SATA IDE Adapter?

Farodîn

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab da ein Problem. Ich hab das ASUS A7n8X-E Deluxe Mainboard und dachte ich hätte da 2 SATA anschlüsse, leider sind das nur irgendwelche RAID Teile. Meine frage also; Kann man eine SATA Festplatte irgendwie daran zum laufen kriegen oder gibt es einen Adapter um die SATA Platte an das Board zu kriegen? also SATA zu IDE?

Das RAID ist meines Wissens nur optional und nicht zwingend, kannst also deine Festplatten daran anstöpseln.
(Bei meinem Mobo genauso)
Wie könnten sonst Rampage EXTREME II Besitzer sonst ihre Sata Festplatten zum Laufen bekommen?

Wenn ich die Festplatte einfach drannhänge findet er sie sicht wenn ich ins Windows Setup gehe.

Dann solltest Du die Treiber vorher laden (F6 und Diskette mit Treibern einlegen) und sicherstellen, das im Bios der SATA Controller auch aktiviert ist.
Für XP benötigst Du die Treiber auf Diskette.

es gibt kein mainboard was nur "raid" untersützt und keine einzelne festplatte, eventuel falsche einstellungen ... festplatte kaput... ka kann sovieles sein.... vielleicht ma bios wiederherstellen?

ALso festplatte funktioniert an nem anderen Rechner, ist also definitiv net kaputt. Welche Treibger brauch ich auf Diskette und wo bekomm ich dir her? Und was muss ich evtl im BIOS einstellen? sry bin net ganz so fit in dem Bereich.
Ergänzung ()

Es gibt einen Jumper auf dem Mainboard der wohl dafür Zuständig ist die die SATA Controller zu Aktiovieren oder zu deaktivieren. Der steht allerdings auf aktiviert. DIe einziegen einstellungen die ich Im BIOS bezüglich SATA findet sind

Onboard Serial Port 1

[Disabled]
[3F8/IRQ4]
[2F8/IRQ3]
[3E8/IRQ4]
[2F8/IRQ3]
[Auto]

Onboard Serial Port 2 (mit selben Auswahlmöglichkeiten)

Im moment stehen beide auf Auto.

Im Handbuch findet sich ausserdem der Satz: "Dieses Mainboard unterstützt keine Hot-Plug-Funktion für Serial-ATA Laufwerke und Verbindungen."

Was heisst das genau?

Zuletzt bearbeitet:
Onboard Serial Port 1 + 2 haben mit dem SATA Controller nix am Hut, das sind die Comports.

"Dieses Mainboard unterstützt keine Hot-Plug-Funktion für Serial-ATA Laufwerke und Verbindungen."
Du kannst Platten nicht im laufenden Betrieb wechseln, musst also den Rechner runterfahren um die Platte zu tauschen, bei HotPlug geht das auch wenn Windows läuft.

Wenn Du die Treiber/BoardCD noch hast schau dort nach Silicon Image Serial ATA driver, evtl ist in dem Ordner eine Datei "Make Disk.exe", sonst bei ASUS, (Server ist im Moment wohl überlastet).
Du benötigst mindestens XP SP1 um SATA mit dem Board nutzen zu können.

Zurück
Oben