Sata Express Anschluss

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet :confused_alt:.
Meine Frage bezieht sich auf einen Sata Express Anschluss, da ich schon den ganzen Tag gegooglet habe aber nichts passendes finde.
Ich wollte das Panel (https://www.asus.com/de/Motherboard-Accessory/USB-31-UPD-PANEL/) in meinen PC einbauen und habe da irgendwie verpasst, dass es via SataE angeschlossen wird, welchen mein Mainboard nicht hat.
Mein Mainboard ist dieses:
https://www.asus.com/de/Motherboards/WS-C422-PRO-SE/overview/

Wie könnte ich es dennoch anschließen?
Habe diese Adapterkarte gefunden, die es anscheinend nicht mehr zu kaufen gibt. https://www.google.de/search?q=MSI+...XdAhWLVSwKHR2eDPQQ_AUI_wEoAQ&biw=1920&bih=976

Am liebsten wäre es mir wenn ich es an den vorhandenen USB 3.1 Gen 2 front panel connector nutzbar machen könnte :freak:, U.2 oder M.2 wären auch ok.

Vielen Dank

Der normale SATA-Anschluss lässt sich mit Adapter für eSATA nutzen.
Der kann dann nur kein Gerät aktiv mit Strom versorgen, dafür gab es aber sowieso nie nennenswert Geräte.

martinallnet schrieb:
Der normale SATA-Anschluss lässt sich mit Adapter für eSATA nutzen.
eSATA != SATA EXPRESS !!

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Einen Adapter, der den vorhandenen USB-3.1-Frontanschluss auf dieses Panel abbildet, gibt es nicht. Die nicht mehr lieferbaren M.2-Adapter sind schon so ziemlich die einzige Lösung. Der SATA-Express-Standard hat kein USB 3.1, sondern bietet bis zu 2 PCIe-Lanes an. Das Frontpanel nutzt diese sehr wahrscheinlich, um einen darin verbauten, separaten USB-Controller damit zu betreiben.

Lösung: Wegschmeißen, Investition abschreiben (oder zurücksenden oder ab in die Bucht), und ein anderes Frontpanel kaufen. Der SATA-Express-Standard war eine Totgeburt und es ist erstaunlich, dass es überhaupt Hardware dafür gibt.

Ich hab das Panel auch. Es gibt keine Möglichkeit das ohne Sata Express zu nutzen. In dem Gehäuse gibts zwar ne Steckkarte, die funktioniert aber auch nur mit Sata Express.

Man kann das ganze Teil auch aus dem Panel ausbauen und intern in den PCIe Slot verbauen, steht doch in der vom TE verlinkten Seite beschrieben, dann hat man halt hinten die Anschlüsse.
Das ausgeklügelte Design des USB 3.1 UPD Panels ermöglicht das Aufladen von Geräten per USB 3.1 Gen 2 Typ-C sowie Verbindungen von 10Gbit/s auf der Rückseite des PC-Systems! Das Front Panel kann auf die folgende Art und Weise ganz einfach geöffnet und zu einer Erweiterungskarte umgebaut werden:
Auf der Seite ganz unten mit Bildern.
https://www.asus.com/de/Motherboard-Accessory/USB-31-UPD-PANEL/

Sehe gerade das man doch noch das Kabel benötigt. Sorry, falsch gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Nixdorf schrieb:
Einen Adapter, der den vorhandenen USB-3.1-Frontanschluss auf dieses Panel abbildet, gibt es nicht. Die nicht mehr lieferbaren M.2-Adapter sind schon so ziemlich die einzige Lösung. Der SATA-Express-Standard hat kein USB 3.1, sondern bietet bis zu 2 PCIe-Lanes an. Das Frontpanel nutzt diese sehr wahrscheinlich, um einen darin verbauten, separaten USB-Controller damit zu betreiben.

Lösung: Wegschmeißen, Investition abschreiben (oder zurücksenden oder ab in die Bucht), und ein anderes Frontpanel kaufen. Der SATA-Express-Standard war eine Totgeburt und es ist erstaunlich, dass es überhaupt Hardware dafür gibt.
Perfekt. Danke

Musst aber evtl doch die Kabel haben, hatte nicht zu Ende gelesen.

Die letzte Seite der Anleitung sagt das tasächlich. Das ist dann allerdings völlig unlogisch. Ich verstehe zwar, dass man die Molex-Stromkabel noch braucht, um die als Feature beschriebenen 100W an den Anschlüssen zu liefern, denn der Slot könnte sonst nur 25 Watt liefern. Dass man aber die Lanes weiterhin über den SATA-Express zuführen muss, wo man es doch nun in einen PCIe-Steckplatz steckt, ergibt keinen Sinn. Entweder ist das Quatsch und es funktioniert doch ohne, oder die Pins am Anschluss der Steckkarte sind dann nur Dekoration.

Anhänge

• Screenshot_2018-10-01 E10634_USB31_UPD_Panel_UM_V2_WEB pdf.png
    Screenshot_2018-10-01 E10634_USB31_UPD_Panel_UM_V2_WEB pdf.png
    83,6 KB · Aufrufe: 355
Nö, der hat mit dem Problem auch nix zu tun. Die Sachlage ist so, dass dieses Frontpanel nur etwas für Boards mit SATA-Express-Anschluss ist, damit man den ansonsten brachliegenden Anschluss überhaupt für irgendwas nutzen kann. Soviel ich weiß, ist kein einziges Laufwerk für SATA Express erschienen. Und solche komischen Frontpanel sind dann die Verlegenheits-Antwort der Boarhesteller gewesen.

Zurück
Oben