Sata Controllerkarte, die S.M.A.R.T. Werte auslesen kann (+ evtl. noch USB 3.0 hat)

m0bbed

Captain
Hallo,
ich suche ne controllerkarte, mit der die SMART Werte der daran angeschlossenen Festplatten ausgelesen werden können. Ich habe bereits eine D-Lock gekauft, diese kann aber eben dies leider nicht.

Es gibt ja mittlerweile sogar karten, die zusätzlich zu den Sataports auch noch USB 3.0 dabei haben. Dies wäre mir aber nicht so wichtig. Die SATA Performance + SMART Werte sind wichitig.

2 SATA Ports reichen, wenn mehr, dann ist es mir auch recht :)

Danke scho mal und gruß
m0bbed

Hallo m0bbed,
Ich verkaufe gerade PCI-E Karten mit USB3.0 anschluss. Kann dir leider nicht sagen ob diese S.M.A.R.T. unterstützen da ich das nie benötigt habe.
Produktlink auf Amazon
Link zum Verkaufsthread
Wenn ich heute Mittag Zeit habe werde ich mal überprüfen ob die Karte S.M.A.R.T unterstützt.

Gruß
GuAnDi

@enf.GuAnDi
wenn du weisst, ob SMART geht, sag Bescheid!

@Nitewing
Genau dieses ASUS Teil hab ich mir schon angesehen. SMART auslesen soll allerdings nicht gehen, deswegen also ausgeschieden...

enf.GuAnDi schrieb:
Hallo m0bbed,
Ich verkaufe gerade PCI-E Karten mit USB3.0 anschluss. Kann dir leider nicht sagen ob diese S.M.A.R.T. unterstützen da ich das nie benötigt habe.
Nach dem Motto: Im Blindflug bis zum Tod ?

hehe,
ich suche gerade deshalb ne Karte, mit der man die Festplatten-Werte (SMART) im Blick hat.

ist nicht gerade einfach :(

mit USB3 seh ich im Moment schwarz.
Triviale SATA/eSATA-Controller sollten in dieser Liste zu finden sein, zB in der Silicon Image - Abteilung...

Wer sagte denn, die Asus U3S6 könne keine SMART-werte auslesen?

Gibt auch Nutzer die das Gegenteil behaupten.

MfG

Vielleicht, weil selbst auf der ASUS-Seite kein Wort von SMART-Unterstützung zu finden ist?
Abgesehen davon, dass die Karte nur auf einer begrenzten Liste an Mainboards lauffähig ist, hat sie einen NEC D720200F für die USB3.0 und einen Marvell SE9123 für die SATA600-Schnittstelle. Beide sind nicht auf obiger Liste zu finden, daher wird es wohl jeglichem Tool schwerfallen, darüber SMART-Funktionen der Platte abzurufen.
Wer gegenteiliges dazu weiss - nur her damit!

ich habe eh kein asus Mobo, von daher fällt das asus ding sowieso raus.

Kann doch nicht sein, dass niemand nen Kauftip für mich hat.

Mir reichen eigentlich 2 sata ports, USB 3.0 ist nicht wichtig, ich hoffe jetzt kommen ein paar mehr tips.. :)

wie schon oben geschrieben:
jede poplige Karte ab 20€, die einen der Silicon Image SiI 0680/3112/3132/3114/3124/3512/3532 Chips drauf hat, kann das.

Die Asuskarte U3S6 kann es nicht und USB 3.0 ist auch nicht so berühmt mit der Karte, bislang nur Probs.

Danke für die antwort Ernst@at!
könntest du mir netterweise ne gute Karte mit Bezeichnung posten? Ich habe mal geguckt, aber ich finde nix passendes. Bis 50€ wäre mein Budget!

Will was gutes haben, darum frag ich hier im Forum nach... :)

Danke schon mal
m0bbed

wie gesagt, ich habe ein Board, das die asus karte nicht unterstützt!

Gibts denn keine Alternative? Ist ja schwerer als gedacht sowas zu finden...

da mir 2 interne sata ports reichen werd ich den Delock holen.

Vielen Dank

@Commander Alex
Dann hast Du evtl eine neuere Version oder Dein Board unterstützt die Karte auch voll. Habe meine Karte in mehreren Boards getestet, verschiedene Firmware geflasht und ich kann die Werte nicht auslesen. Warum soll ich sagen es geht, wenn es bei mir nicht geht? Habe sogar SATA 600 Platten gekauft um die Karte auszureizen, bringt nichts mehr als die SATA 300 onboard.

Diese DELOCK 70137 scheint im "nicht-Raid-Modus" auch nicht der Bringer zu sein. Raid werde ich definitiv nicht betreiben!

Das hindert mich irgendwie an der Bestellung...