cyborg_2029
Cadet 2nd Year
Hallo Community,
habe folgendes Problem:
Mein System ist komplett neu. Habe mir eine NoName SATA-Erweiterungskarte (PCIe x1) über Ebay gekauft. Eingesteckt, läuft ohne extra Treiber. Das Problem ist:
Mainboard ist das ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4. Der Controller steckt im Port PCIEX1 (G3)_1, habe aber auch den zweiten schon getestet mit dem selben Ergebnis. Ansonsten ist noch eine SSD verbaut (WD SSD Blue SN570 500 GB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 (WDS500G3B0C)), die steckt im Port M.2_1. Treiber sind aktuell, die der SATA-Karte sind einfach die Windows-Treiber. Im Gerätemanager wird sie auch erkannt.
habe folgendes Problem:
Mein System ist komplett neu. Habe mir eine NoName SATA-Erweiterungskarte (PCIe x1) über Ebay gekauft. Eingesteckt, läuft ohne extra Treiber. Das Problem ist:
Wenn ich 2 Festplatten über die doppelten Anschlüsse anstecke, werden mir beide im Windows angezeigt. Wenn ich eine an einem doppelten und eine an einem einzelnen anstecke, zeigt es nur eine der Platten an, ebenso wenn ich mehrere an den einzelnen anstecke. Die zweite Festplatte erkennt es zwar in der Datenträgerverwaltung, kann die Platte aber nicht initialisieren. Muss ich da im UEFI was aktivieren? Habe auch versucht ein Blu-ray Laufwerk anzustecken, mit dem gleichen Ergebnis.
Mainboard ist das ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4. Der Controller steckt im Port PCIEX1 (G3)_1, habe aber auch den zweiten schon getestet mit dem selben Ergebnis. Ansonsten ist noch eine SSD verbaut (WD SSD Blue SN570 500 GB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 (WDS500G3B0C)), die steckt im Port M.2_1. Treiber sind aktuell, die der SATA-Karte sind einfach die Windows-Treiber. Im Gerätemanager wird sie auch erkannt.