SATA beschädigung bei Mainboard einbau

normalerweise kann man die Kontakte wieder zurückbiegen. Der Höhenversatz ist ja Absicht.

Also die Plastiknase wieder rein und die Kontakte drandrücken. Funktioniert wahrscheinlich auch ohne die Plastiknase. Solange sich keine Kontakte berühren ist das kein Problem.

Der Stecker hält übrigens mit der Aussenseite, nicht mit der Innennase.

wie schafft man den sowas?

geht ganz einfach ... bissel nach unten drücken, knack und ab

@TE

gaaaaaanz vorsichtig die Metalllaschen wieder in die Lücke beim Kabel einführen (am besten Stecker mit ner Pinzette) und das ganze mit Heißleim fixieren.

Dann gaaanz schnell n Backup machen und Festplatte austauschen. (am besten gegen das gleiche Modell)

€dit:
Wenn Mutig bist, kannst du dann nach dem Backup auch mit ner Pinzette das abgebrochene Stück Plaste aus dem Stecker holen und mit Sekundenkleber (der aber nicht ganz so schnell trocknen sollte) wieder an seine Position kleben. Allerdings muss dann beim anstecken aufgepasst werden, das die metalllaschen nicht ausversehen weggeschoben werden, denn die sind normalerweise in diese Plasteplättchen eingelassen. Das kann man aber mit nen schön warmen Lötkolben und viel fingerspitzengefühl auch wieder hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne defekte WD 10EADS hier. fallschaden.

Wenn du magst kannst fu für n paar eier die platine haben

Es kann sein daß durch den Austausch der Platine die Platte unbrauchbar wird, dann auch mit der originalen Platine - je nach Hersteller.
Mit der alten, kaputten Platine würde ich es zumindest nicht mehr direkt am Mainboard probieren, falls es einen Kurzschluß gibt durch die losen Kontakte kann auch der SATA-Controller vom Mainboard geplättet werden. In dem Fall würde ich die Platte in ein billiges, externes Gehäuse packen, da wird dann nur dessen Controller gegrillt.

Ich habe leider auch zwei solche Festplatten. Ich habe aber das ausgebrochene Stück noch. Dieses stecke ich in den SATA-Stecker, wenn man den Stecken dann auf die PINs aussetzt gibt es genug Gegendruck, dass ein Kontakt an allen PINs zustande kommt.

Natürlich blöd, das sowas kaputt gehen kann. Der Vorbesitzer von meinem Mainbard hat es sogar geschafft, einen Sata-Steckplatz vom Mainboard abzureißen. Zum Glück funktioniert das Brett noch einwandfrei.

Hast das Kabel noch wo der rest des Steckers drin ist?

Bevor du da ne neue Platine dranbastelst nimmst am besten das Kabel wo der Plastigsteg drinklemmt und schiebst den !Vorsichtig! auf die Kontakte. Ggf. vorher die Kontakte auch eine "Linie" bringen.

Hab ich auch schon gemacht, geht eigentlich ohne Probleme um immerhin die Daten von der Platte zu bekommen

Greetz

Mit Sekundenkleber und einbisschen Fingerspitzengefühl ist die Festplatte wieder intakt.

Erstmal Kontakten mit einer Pinzete wieder gerade biegen. Aber nicht zu oft hin und her biegen, sonst fallen sie noch ab. Danach, alle Kontakte nur leicht! ( ca. um 0,5 Grad) biegen, so das sie etwas näher zum Plastikgehäuse stehen. So werden die Kontakten an den abgebrochenen Plastikteil später gut angepresst.

Auf die Kante am Plastikteil, an der Bruchstelle bisschen Sekundenkleber auftragen. Den Plastikteil mit einer Pinzete In die Buchse vorsichtig reinschieben. Unbedingt aufpassen, dass du die Kontakten nicht mit dem Sekundenkleber verschmutzst und dass du den Teil aus Versehen nicht falsch anklebst. Nun schiebst du eine Seite der Pinzete zwischen dem abgebrochenen Plastikteil und der Plastikbuchse. Pinzete bis zum Anschlag reinschieben und loslassen, so dass sie mit Eigengewicht draufdrückt. In der Position Ca. 2 Stunden trocknen lassen, fertig.

Zurück
Oben