SATA-Anschluss nachrüsten

jk349

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe einen kleinen PC, den ich hauptsächlich als NAS benutze, ab und zu darf er aber auch im Hintergrund ein paar Simulationsberechnungen für meine Uni erledigen.

Verbaut habe ich ein Asus A85XM-A und 8 SATA-HDD (4 jeweils gespiegelt), die Anschlüsse sind also schon voll.

Für bessere Zugriffszeiten überlege ich nun, mir noch eine kleine SSD für Windows und die Programme einzubauen, das ganz jedoch möglichst günstig (da Student).
Da kam mir die Idee, eine kleine PCI-Express-Karte einzubauen.
Konkret habe ich mir die Logilink PC0077 ausgesucht und den Support von Logilink und Asus zu meinem Vorhaben befragt - beide verweisen jeweils auf den anderen.

Klappt mein Vorhaben prinzipiell? Kann das UEFI die SSD ansprechen (und von ihr booten), wenn sie auf der PCI-E-Karte angeschlossen ist?
Kann ich evtl. sogar eine mSATA-SSD verbauen?

8 SATA HDDS?
Weviel Speicher haben die denn jeweils und insgesamt?

Ausprobieren, wenns nicht klappt zurückschicken?

Ich habe vier HDD mit 2TB, zwei mit 3TB und zwei mit 4TB.
Eine Idee war auch, die 2TB-Platten rauszuwerfen und zwei mit 6 oder 8TB zu verbauen, das wird mir dann aber zu teuer.

Ausprobieren und zurückschicken will ich auch vermeiden, wenn es geht. Das mache ich einfach nicht gerne :D
Darauf wird es aber hinauslaufen, wenn mir keiner sagt, dass das so definitiv nicht laufen wird.

Danke für eure Antworten!

Ich würde eine normale 2,5" SSD kaufen, und am Board anschließen.
Die anderen Platten dann an einen Controller anschließen, gibt es dann auch mit mehr Anschlüssen, aber dafür würde sich der von Dir gewählte sicher eignen. Damit vermeidest du, von einer Platte am Controller booten zu müssen.

Hallo,
ich habe im Vorjahr einen PC mit so einer adapterkarte am PCIE aufgerüstet und dort 4 SSD's angeschlossen.
Eine Davon ist die boot-SSD. Funktionierte sofort wie gehabt.
Der Grund war Leistung, denn die SATA am MCB waren nur SATAII.

jk349 schrieb:
4 jeweils gespiegelt
Das RAIDs keine Backups ersetzen, ist Dir aber hoffentlich klar.

Das Board hat neben dem x16 Slot nur x1 Slots, damit sind real nach Abzug des ganzen Overheads nur maximal so 400MB/s möglich, also nicht die volle Performance wie an einem nativen SATA 6Gb/s Port. Ob das mit dem Booten klappt, hängt vor allem von UEFI ab, i.d.R. sollte es gehen.

Da ich nur Windows und Programme auf der SSD haben werden, sind die sequentiellen Raten für mich eher uninteressant, die Zugriffszeiten interessieren mich.

Ich werde es wohl so wie Stefan-F machen, da bin ich auf der sicheren Seite, dass es klappt.

Danke für alle Antworten!

Die Zugriffszeiten sind über einen Zusatzcontroller natürlich auch etwas höher als an nativen SATA Ports, aber natürlich im Vergleich zu HDDs immer noch viel geringer. Wundere Dich halt nicht, wenn Du im Benchmark schlechtere Werte bekommst.

macht denn an einem PCI 2.0x1 eine SSD Sinn?
wird ja am Ende sicher nicht schneller sein als ein USB 3.0 Stick

Eine SSD macht immer Sinn, schon weil die Zugriffszeit besser als bei einer HDD ist, selbst wenn sie nur an einem Host Controller hängt der mit nur einer PCIe 2.0 Lane angebunden ist. Die Bandbreite reicht dann natürlich nicht für die volle Performance der SSD, die wäre an einem nativen SATA 6Gb/s Port besser aufgehoben. Aber wenn es um ein NAS geht, dann kommt es ja nicht so auf die Performance der SSD an, von daher ist die Hauptfrage eher, ob man davon booten kann und wenn schon ASUS und der Kartenhersteller diese nicht sicher beantworten können, so ist mir das ebenfalls unmöglich.

Normal wäre aber schon das es geht, nur vorab garantieren kann man es eben nicht ohne es ausprobiert zu haben, denn es hängt vom BIOS/UEFI und der Karte ab.
jk349 schrieb:
den Support von Logilink und Asus zu meinem Vorhaben befragt - beide verweisen jeweils auf den anderen.
Daher interpretiere ich die Aussage so, dass jeder für seine Hardware davon ausgeht das es geht, aber eben die Kombination nicht getestet hat und daher nicht sagen kann ob die Hardware des anderen da nicht dazwischenfunkt.

pacer schrieb:
macht denn an einem PCI 2.0x1 eine SSD Sinn?
wird ja am Ende sicher nicht schneller sein als ein USB 3.0 Stick
Wie Holt bereits geschrieben hat, geht es mir nicht um sequentielle Datenraten, sondern um die Zugriffszeiten.

Ich habe nun eine 2,5"-SSD verbaut und am Mainboard direkt angeschlossen, eine der HDD hängt an der Logilink-Karte, das läuft soweit ganz gut.

Von mir aus kann das Thema damit geschlossen werde.

Zurück
Oben