News SATA Disk in Package (SDP): Colorful SL500 Mini SSD setzt auf winzige Platine

AlphaKaninchen schrieb:
Kann mir jemand des Sinn dahinter erklären? M.2 Module sind ja (wie im Artikel erwähnt) ähnlich klein, und M.2 kann halt nach Wahl beides nicht nur das alte und langsame SATA
Naja, Sata hat eben auch Vorteile. So ist diese SSD z.B. Hot-Plug-fähig, kann also während des Betriebs ausgetauscht werden, während das bei M.2 idR. nicht möglich ist.
Durch die Kabel kann das Laufwerk verbaut werden, wo man es für nötig hält und nicht zwingend auf der Platine, dadurch kann man Automaten bauen bei denen die Baugruppe "Speicher" einfach von jedem Deppen getauscht werden kann. Wir hatten in der Berufsschule einen Mitschüler, dessen Ausbildungsbetrieb Geldautomaten gewartet und entstört hat. Der hat nur Module getauscht, die kaputten zum Hersteller geschickt, fertig.

Aber ja, für den PC-selber-schrauber hier auf CB macht das keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
lars1900 schrieb:
Naja, Sata hat eben auch Vorteile. So ist diese SSD z.B. Hot-Plug-fähig, kann also während des Betriebs ausgetauscht werden, während das bei M.2 idR. nicht möglich ist.
PCIe ist ebenfalls Hot-Plug fähig (bei M.2 bin ich mir aber nicht sicher da keiner der Pins verkürzt ist, der Controller also nicht erst Daten, dann Strom verliert), wie bei SATA mangelt es nur zu oft an der implementation...

Meine Erfahrungen mit SATA hot-plug: SSD hat Daten verloren nach dem entfernen...

Es gibt noch seltsamere Sachen, wie eine PCIe 3.0x4 M.2-SSD, die über eine PCIe 2.0 x1 zu M.2 Erweiterungskarte läuft.
https://www.elefacts.de/test-152-asrock_j5040_itx_mit_4_kern_gemini_lake_refresh_cpu_im_test

oder eine SATA mPCIe-Erweiterungskarte über den Steckplatz laufen lassen, der für die WLAN-Karte gedacht ist:
https://www.technikaffe.de/anleitung-217-der_mini_pcie_slot_42mm__auch_fuer_festplatten_geeignet_/

Das ist nichts für den Masseneinsatz, sondern aus der Not geboren.
Wenn die SL500 Mini SSD nur einen Nische in der Nische bedient, weil kaum jemand so eine Lösung braucht, wird es ein grandioser Flop.
Die Leute, die so etwas suchen, finden das aber nicht. Deshalb ist auch gut, wenn es Sachen gibt, die abseits des Mainstreams sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig und AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Meine Erfahrungen mit SATA hot-plug: SSD hat Daten verloren nach dem entfernen...
Du solltest ja auch erst auf 'Laufwerk auswerfen' drücken und dann erst abstecken^^

Bei meinem ASROCK B450 Board funktioniert es einwandfrei. Ich nutze aber auch keine Samsung SSDs^^

deo schrieb:
Es gibt noch seltsamere Sachen, wie eine PCIe 3.0x4 M.2-SSD, die über eine PCIe 2.0 x1 zu M.2 Erweiterungskarte läuft.
https://www.elefacts.de/test-152-asrock_j5040_itx_mit_4_kern_gemini_lake_refresh_cpu_im_test
Selbst schon genutzt auf einem miniDTX Mainboard um den x16 frei zu haben...
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Du solltest ja auch erst auf 'Laufwerk auswerfen' drücken und dann erst abstecken^^
Bei einem Laufwerk das Windows als intern erkennt geht das doch garnicht?! Aber für mich wäre es ehr

Bash:
umount /dev/sda1

• Gefällt mir
Reaktionen: deo
So eine niedliche kleine SSD und dann trotzdem 2 Kabel dran. Da dürfte dann der Einsatzzweck doch eher Richtung Nische gehen. Dann lieber gleich auf eine M2 SSD setzen. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Bei einem Laufwerk das Windows als intern erkennt geht das doch garnicht?! Aber für mich wäre es ehr

Bash:
umount /dev/sda1
Doch, sobald SATA Hotplug aktiviert ist, verhalten sich die Platten quasi wie USB Sticks und man kann sie auswerfen. Ich kann dir ja einen Screenshot senden, falls gewünscht.

Wär interessant, wenn es beim Mainboard desing ein paar SATA Plätze gäbe die mitsamt 5V ausgang so angeordnet sind, dass man die Teile direkt einstecken kann.
Wäre eine Alternative zu den horizontal aufgelegten M-SATA / PCIe SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs und AlphaKaninchen
Zurück
Oben