sata-hdd wird nicht mehr unter win 10 erkannt

• Ersteller Ersteller ksjdgzagt
  • Erstellt am Erstellt am
K

ksjdgzagt

Gast
hi,

eine recht teure und neue hdd wird beim anschliessen in win 10 nicht mehr erkannt.
weder im explorer nich unter datenträgerverwaltung.

ich habe minitool partion installiert und darunter wird sie auch nichte rkannt.

hat jemand ein idee wie ich weiter vorgehen soll ?
das ist eine wd gold enterprise und dazu noch rel neu.

wie kann ich die formatieren ?
abgesehen von live-linux-system starten ?

Im sie Bios zusehen?
Formatieren geht über die Datenträgerverwaltung. Wenn sie dort zu sehen ist.

Wenn sie unformatiert ist, also Werkszustand, dann kann sie von Windows auch nicht erkannt werden. (außer in der genannten Verwaltung)

• Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
also....folgendes hat sich eben herausgestellt:

ich nutze in meinem rechner backplanes von raidsonic icy box ib-564sas-12g

dieses backplane wird per minisas-reverse kabel an 4 sata ports auf dem mainboard
angeschlossen.

diese eine hdd kommt immer im gleichen schacht im gleichen backplane zum einsatz
als backup. danach wird sie wieder entfernt und irgendwann wieder benutzt.

aus irgendeinem grund wird sie in ihrem "stamm"-schacht der backplane nicht mehr
von win 10 erkannt. in anderen schächte der gleichen backplane aber schon.

das ist wirklich merkwürdig denn der rechner ist noch nicht lange fertiggebaut und
bisher habe ich das problem noch nicht gehabt,

wenn ich ein backup fertig habe , benutze ich den tool usb safely remove
um die hdds vom system zu trennen und dann mache ich die hdds am backplane einzel
aus per knopf und entnehme die quasi im laufenden betrieb. hot swap ist
in bios eingeschaltet und dadurch dass dieses backplane an 4 sata ports auf dem mainboard angeschlossen
ist klappt das gut. bei anderen backplanes die auf beiden seiten über minisas
mit dem mb verbunden sind klappt das nicht.

also...als ich diese hdd in einem anderer schacht der gleichen backplane gesteckt habe
wurde sie zwar erkannt in der win-datenträgerverwaltung und die hdd war auch online
allerdings ohne laufwerkbuchtsabe...ich musste zuerst ein neuen buchstaben vergeben und erst dann
war alles ok.

warum aber dieses eine backplane schacht spinnt muss ich noch untersuchen...

Dass wäre mal eine wichtige Info gewesen... aber im ersten Post.
Dann nutze die HDD einfach weiterhin in dem anderen Schacht. Oder must du jedes mal einen Buchstaben vergeben?

• Gefällt mir
Und in dem Schacht werden sonst alle Platten erkannt wenn Du die wechselst? Zum System gibst Du ja keine Infos ausser das es am SATA angeschlossen ist, hast Du evtl noch eine NVME angeschlossen die den SATA Port deaktiviert an dem der Anschluss dran hängt?

• Gefällt mir
muss ich testen..hatte ich noch nie...und der rechner ist noch nicht so alt...es fehlen also erfahrungswerte...
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Und in dem Schacht werden sonst alle Platten erkannt wenn Du die wechselst? Zum System gibst Du ja keine Infos ausser das es am SATA angeschlossen ist, hast Du evtl noch eine NVME angeschlossen die den SATA Port deaktiviert an dem der Anschluss dran hängt?
system m.2 ist eine nvme die in einer andere backplane drin ist.
auf meinem mainboard sind 4 minisas drauf: 2 sata und 2 nvme.
system ist an minisas nvme auf dem mb angeschlossen
es ist alles eigentlich durchdacht und bisher hat alles tadellos funktioniert....

ich mache mal einige tests und melde mich...

Das ist ja ein ziemlich geheimes System was Du da hast oder warum gibst Du keine Infos dazu.

• Gefällt mir
supermicro h11ssl-nc r2.0
ram auch von supermicro
cpu: amd epyc rome

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 220
Sorry aber damit kenne ich mich nicht aus.

• Gefällt mir
werkam schrieb:
Sorry aber damit kenne ich mich nicht aus.
kein problem, mittlerweile wird die hdd wieder in ihrer stamm-backplane-schacht wieder erkannt...
aber es dauert sehr sehr lange...normalerweise passiert das ja kurz nach dem anschliessen...

Zurück
Oben