sata, firewire, usb - externe Festplatte

bigbob86

Ensign
Hallo,

Ich möchte mir eine externe Festplatte kaufen. Die Festplatten gibt es mit unterschiedlichen Anschlüssen.

z.B. wird bei dieser Festplatte...
http://www1.hardwareversand.de/1Ve77yfZURHn-m/articledetail.jsp?aid=23171&agid=693&ref=13
...alle im Betreff angezeigten Anschlüsse angeboten

Eine Festplatte mit nur einem USB-Anschluss ist ungleich günstiger.

Meine Frage lautet nun, ob sich die Zwei vom USB-Anschluss (leistungs- bzw. geschwindigkeitsbezogen) maßgeblich unterscheiden? Außerdem würde ich gerne wissen, ob es einen großen Unterschied zwischen den Umdrehungen von 5400 bzw. 7200/s gibt.

Die Festplatte sollte mind. 600GB umfassen; Es werden ca. 300GB übertragen (später natürlich mehr) und möchte nicht den ganzen Tag warten bis die Daten übertragen sind.

Danke für Hilfe (System steht im Anhang)

EDIT: Vielleicht habt ihr auch gleich eine super Kaufempfehlung

400 Mbit/s (FireWire)/ 480 Mbit/s (Hi-Speed USB)/ 3,0 Gbit/s (eSATA)
Steht doch alles dabei, ausrechnen wie lange die Übertragung von 300 GB am jeweiligen Anschluss benötigen, wirst Du ja wohl noch können? Am besten ist es immer über E-Sata, da hast Du locker 50-60 MB Datenübertragung, USB ca 25-30 MB, FW auch, manche Boards haben etwas mehr. Bei 7200er Platten solltest Du dafür sorgen, dass die Platte genüg Kühlung erhält, sonst wird sie sehr heiss und hängt sich auf.
Da Du nur 1 Platte verlinkt hast, kann man auch nix vergleichen, USB ist USB wenn es sich um USB 2.0 High Speed Anschlüsse handelt, wenn Du natürlich an USB 1.1/1.0 anschliesst merkst Du den Unterschied sehr schnell, alles andere liegt am verbauten Chipsatz auf dem Board/Controller.

Hi, wenn du Tempo willst dann nur E-Sata.

Was aber ebenso wichtig ist kauf dir eine interne Festplatte und ein schickes Gehäuse dazu. Bringt den Vorteil das du sie eventuell mal in deinen Rechner verbauen kannst.

Zweitens weist du dann auch welche HDD du verbaust.

Kaufst du aber eine "fertige" und die kriegt mal ein Problem dann kannst se in die Tonne kloppen

Gruß

"Was aber ebenso wichtig ist kauf dir eine interne Festplatte und ein schickes Gehäuse dazu. Bringt den Vorteil das du sie eventuell mal in deinen Rechner verbauen kannst."

Ich bin kein Experte, wie kann ich das genau machen? Kann ich das über hwv.de bestellen?

werkam schrieb:
400 Mbit/s (FireWire)/ 480 Mbit/s (Hi-Speed USB)/ 3,0 Gbit/s (eSATA)
Steht doch alles dabei, ausrechnen wie lange die Übertragung von 300 GB am jeweiligen Anschluss benötigen, wirst Du ja wohl noch können? Am besten ist es immer über E-Sata, da hast Du locker 50-60 MB Datenübertragung, USB ca 25-30 MB, FW auch, manche Boards haben etwas mehr.
Ahem, FireWire 400 verwendet heutzutage glaub ich niemand mehr (genauso wie USB 1.1). Mit Firewire 800 schafft man bis zu 50 MB/s.

FireWire 400 verwendet heutzutage glaub ich niemand mehr
Also ich kenne genug Leute die FW 400 haben und nutzen, genauso wie ich Leute kenne, die gar kein FW haben oder benutzen, USB 1.1 Anwender habe ich auch noch im Kollegenkreis, nicht jeder der am PC arbeitet, kauft sich immer die neuste Hardware wenn sie verfügbar ist, das machen meist nur Spieler.

Wenn Du es intern anschliessen möchtest also ohne Bracket oder ohne externem Anschluss,
SATA auf eSATA Kabel 1,50 m, DB-193869
Wenn Du ein Bracket oder Boardanschluss nach aussen hast, dann Esata auf Esata.
Externes eSATA Kabel 1,50 m, DB-193845

SheepShaver schrieb:
Ahem, FireWire 400 verwendet heutzutage glaub ich niemand mehr (genauso wie USB 1.1). Mit Firewire 800 schafft man bis zu 50 MB/s.
Firewire 800 hat sich im PC-Bereich nicht durchgesetzt. Die meisten Mainboards haben, sofern sie Firewire bieten, einen Firewire 400 Chip onboard. Beim Mac sieht das wieder anders aus.

Zurück
Oben