SATA HDD installieren

penner2000

Ensign
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem.

Habe mir gerade einen neuen PC ohne Betriebssystem gekauft. Er hat eine 160 GB HDD (Seagate Barracuda SATA). Nun habe ich geglaubt, dass eine SATA genau so zu behandeln ist, wie eine IDE. Aber das ist nicht der Fall. Die Sata wird gar nicht erkannt. Ich habe WinXP mit integr. SP2 als Boot CD, aber auch hier fragt er mich bei der INstallation, nach einiger Zeit wo die HDD ist.

Jetzt habe ich als Notlösung eine Samsung IDE Disk (80GB 5400rpm) eingebaut und winxp zunächst darauf installiert. Aber auch jetzt findet sich keine SATA HDD. (Alle kabel sind 100% richtig angeschlossen)

Wie kann ich die SATA installieren bzw. ich möchte eigentlich vorerst nur eine HDD, also die Samsung IDE wieder rausnehmen?

Und noch was: ich habe kein Floppy drive, also auch keine treiber wo ich bei der Winxp INstallation auf f6 drücken soll. Dachte, sowas brauch ich nicht.

Kann mir einer helfen?

Besten dank

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Board hast Du?

Ist der SATA-Controller im BIOS aktiviert?

Welche SATA-Controller sind Onboard?
---
Edit: Wenn mehrere, an welchem hast Du die Platte angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
da du kein Diskettenlaufwerk hast, hast du nen echtes Problem, da du die Treiber für den SATA Controller mit der F6 Methode beim Windowssetup installieren musst.

Als Notlösung mit der anderen Platte geht es auch, nur dann kannst du Windows halt nicht auf der SATA Platte installieren.
Diese bekommst du dann aktiviert, indem du in der Systemsteuerung im Gerätemanager den Treiber für den SATA Controller installierst. NAch nem Neustart wird (sollte) dann deine neue HDD endlich erkannt und ist zu verwenden.

Wenn dies nicht der Fall ist, der Treiber aber ordnungsgemäß installiert ist, dann hat die HDD noch keine PArtition und muss erst erstellt werden. (Entweder mit Progs. wie PArtition MAgic oder über die Systemverwaltung von Windows).

mfg
Atte

Ich gebe Atte recht wenn er keine Partition hast findert er sie nicht also musst du sie erst mit deinem laufendem Windows Partitionieren mit z.b. Partitions Magic und dann das Windows auf die SATA Platte Installieren.

Start-> Programme-> Zubehör-> Systemprogramme-> Datenträgerverwaltung

Festplatte erkennen lassen und Partitionieren, danach Formatieren!
Du musst deinem System diese Platte "erst einmal bekannt machen", bevor du sie nutzen kannst!

Danke erst mal leute für eure Hilfe!

Ich habs jetzt so ähnlich gemacht, wie Atte beschrieben hat. Auf der Seagate HP gibt es ein Tool namens Discwizard. Da kann man den Inhalt der IDE HDD auf die SATA knallen, und die SATA gleich als Boot nehmen. Ein tolles tool. Hoffentlich weiss ich bis zur nächsten Vollinstallation noch, wie ichs heute gemacht habe :p

Vielen dank auch

Zurück
Oben