SATA II Controller gesucht

Fragesteller

Commander
Hallo,

ich will zwei Samsung 1,5TB HDs extern betreiben. Mein PC läuft mit WinXP und leider hat mein MB keine weitern SATA II Anschlüsse frei. Ich suche einen SATA II Controller der auf einen PCI Steckplatz passt und mind. zwei SATA II Anschlüsse intern oder/und einen eSATA hat. Könnt ihr mir da einen empfehlen?

Du meinst sicher PCIe oder ? Altes PCI wäre ja Unsinn.

Also ich bin mit diesem sehr zufrieden:
http://geizhals.at/deutschland/a367742.html

Nutze Ihn aber z.Zt. für den Brenner.

Vorteil ist, dass Du ihn auf Intern oder Extern jumpern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe wäre prima, aber durch meine GraKa ist der einzigste PCIe den das MB hat verdeckt. Deshalb sollte es PCI 2.2 sein.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosata;xf=613_PCI&sort=p

War das nun SOOOO Schwer? ;)

Welchen du davon nimmst hängt vom Geldbeutel ab bzw. ob die Karten wirklich PCI 2.2 sind... das müsstest du nun noch rausfinden ;)

EDIT

Bevor ich es vergesse...

Wieso nimmst du nicht den 2. PCIe 16x slot? Da können auch PCIe 1x,2x xyz rein.... und du kannst nen günstigen Controller nehmen und hast keine Geschwindigkeits einbußen..

sein Board hat ja sogar 3 PCIe 16x Slots, sollte also überhaupt kein problem sein :)

Überlege dir aber gut, ob du ein SATA-Controller, oder ein SATA-Raid-Controller kaufst...

Solltest dich auch vor dem Kauf über die Treiberverfügbarkeit informieren.

PCI 2.2 unterstützt Datenraten von bis zu 533 MB/s ich glaub nicht das da 2 Festplatten drüber kommen. Selbst 4 HDDs oder 2 SSDs würden davon nicht ausgebremst.

@TeHaR
Mit "PCI 2.2" ist nur eine Spezifikation bezeichnet, die verschiedene Varianten des PCI-Busses beinhaltet. Auf Mainstream-Mainboards wird ausschließlich die Variante mit 32-Bit Breite und 33 MHz Taktfrequenz verbaut. Sprich, maximal 133 MB/s.

PUNK2018 schrieb:
Wieso nimmst du nicht den 2. PCIe 16x slot? Da können auch PCIe 1x,2x xyz rein.... und du kannst nen günstigen Controller nehmen und hast keine Geschwindigkeits einbußen..
Es handelt sich genau genommen nicht um drei PCIe sondern um drei PEG-Ports. Je nach Hersteller wurden darin nur Grafikkarten getestet und andere Karten können in solchen Steckplätzen funktionieren müssen das aber nicht unbedingt. Das muss man ausprobieren.

Zurück
Oben