SATA Controller defekt?

shreecy

Lt. Junior Grade
Hallo,

bei folgender Hardware gibtes in Moment Probleme:

Intel i5 3570K @ Stock
ASUS P8Z77-V LX
8Gb DDR3-1600 Corsair Vengance 1.50V (High Profile)
Noctua NH-D14
extrememory XLR8 Express SSD 120GB
WD Green 2TB
Chieftec 500W (leider weiß ich nicht das genaue Modell)
Nvidia POV 560 @ Stock

Folgendes Problem habe ich zurzeit:

Dienstag hatte ich das erste mal das Problem, das sich Windows nicht mehr starten lies
Fehler war, dass eine Hard- oder Software Änderung stattgefundne hat O.o

Schön und gut, Windows-USB rein und wollte reparieren - es wurde keine Windowsinstallation gefunden.
Gut alle Möglichkeiten durchprobiert (Reparieren, Wiederherstellen, usw.) - also neu aufsetzen.
Nächstes Problem , das keine Treiber für die Festplatten gefunden wurden.
Also USB raus , Laufwerk ausgeborgt und CD rein - Wiederherstellen funktioniert , toll.

Beim starten dann wieder die selbe Fehlermeldung (Hard- oder Softwareänderung)
Also neu aufsetzen - gut hinein , Windows Festplatte formatiert (XLR8) und drücke auf neue Partition erstellen - Fehlermeldung (Aufgrund eines Fehlers kann keine neue Partition erstellt werden, irgendwie so in der Richtung)

Gut dann bin ich mal auf die glorreiche Idee gekommen, das ja das SATA Kabel defekt sein könnte - also getauscht und gleich eine anderen Port ausprobiert (ich habe die beiden SATA 6GB/S vertauscht, Festplatte auf SSD und umgekehrt)
Dann konnte ich neu aufsetzen und funktioniert wieder halbwegs.

Die Festplatte hängt im Moment auf einem 3GB/s und die SSD auf dem 6GB/s, auf dem die Festplatte vorher war, um den Port auszuschließen.

Aktuell habe ich aber das Problem,
dass in unregelmäßigen Zeitabständen (manchmal beim Hochfahren, manchmal auch während oder nach dem Zocken) das Windows hängt, das sieht dann folgendermaßen aus:

Alles normal - kompletter Freeze für 3 Sekunden (keine Maus und Tastatureingaben möglich, auch der Mauszeiger bleibt still, ich bilde mir auch ein, dass ich in dieser Zeit im ts nichts mitbekomme) - dann läufts wieder ~10 Sekunden, dann geht das Ganze wieder von vorne los. Allerdings ist das auch nicht bei jedem Start des Computers. Zusätzlich kanns dann vorkommen (auch nicht regelmäßig), dass der PC aus dem Freeze garnicht mehr rauskomme und resetten muss.

Desweiteren habe ich manchmal auf meinem 2ten Bildschirm (erweiterter Desktop) keinen Mauszeiger, auf dem Hauptbildschirm wird auch teilweise ein Flascher Mauszeiger angezeigt, vermutlich der ein zuletzt verwendeter (zB für Fenster größer schieben)

Eins ist mir noch aufgefallen:
Auf dem Mainboard gibt einen Schalter + LED mit dem Namen GPU Boost, welches Rot leuchtet. Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, allerdings habe ich das auch nciht verschoben, da mir das beim ersten mal öffen aufgefallen ist, als ich das SATA Kabel getauscht habe.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was hier das Problem sein könnte ?
Bzw. ist hier vielleicht wirklich der SATA Kontroller defekt?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und das Lesen des Aufsatzen :D
LG Shreecy

1. Ereignisprotokolle durchsuchen.
2. Temperaturen beobachten (z.B. HWInfo)
3. Laufwerksinformationen posten (z.B. CrystalDiskInfo)
4. Ram Test machen (z.B. Windows Speicherdiagnose)

Laut CrystalDiskInfo alles OK
CDI.PNG

In der Ereignisanzeige gibt es ein Paar Fehler:

Einmal hat sich der Nvidia Treiber verabschiedet, einmal die WOW.exe Datei, dann habe ich hier noch einmal die Teamviewer.exe
Ein gravierender Fehler ist mir allerdings aufgefallen:
Error.PNG

Laut der Windows Speicherdiagnose ist alles ok , aber ich werde heute nach mal MemTest86 laufen lassen.

Temperaturen im Windows sind alle OK:
HWM.PNG

Der VSS Fehler kann dazu führen, das deine Systemwiederherstellung nicht mehr funktioniert, oder auch die Windows Sicherung nicht mehr.

Ansonsten sieht aber alles okay aus.

Ist im Gerätemanger alles okay?

Gut gerade den Memtest86 durchlaufen lassen,
keine Probleme.

Habe neugestartet und siehe da, wieder konnte ich nicht starten:
Hardware oder Softwareänderung

Fehler in \Boot\BCD

Hat jmd eine Idee?
Ich google in der Zwischenzeit :D

Vielen vielen Dank schoneinmal für die Antworten
Ergänzung ()

Oh je .. im Gerätemanager fehlen 2 Treiber
USB und SM BUS Controller
USB wird egal sein , beim SM BUS Controller bin ich mir nichtmehr so sicher ..

@shreecy?
Alter, liest Du überhaupt, was die Jungs Dir hier schreiben?
Mach ein Biosupdate -----UND----- ein Firmwareupdate Deiner SSD. Danach hat man eine Basis. Ziel erkannt? ;)

Zurück
Oben