Sata II Platte an SATA I Anschluß

w33bey

Lt. Junior Grade
hab das IC7 Max3 und wollte mir ne neue samsung p120 zulegen .. dummerweise find ich die nur als SATA II oder pata... wenn ich sata II kaufe, ist die festplatte dann abwertskompatibel mit den anschlüssen an meinen mainboard ? das unterstütz soweit ich weiß kein sata II.
oder sind das ganz andere stecker ?

thx

Soweit ich weiss (aus der Presse) sind SATA2 platten voll abwärtskompatibel zu SATA1, also gleicher stecker wie SATA1.

SATAII sind noch 100% Abwärtskompatibel zum SATA I Spec.

Ist kompatibel.

Nur so nebenbei:
Suchfunktion haste nicht bemüht oder? Hatten so ein Thema erst vor kurzem. Aber ist ja jetzt auch egal.

tut mir leid wegen extra thread.. ich hab die letzten 3 seiten im laufwerke forum durchgeschaut und nix gefunden bezüglich dem... sry hätte suchfunktion benutzen sollen

frage: ist es möglich mit biosupdate oder so sein mainboard sata2 fähig zu machen ?

nein die controller chips sind unterschiedlich mit nem bios update ist da nix zu machen

schwaendi79 schrieb:
Soweit ich weiss (aus der Presse) sind SATA2 platten voll abwärtskompatibel zu SATA1, also gleicher stecker wie SATA1.

Nicht ganz, SATA 2 ist da sogar besser - die neuen Stecker haben halteklammern, damit die Stecker nicht mehr so fragil wirken (und sind) - sollen angeblich ziemlich gut halten...

aber es stimmt natürlich dass die Stecker von SATA 1 und SATA 2 kompatibel sind.

Zurück
Oben