SATA HDD lässt sich nicht auslesen.

Zutroy

Cadet 4th Year
Hallo,

am Wochenende hat sich mein NB (HP Pavilion dv6650) nach ca. 4 Jahren endgültig abgeschossen. Schwarzer Bildschirm nach dem Einschalten - HDD und Lüfter laufen aber noch (der Fehler ist wohl bei der HP Serie sehr bekannt - defekter Nvidia GPU).

Daher wollte ich versuchen so schnell wie möglich mein Daten zu retten.

Habe daraufhin folgendes Gerät gekauft, um an die Daten zu kommen:
http://www.amazon.de/LogiLink-Adapt...O660/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323632742&sr=8-1

Leider klappt die Sache überhaupt nicht. Die HDD (WD Scorpio) läuft zwar, aber der PC erkennt diese nicht als Wechselspeicher.
Natürlich besteht die Chance, dass der Adapter, der eh schon ein nicht so besonders guten Eindruck macht, irgendwas ab hat.

Die HDD sollte eigentlich keinen Schaden genommen haben, oder?
Hat jemand einen Tipp - anderfalls muss ich den Adapter morgen bei Saturn umtauschen und evtl. einen anderen besorgen.

Hallo, was hast Du denn prob.

geh mal systemsteuerung,verwaltung,computerverwaltung,Datenspeicher,datenträgerverwaltung Snap in lass es laufen dauert einen kleinen moment schau mal ob sie dort aufgeführt wird

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal in der Datenträgerverwaltung reingeschaut ob sie dort erkannt wird wenn nicht den Adapter beim Kollegen mal anschließen.
Sonst bei Saturn umtauschen. Habe mit den billigen auch schon Pech gehabt.
War sehr peinlich als Samsung meine SSD wieder zurückgeschickt hatt.

SATA

Ich kann doch beim Ausbau etc. nichts zerstört haben, oder? Kenn mich da leider nicht so aus.

Ist es zuviel Aufwand, die Hersteller-Modellbezeichnung hier reinzutippen?

Ich hab nach der Platte gefragt. Den Adapter-Link werd ich gerade noch anklicken könnnen, wenns notwendig ist. :)
Wenn er mit dem Adapter vor der Platte sitzt, wird er doch wohl noch das Label, das da draufklebt, lesen können: WD / Seagate und was noch daneben als Modellbezeichnung steht.
Auf Distanz kann man nicht riechen, ob da eine Sata1(50) oder SATA3(00) im Pavilion drinnen gesteckt ist, um die Möglichkeiten zur Behebung einzuschränken.

Die Platte hat ein SATA150 Interface.
Somit bleibt nur die Möglichkeit, per Jumper Spread Spectrum zu variieren
Jumpereinstellungen WD mobile Drives falls der Adapter damit nicht klarkommt.

Allgemein ist dazu noch folgendes anzumerken:
Als erstes sollten das SATA-Kabel und das Power-Kabel angeschlossen werden und das SATA-Kabel mit dem Adapter verbunden werden.
Danach das Netzteil einstecken; wenn die Platte angelaufen ist, den USB-Stecker in PC/Laptop einstecken.

Wenn es so ebenfalls kein Ergebnis bringt-
Wie sieht es im Gerätemanager (im Menü/Ansicht /Geräte nach Anschluss einstellen!)
bei den USB-Ports aus; da müsste zumindest der USB-Bridgechip auftauchen, wenn schon nicht die Platte. Wenn nicht, ist entweder der USB-Anschluss am PC kaputt oder der Adapter

Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe den Adapter gerade gegen einen anderen umgetauscht und siehe da jz funktionert alles. Der Fehler war also der schlechte Adapter.

Zurück
Oben