Sata II und Sata III SSD´s

CHKL2011

Captain
Sehr geehrtes Forum,

Welche SSD´s sind erfahrungsgemäß mit guten Eigenschaften bezüglich Firmwareupdate, unter anderem der optimalen Satageschwindigkeit / Zugriffszeit ?

Welches SSD Modell (Sata II) bzw. (Sata III) hat euch überzeugt ?

Zu SSD´s und Sata (AHCI) gibt es widersprüchliche Aussagen.
Kein AHCI Standard bei SSD´s oder auch in Verbindung zur konventionellen HDD´s ?

Wie könnten die bestmöglichen Bioseinstellungen, bezogen auf Sata, aussehen ?
(Unter Berücksichtigung der aktuellen Bios Version !)

Stimmt es, dass ein Firmwareupdate bei vorhandener Windows 7 Installation die gesamte SSD löscht ?

Wie wird das SSD Firmwareupdate sicher ausgeführt ?

Wenn nur Windows 7 über die eigentliche Unterstützung des Trim-Befehls verfügt...

Wie sind eure Erfahrungen bei XP / Vista bezüglich der späteren Wiederbeschreibung ungenutzter Datenblöcke ?

hi
deine fragen wurden alle schon beantwortet, teils mehrfach pro tag. wenn du dir nicht die mühe machen möchtest dir deine relevanten antworten selbst zusammenzutragen wird sich auch kaum einer die mühe machen wollen und dir all deine fragen beantwortet auf dem silbertablett zu präsentieren.

mfg

@CHKL2011
Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssds-2.920968/

Ob SATA II oder SATA III macht für die Realleistung keinen Unterschied.

Was meinst du genau mit "widersprüchliche Aussagen" zu AHCI? Die Frage verstehe ich nicht. AHCI funktioniert auf allen aktuellen System mit jeder SSD oder HDD.

BIOS-Einstellungen: SATA mode auf AHCI stellen und fertig. Nicht genutzte Controller (JMicron/Marvell) würde ich deaktivieren.

Bei einem FW-Update bleiben in der Regel alle Daten erhalten. Ein Backup sollte trotzdem vor jedem Update angelegt werden. Zum Vorgehen bei FW-Updates sollte man sich den Guide des Herstellers anschauen, der mit dem Update veröffentlicht wird.

[Erfahrungsbericht]

das is etwas irreführend deine überschrift

PCIe Karten haben im Vergleich zu SATA SSDs viele Nachteile. Die wichtigsten wären das nicht alles Boards ein booten von einem solchen Medium unterstützt und das oftmals TRIM nicht arbeitet.
Wenn man jetzt noch den Preis in Relation zum Mehrwert setzt, ist eine PCIe-SSD nur in den seltensten Fällen sinnvoll!

Lars_SHG schrieb:
PCIe Karten haben im Vergleich zu SATA SSDs viele Nachteile.
... booten von einem solchen Medium unterstützt
... oftmals TRIM nicht arbeitet.

Ich habe schon länger SSD's im Einsatz, ich fokusierte mich für eine Aufstockung/Neuanschaffung aber auf eine PCIe Variante wie Teufelxx666xx schon meinte.

Wusste garnicht, dass die PCIe Varianten Probleme haben, naja danke für deine Info!

Teufelxx666xx schrieb:
Ich würde eine Pcie karte nehmen

Warum das ?
Jeder PC User weiß, dass wenn ein PCI-X karte verwendet wird, nie die Datengeschwindigkeit des schnelleren Sata Controllers Onboard errreicht wird.

Danke für Eure Infos !

Er meinte ja auch PCI Express und nicht PCI-x!

Zuletzt bearbeitet:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express

Zuletzt bearbeitet:
cbmik schrieb:
Abbildung, dass es PCIe-x1 ist und sicher keine PCI-x !!
Siehe Wiki -LINK.

dein geposteter 2.LINK => siehe Übersicht !

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
cbmik schrieb:
In der Abblidung sieht man deutlich, dass es sich um eine PCIe-x1 Karte handelt!
OK.
Hab da was "übersehen".

Mit den Bezeichnungen kommt man halt schnell durcheinander.
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
[Erfahrungsbericht]
das is etwas irreführend deine überschrift

Darauf hat mich der CB Support schon aufmerksam gemacht, wurde geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Teufelxx666xx schrieb:

Ich meinte die Sata SSD´s.
Sata Chipsatz / Controller hat das Mainboard.

Solche PCI-e Karten kenne ich gar nicht.
Eine Alternative halt.

Zurück
Oben