SATA Festplatte geht ständig aus!

moopoints

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
215
Hi Leute,

ich habe in meinem Rechner zwei SATA Festplatten eingebaut. Allerdings schaltet sich eine von den beiden (die, auf der nicht das System installiert ist) ständig nach ein paar Sekunden bis Minuten aus. D.h. wenn ich auf sie zugreife dauerts erst einmal paar Sekunden bis sie wieder anspringt. Und genauso höre ich auch kurz nach dem Zugriff, dass sie wieder stoppt. Ist ein recht nerviges Hin-und-Her.

Woran liegt das?

Danke! Gruß!
Jan
 
Vista?
Energieoptionen-> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Einstellungen -> "Festplatte" suchen, dort die Zeit verlängern
 
Energieaproptionen. Die eine Festplatte wird in dne Ruhezustand geschickt.
Die Systemfestplatte wird meist ständig vom Betriebssystem angesprochen, so dass diese selten herunterfährt.
 
Ja, habe Vista.
Allerdings hatte ich in den Energiesparoptionen bislang 20 Minuten für Festplatten eingestellt. Die Platte schaltet sich aber deutlich schneller ab.
 
Hm, wie kann das sein, dass ich die Platte tweaken muss?

Die Platte schaltet sich ja nicht nur nach kurzer Zeit in Inbetriebsphase ab, auch mitten im Gebrauch dreht sie einfach ab. D.h. ich greife auf sie zu, sie fährt hoch, und nur ein paar Sekunden (!) später, noch während ich in den Daten navigiere oder Ähnliches, fährt sie wieder runter.

Liegt das an falscher Einstellung oder habe ich sie einfach falsch angeschlossen?
 
An welchen Stellschrauben kann ich denn arbeiten? Welche Einstellungen kann ich vornehmen um den Fehler eventuell zu beheben? Bios, Windows? Ich hab leider echt keine Ahnung wo ich da überhaupt anfangen kann.
 
Zurück
Oben