SATA HDD @ USB --> partitionieren unmöglich?

k1xxlikeamule

Lt. Junior Grade
nabend zusammen,

habe per usb kit eine alte SATA HDD (Seagate Barracuda, Generation ~2013) als datengrab im betrieb;
leider lässt das windows partitionstool (disk management/win11) mich diese nicht neu partitionieren... eine explizite fehlermeldung, dass es aufgrund der anbindung über usb nicht funktioniert, gibt es aber nicht; nur eine nichtssagende meldung in richtung "vorgang kann nicht fortgesetzt werden und wird beendet"

liegt das in der natur der sache und geht einfach nicht, oder übersehe ich etwas, oder funktioniert es mit tool X, mit win11 disk management aber nicht...?

input appreciated, thx!

Versuche es mit einer Linux Live Distro oder einem Boot Image von GParted. diskpart zickt da manchmal.

Mit Diskpart kann nicht Jeder umgehen. Das genannte Minitool Partition Wizard hat eine vertraute GUI und gestaltet sich i.d.R. einfacher für den Alltagsuser.

Kommt man aber eben nicht direkt von alleine drauf wenn man da noch keinen Kontakt hatte. ;)

Ich mag auch keine Befehle mehr tippen wenn ich eine GUI haben kann. Aber da beide Wege zum gleichen Ziel führen ist man ja frei in der Entscheidung.

coasterblog schrieb:
Kommt man aber eben nicht direkt von alleine drauf wenn man da noch keinen Kontakt hatte. ;)
Wenn auch gleich immer die Toolis kommen mit ihren Empfehlungen unnötiger Software
für jede Kleinigkeit ;)

k1xxlikeamule schrieb:
leider lässt das windows partitionstool (disk management/win11) mich diese nicht neu partitionieren.
An irgendwas wird sich Window Stören. Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung würde das vermutlich aufklären. Oder die Platte ist im Eimer. Aber auch dafür gibt es hier die Standardempfehlung:
CrystalDiskInfo

till69 schrieb:
Sollte man lernen :daumen:

Diese unnötige Software ist bei mir der Standard bzgl. Partitionierung. ;)
Und nicht jeder mag halt tippen oder das noch lernen. Hat sicher Vorteile sich auch auf diesem Wege helfen zu können, aber manchmal wird zu oft etwas voraus gesetzt was nicht Jeder kann. Script schreiben oder sowas. Wird auch oft so (und genau so ohne weitere Angaben) in den Raum geworfen. Ich kann mit diesem Tip selber auch nichts anfangen. Böhmische Dörfer ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Gut möglich, dass diskpart hier auch versagt, wenn es bereits die Datenträger Verwaltung tut.

besten dank für die vorschläge, teste ich morgen in ruhe!

vielleicht hätte ich oben schon erwähnen sollen, dass die platte problemlos erkannt und benutzt werden kann; nur eben nicht eine/beide der zwei partitionen editieren bzw mit der "merge" option zu einer einzigen machen, was der ursprüngliche plan war...

einen leichten hau hat die platte ausserdem seit jahren, einige fehlerhafte sektoren... läuft aber weiterhin ohne offensichtliche oder kritische probleme wie datenverlust, rattern, etc...
wäre aber wohl denkbar, dass zugriffsfehler den disk management prozess zum crashen bringen...

Nickel schrieb:
Wenn auch gleich immer die Toolis kommen mit ihren Empfehlungen unnötiger Software
für jede Kleinigkeit ;)
Weshalb sollte ich mich in der Konsole rumdrücken, wenn das ein Windows-Programm, irgendwie heißt das Betriebssystem ja so, einfacher und viel weniger Fehleranfällig gegen Vertippen etc. auch kann?

Partition Wizard kann auch ein normaler Benutzer ohne viel Erfahrung ausführen und wenn etwas falsch ist, wird man vorher gewarnt.

wuselsurfer schrieb:
wenn das ein Windows-Programm ...
Welches, seine Datenträgerverwaltung ging doch nicht.

Oder meinst du eine "Fremdsoftware"?
Für ein cleanen einens Datenträgers brauch ich nichts dergleichen.
Diskpart und in nicht mal einer Minute ist das erledigt ohne Software zu installieren.

Nickel schrieb:
seine Datenträgerverwaltung ging doch nicht.
Und wenn die von Windows es verweigert o.Ä. hat bisher immer Minitool PW das hinbekommen. Die Erfahrung habe ich auch schon durch. Darum ist es bei mir immer installiert.

Die sich hier auf diskpart bezogen, wie auch ich, ging's ums cleanen seinen Datenträgers.
Hätte das dann funktioniert, könnte er mit der Datenträgerverwaltung weiterarbeiten.
Ganz ohne eine Software dafür installieren zu müssen.

Wie schon erwähnt, nicht Jedem liegt das Tippen. Und das Tool ist mind. genau so schnell. Nur erledigt es immer (bisher) Dinge wo die Datenträgerverwaltung streikt.

Und nochmal damit das nicht falsch rüber kommt. Natürlich führen auch die Konsolenbefehle zum Ziel und es ist ganz sicher von Vorteil wenn man das weiß und kann. Es ist aber für Ungeübte nicht einfach. Vergesst das bitte nicht; das is nunmal nicht der Alltag von Otto Normal :)

Ich bin selber mit "Computer per Tippen steuern" schon seit Ende der C64 und Anfang der Amiga (1000) Aera raus und nutze bevorzugt GUI´s.

Und ein Beispiel für die Verwendung von PW ist z.B. ein mit Ventoy erstellter Stiick. Die kleine extra Partition, die Ventoy benötigt, wollte sich mit der Windows Datenträgerverwaltung nicht löschen lassen um den Stick wieder komplett freizugeben. Ich bekam den goldenen Stinkefinger vom Programm

Minitool PW, die selben Befehle gegeben - geht! Hätte mir Zeit gespart wäre ich damals direkt den Weg gegangen. :)

Zurück
Oben