Sata Express Kabel Kaufen aber wo ?

• Ersteller Ersteller Megäre
  • Erstellt am Erstellt am
Holt schrieb:
ich würde mich eher nach so einem Adpater Ausschau halten, wie ihn thessdreview für den Review der Samsung XS1715 verwendet hat

Wow, sehr guter Tipp. Bei SSD Review steht, dass Samsung den Adapter bereitgestellt hat. Dann weiß ich wie ich da dran komme. Besten Dank.

Holt schrieb:
Du hättest Dir besser die PCIe Slotkarten Ausführung der SSD kaufen sollen!

Da liegt der Hund begraben. Wenn man kauft hat man freie Auswahl, wenn man bekommt nicht.

Holt schrieb:
Ansonsten frag doch mal ASUS nach Bezugsquellen für das SATA Express Kabel

Von Asus habe ich erst 10 normale SATA Kabel geschickt bekommen, dann die Aussage dass die mir eSATA Kabel schicken wollen und dann die Info dass SATAe Kabel nicht im Lieferumfang enthalten sind und sie mir daher auch keine zuschicken können. LOL
Die hatten überhaupt nicht verstanden was ich mit SATA Express meine.

h00bi schrieb:
dass Samsung den Adapter bereitgestellt hat.
Dann frag doch mal bei Samsung und Intel ob die Dir sowas anbieten können. Schlimmer als Nein kann die Antwort nicht ausgehen.

h00bi schrieb:
Wenn man kauft hat man freie Auswahl, wenn man bekommt nicht.
Jetzt weißt Du auch warum Du das Teil bekommen hast, da mochte jemand den Briefbeschwerer nicht mehr :evillol:

Damit bleibt Dir nur zu warten bis doch mal irgendwo ein Kabel zu haben ist oder Dir hier für 700Dollar (ich denke mal USD, oder?) diesen Adapter zu kaufen.

h00bi schrieb:
Die hatten überhaupt nicht verstanden was ich mit SATA Express meine.
Dabei hat doch ASUS vor genau 11 Monaten das Asus' Hyper Express storage device mit SATAe vorgestellt, dass ausgerechnet ASUS dann nicht einmal weiß was SATA Express ist, wundert schon. Hier nach ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=8SI2K9rNgSM

Demnach war es so geplant, dass man das Gehäuse kauft und dann selbst zwei mSATA SSDs dort einbauen kann, aber es ist wohl nie auf den Markt gekommen. Drin ist der ASMedia ASM1062R der ähnlich wie ein Marvell 9220 oder 9230 ein PCIe 2.0 x2 SATA Host Controller sein dürfte und den Marvell 9230 gibt es auch auf der Digitus DS-30104-1, ganz ohne SATA Express und vermutlich günstiger, nur nicht so kompakt.

Hier die Seite zum dem Hyper Express auf der ASUS Homepage und demnach liegt dem auch ein Kabel bei, verweise mal darauf, vielleicht kannst Du dann ein Kabel als Ersatzteil bekommen. Wobei das Modell wieder anders aussieht und offenbar 3.52 Format hat, aber das Kabel wäre ja das Gleiche.

Das ist ja was ich sage: Totgeburt, Rohrkrepierer und vermutlich wird es niemals SATA Express Platten geben, weder SSDs noch HDDs, weil es einfach keinen Sinn macht. HDDs können noch immer nicht einmal SATA 3Gt gehen und so viele Lanes haben die Systemen dann meist auch nicht und das ginge auch nur bei Slotkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Dann frag doch mal bei Samsung und Intel ob die Dir sowas anbieten können. Schlimmer als Nein kann die Antwort nicht ausgehen.

Bekomme das Testkit zumindest leihweise. Die haben davon auch nur ne Kleinserie für Reviews fertigen lassen, damit die Tester nicht extra einen Server mit passenden Einschüben kaufen müssen. Und bietet natürlich den Vorteil der vollen 4 Lanes.

SFF-8639 (PCIe-SSD) mit 4 PCIe Lanes ist aber nicht SATA Express, sondern sondern soll SAS ersetzen. Ist also wenig verwunderlich, daß du Schwierigkeiten hast, dafür Kabel zu bekommen.

h00bi schrieb:
damit die Tester nicht extra einen Server mit passenden Einschüben kaufen müssen
Eben, solche Server sind die Orte wo man SFF-8639 SSDs überhaupt findet.
h00bi schrieb:
Und bietet natürlich den Vorteil der vollen 4 Lanes.
Dann muss das Kit aber in einen entsprechenden PCIe Slot, denn an SATA Express gibt es eben nur maximal 2 PCIe Lanes, das steht so in der Definition von SATA Express. Mit 4 PCIe Lanes ist es kein SATA Express, es gibt dann ja auch keine SATA Lanes mehr und damit hat es mit SATA nichts mehr zu tun, auch wenn geizhals (die stecken ja auch hier hinter dem Preisvergleich) das lange nicht begreifen, obwohl ich denen das schon öfter geschrieben habe. Zuletzt gestern, was offenbar gefruchtet hat, denn heute steht bei der Intel 750 korrekt 32Gb/s (gestern war es noch 40Gb/s) und SFF-8639 statt SATA Express. Damit nimmt nun hoffentlich die Verwirrung etwas ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls eine Intel DC P3600 die ich gerne anschließen möchte, es sind nun 1 1/2 Monate vergangen, hat einer nun eine Lösung parat ?

Das ist ärgerlich, austauschen ist nicht mehr möglich, also abwarten bis das Zubehör irgendwann verfügbar ist.

Schön, aber wie kommt man an ein einzelnes Kabel heran ?
Ich kaufe mir nun nicht noch eine Intel 750 nur des Kabels wegen, um die P3600 nutzen zu können.
Mein X79S Board hat 6 normale SAS Anschlüsse, aber kein Mini SAS, gibt es einen Adapter Mini SAS auf SAS ?

Das müßte der doch sein.

sff8639cable.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Adapter von Mini-SAS auf SATA oder SAS nutz Dir nichts, da würde dann ganz andere Signale anliegen (SAS bzw. SATA, aber nicht PCIe). Die verwenden nur den gleichen Stecker, nicht aber die gleichen Signale. Du bräuchtest auch noch einen PCIe Adapter auf die passende Buchse, denn M.2 hat Dein Board ja wohl nicht und damit ginge der ASUS Adapter ja auch nicht. Verkauf das Teil und hole Dir eine Intel 750 als PCIe Karte oder warte bis SFF-8639 auch bei Heimanwendern so verbreitet ist, dass es da entsprechende Adapter gibt.

War mir auch irgendwo schon klar das mein Board, selbst über einen Adapter oder Kabel, mit der P3600 nicht zurecht kommen wird.
Es war schon ein Krampf eine SAS HHD zum laufen zu bekommen, obwohl mein Board SAS hat.
Dank deiner Unterstützung Holt, in meinen anderen Thread, habe ich dann das passende Kabel gefunden.

Das Kabel alleine nutzt aber nichts, wenn Du damit nur an die SAS Ports kommst, daran wird die PCIe SSD nicht laufen.

Das ist jetzt schon klar, ich rüste eh irgendwann nochmal um, und tausche Board und CPU aus.
Dann wird mein Augenmerk auf ein Board mit SFF-8639 Anschluß liegen, bis dahin bleibt die SSD nun halt liegen.

Vor allem: Was willst Du mit dem Kabel? Das ist ein SATA Express Kabel, selbst wenn die SFF-8639 SSD daran läuft, kannst Du sie damit nur an einem SATA Express Port betreiben und bei allen mir bekannten Boards sind die SATA Expresss Ports immer nur mit 2 PCIe 2.0 Lanes (neben den SATA Ports) verbunden, was einer Intel 750 oder DC P 3600 dann nur die Performance einer Plextor M6e verleihen kann.

Inzersdorfer schrieb:
Rechne lieber nicht damit: > Out of stock <

Ab nächster Woche lieferbar, hab gestern angefragt.

Holt schrieb:
bekannten Boards sind die SATA Expresss Ports immer nur mit 2 PCIe 2.0 Lanes (neben den SATA Ports) verbunden, was einer Intel 750 oder DC P 3600 dann nur die Performance einer Plextor M6e verleihen kann.

Das ist grundsätzlich richtig.

Das mit der PCIe 2.0 x2 Anbindung der SATA Express Ports wird sich vermutlich mit Skylake ändern, da die Plattform dann nur noch PCIe 3.0 Lanes haben wird, auch vom Chipsatz her. Dann dürfte es also PCIe 3.0 x2 für SATA Express geben, immerhin die doppelte Bandbreit und praktisch für reale 1.5 bis 1.6GB/s gut, aber immer noch nur die Hälfte dessen, was eine SFF-8639 SSD mit PCIe 3.0 x4 Anbindung haben sollte um nicht limitiert zu sein.

Ich würde da ein paar über den Teich holen. Wer will? Rechnet mal mit 35€ bis das Kabel bei euch in D ist.

Ich nehme eins, da ich ja eine P3600 besitze, brauche ich das Kabel auf jeden Fall.

Zurück
Oben