SATA Express Kabel Bezeichnung

XDTeebowDX

Cadet 4th Year
Halli Hallo.

Folgendes Problem:

Ich habe auf meinem Mainboard (AsRock Z170 Fatal1ty K4) zwei Anschlüsse für SATA Express.
Es werden aber beide von meiner Soundkarte verdeckt... (Ich kann sie auch nicht umsetzen!)

Meine Frage ist: Wie heißt dieses Kabel von SATA Express? Zwei von den Anschlüssen sind ja SATA III und der letzte kleine???
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/fotos/16032511.jpg (Bild von den Anschlüssen)

Ich werde dann nämlich ein abgewinkeltes Kabel kaufen, dass würde mein Problem dann lösen.

MfG,
Teebow

Es gibt kein SATA Express in der Praxis. Toter als tot. Es gibt keine Laufwerke (SSDs) dafür.

SATA Express bekommt man wenn man 2 SATA Ports zusammenfasst. D.h. wenn du was anschließen willst was auch existiert, dann kauf ein SATA Kabel und schließ damit deine SSD, HDD oder DVD Brenner an.

Doch es ist tot:
http://geizhals.de/916215587 grade mal 1 Anbieter von ebay.
Das hier ist auch ne Nischenanwendung, gedacht war SATA Express eben für SSDs.

Solltest dir das noch mal überlegen, von ASRock gibt es das günstiger und als Kombigerät mit Typ-A und Typ-C. Das Kabel ist ja dabei, aber eben ein ungewöhnlicher Kombistecker.

1304447.jpg

Die Auswahl ist aber generell als mau zu bezeichnen.

Danke, leider hat der auch diesen Stecker der wegen meiner Soundkarte nicht passt.

Ich kann leider auf keine Komponente verzichten in meinem PC, deswegen ist das ein wenig kompliziert :D
Ich denke ich werde das Mainboard tauschen...

Trz danke für eure Bemühungen!

XDTeebowDX schrieb:
So Tot kann das anscheinend nicht sein, wenn ich das hier unbedingt brauche!
https://www.asus.com/de/Motherboard-Accessory/USB-31-FRONT-PANEL/overview/
Etwas anderes als solche USB 3.1 Frontpanels gibt es aber auch nicht um überhaupt diese sinnlosen SATA Express Ports nutzen zu können und nicht zufällig haben nur Mainboardhersteller diese Panels auf den Markt gebracht. Die haben aber eigene Kabel, dafür musst Du kein Kabel kaufen und da es keine SATA Express Laufwerke gibt, gibt es auch praktisch gar keine SATA Express Kabel zu kaufen.

würde einfach mal den sata stecker bearbeiten man kann da sehr viel weg schneiden bevor die adern zum vorschein kommen dann bekommt man das kabel vermutlich an der karte vorbei

Das hast denn du für ne Monster Soundkarte dass die bis ganz vorne ans Board geht? :eek:
Hast du das Frontpanel schon gekauft?

Ich werde dann nämlich ein abgewinkeltes Kabel kaufen
Das ist schwerer als du dir vorstellst. Ich habe meine SATA Express Kabel aus den USA importiert für teuer Geld. Da gibts nahezu null Auswahl, weils keine Sau kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Schade.
Ne das Front-Panel habe ich mir noch nicht gekauft.

Die Soundkarte ist gar nicht so groß :D die Position der Anschlüsse auf dem Mainboard ist dämlich platziert...
Z.B. Ist der Steckplatz für eine M2 SSD direkt unter der Grafikkarte... Also entweder oder :D

Ähhhhh jaaaa. Wenn ich beides dort anschließen könnte wäre das bestimmt sinnvoll. Leider stehen die m2 SSDs so weit ab vom Mainboard, dass nur eins von beidem geht :D

h00bi schrieb:
Da gehört er auch hin. Luftstrom ausnutzen und so.
Wobei die Tendenz zu den semipassiven Grakakühlungen, also den Lüfter nur bei hoher Last der GPU laufen zu lassen, dies leider ebenso torpediert wie das Design der meisten Kühllösungen, die eben leider keine Luft nach unten abgeben.

XDTeebowDX schrieb:
Leider stehen die m2 SSDs so weit ab vom Mainboard, dass nur eins von beidem geht :D
Die SSD hast Du schon richtig mit der Schraube am Ende im Abstandshalter befestigt? Dann reicht vermutlich der Kühler der Graka zu weit nach unten, denn eigentlich sollte es funktionieren. Oder hast Du einen Kühlkörper auf die SSD gepackt?

Immerhin scheinen nun einige Boardhersteller dazugelernt und bei den neuen Boards für Kaby Lake die M.2 Slot anders platziert zu haben.

Ich hab ja gar keine M2 SSD gekauft :D

Woher willst du dann wissen dass die Grafikkarte mit der SSD kollidiert?

Weil ich es ausprobiert habe im laden. Da hab ich dann gesagt lieber ne normale SSD :D

Du wirst sowieso keine SATA Express SSD bekommen, es gibt keine! Was Du bekommen kannst sind U.2 SSDs wie z.B. die Intel 750 2.5", die zwar auch den SFF-8639 Stecker haben, aber eine andere Pinbelegung und daher nicht an SATA Express Ports funktionieren.

Zurück
Oben