SATA beschädigung bei Mainboard einbau

Bissmarck

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

mir ist leider etwas blödes bei meinem Mainboard einbau passiert und ich hoffe ihr könnt mir evtl. helfen. Ich weiß leider nicht genau wie ich das Problem beschreiben soll, der SATA anschluss der Festplatte welcher aus Plastik ist, ist mir bei dem einbau meines Mainboards abgebrochen und die Kontakte haben sich um ca. 0,5 mm verbogen.

Wie ich dies genau geschaft habe kann ich nicht sagen. Ich habe Fotos gemacht:

http://www.dke-klan.de/Bilder/DSC01953.JPG

http://www.dke-klan.de/Bilder/DSC01954.JPG

Ich hoffe, das ich trotz meines geringen Fachwissens, alles gut beschreiben konnte.

Die Festplatte kannst du vergessen. Man könnte höchstens versuchen; mit einer baugleichen Platine die Festplatte wieder zum Laufen zu bekommen.

Ich würde jedenfalls keineswegs versuchen, da was "heile zu basteln". Das kann böse enden; wenn du dann was anschließt und es einen Kurzschluss gibt etc...

Hi,

und was genau möchstest du nun von uns? Bieg doch einfach die Konstakte wieder zurück und mit viel Glück hält ein SATA-Kabel dran, evtl. mit Tesafilm oder einem Tupfen Kleber fixieren und künftig eben besser aufpassen.

@Freak-X

Wieso? Mit ein bisschen Glück kann das doch noch klappen?

VG,
Mad

Vorsichtig mit einer Pinzette oder ähnlichem die Kontakte wieder richtig biegen. Mein altes SATA Laufwerk hatte auch 2-3 Kontakte verbogen, durch hinbiegen ging es dann wieder.

Freak-X schrieb:
Die Festplatte kannst du vergessen.
ich würde da mal keine voreiligen schlüsse ziehen. die sind ja noch dran und wenn er die zurückgebogen kriegt, sollte es locker wieder gehen.

Ist mir auch schon passiert. Ich habe die HDD wieder einmalig zum laufen bekommen und konnte sie clonen. Wenn das abgebrochene Kunststoffstück des Steckers auf die Pins gelegt werden kann, besteht die Möglichkeit das du sie noch einmal zum laufen bekommst.

Viel Erfolg

@ All
Leute, schaut doch mal richtig hin!

Da sind nicht nur die Kontakte verbogen; es feht das gesamte Plastik-Teil.
Da würde ich nicht dran basteln. Lieber die Platine einer baugleichen Festplatte verwenden.

Wenn du keine neue Buchsenleiste bekommst, kannst du vergesesn auf die losen Kontakte noch ein Kabel stabil draufzubekommen. Die Kontakte haben durch das Fehlen des Bettes keinen Druck mehr.

was für eine platte ist es? Ich habe viele viele defekte sataplatten hier. Kann dir vielleicht ne platine geben wenn ich die baugleiche da hab.

wenn nicht wie gesagt: Zurückbiegen und mit Tesa oder so ein Kabel dranne kleben

wie schon geschrieben versuchen sie hinzubiegen kabel dran
fixieren versuchen wenns läuft daten sichern und draus lernen :)

ich frag mich nur wie das passiert ist :freak:

Was soll er die biegen? Da fehlt der Kunststoff als Grundlage für die Leiterbahnen.
Wie groß ist denn die Platte?

Ooohhjaaaa das kenne ich ^^ wenn du Basteln willst pass die Anschlussstelle von einer alten/anderen Festplatte an oder machs wie ich nach dem misslungenen versuch und schick es einem Fachmann.
Würde dir da den Thomas empfehlen. Er ist auch hier im Forum zugange neben seiner eigenen Homepage. Username ist _TK_ schreib ihn mal an SUPER KUNDENSERVICE und unschlagbare Preise ;) Sag ihm nen schönen gruß von mir :D

Ich würde es so versuchen:

wenn das Plastikteil noch in takt ist, wieder ranpfrimeln und versuchen den Stecker vorsichtig drauf zu machen.
Wenn es kaputt ist, dan würde ich auf die Suche gehen nach einem vergleichembaren stück Karton oder gefaltenem Papier, und versuchen so das defekte Stück Plastik zu ersetzen.

Wie gesagt ich würde es so probieren :)

Sieht nach ner WD Platte aus, schreib mal den Typ, gern auch per PN, da findet sich sicherlich ne passende Leiste ;)

Also es ist eine Western Digital 1TB. Glaube dies hier ist der Modellname WD10EADS-00L5B1

Ich habe die Kabel beim Mainboard einbau zurück gehalten und auf einmal war der Stecker im 90° Grad winkel und ich habe schon böses geahnt.

Geht auch nur mit Kontakten, ist einem Kumpel passiert und es läuft immer noch.

Also es ist eine Western Digital 1TB. Glaube dies hier ist der Modellname WD10EADS-00L5B1
Du glaubst? Du musst es sehr genau wissen, sonst ist diese Sache mit der Ersatz-Platine sehr gefährlich.

Für den Fall; dass du dir sicher bist:

http://www.amazon.de/dp/B001IEZX3G/...eative=6742&camp=1638&creativeASIN=B001IEZX3G

Kauf das Ding und und Taisch die Platinen um.

Geht auch nur mit Kontakten, ist einem Kumpel passiert und es läuft immer noch.
Wie hält denn der Stecker? -.-

Zurück
Oben