Sata II und Sata III SSD´s

Es ist in 99% Quatsch auf eine PCI-E-SSD zu setzen. Die wenigstens Besitzer dieser Modelle dürften "wahre" Gründe für ihr gutes Stück aufbringen können.

Eine 100GB Revo X2 (also mit 4 SF Controllern) ist der totale Blödsinn. An jedem der vier Controller hängen dann noch max. 32GB Flash, damit werden maximal 4 Känale pro Controller belegt und ein Die davon braucht der auch noch für die Fehlerkorrektur. Gibt mit ATTO sicher toller Ergebnisse, aber da die alten SF mit realen Daten (ASS Benchmark) erst ab 120GB Kapazität die volle Leistung gebracht haben, würde so eine Konfiguration auch erst ab 480GB überhaupt anfangen wenigstens etwas Sinn zu machen. So kostet das Teil mit 299€ nur fast doppelt so viel wie eine Crucial m4 128GB, die in der Praxis zumindest an SATA3 auch kaum langsamer sein dürfte, TRIM unterstützt und nicht das wierfache Ausfallrisiko eines SF Controllers in sich trägt.

uNrEL2K schrieb:
Es ist in 99% Quatsch auf eine PCI-E-SSD zu setzen. Die wenigstens Besitzer dieser Modelle dürften "wahre" Gründe für ihr gutes Stück aufbringen können.

Das verstehe ich (noch) nicht.
Die heutigen PC Systeme (Mainboards) bringen einiges schon mit.

Sata Onboardtechnik...selbst das Bios Update behebt Sata Kompatibilitätsfehler.
(Herstellerabhängig!)

Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011, die Leute kaufen sowas, weil die dann zumindest mit den höchsten ATTO Benchmarkwerten im Freundeskreis prahlen können, dann ist er gefühlt gleich viel länger :D

Holt schrieb:
CHKL2011, die Leute kaufen sowas, weil die dann zumindest mit den höchsten ATTO Benchmarkwerten im Freundeskreis prahlen können, dann ist er gefühlt gleich viel länger :D

Immer diese tollen Vorurteile, das Selbe wurde zu Beginn auch generell bei SSD's gesagt!

Holt schrieb:
Eine 100GB Revo X2 (also mit 4 SF Controllern) ist der totale Blödsinn. An jedem der vier Controller hängen dann noch max. 32GB Flash, ... aber da die alten SF mit realen Daten (ASS Benchmark) erst ab 120GB Kapazität die volle Leistung gebracht haben ... und nicht das wierfache Ausfallrisiko eines SF Controllers in sich trägt.
... SATA3 auch kaum langsamer sein dürfte

Ich hätte gerne Tests wo eine >120GB SSD mit einer Kleineren (mit dem selben SF-Controller) verglichen wird!

Welche alten SF-Controller (sind die in den Revo's immer noch verbaut)?

@Ausfallsrisiko bei Controllern, naja sowas ist mir noch nie untergekommen, da fällt dir bei normalem Raid ja auch eher eine Platte (mechanisch) aus bevor der Controller stirbt.

Naja jeder SATA Controller Hersteller ist auch nicht gleich gut (Intel,AMD, JMicron ...)!

Wird Trim bei SSD's mit PCIe-Anbindung nicht unterstützt?

Der Aufpreis ist wirklich abartig, aber bei Sportwagen oder z.B.: bei HIFI-Anlagen fragt auch keiner nach P/L!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, ich hab bei den vielen SSD-News nicht mehr alle verfolgt!

Die Revo ist wirklich eine Enttäuschung, naja OCZ halt! :(

Generell bleibe ich aber dabei, dass die PCIe Anbindung bei SSD's in Zukunft beim Fokus auf die Performance sicher auch im Consumer-Markt interessant wird.

cbmik schrieb:
Welche alten SF-Controller (sind die in den Revo's immer noch verbaut)?
Natürlich, nach den Indilinx Barefoot (auch nicht gerade toll) wurde der SF 12xx verbaut.
cbmik schrieb:
@Ausfallsrisiko bei Controllern, naja sowas ist mir noch nie untergekommen, da fällt dir bei normalem Raid ja auch eher eine Platte (mechanisch) aus bevor der Controller stirbt.
Da der Sandforce spezielle darauf optimiert ist, dass der SSD Hersteller auch minderwertigere NANDs verbauen kann. Dazu wird eine ganze Die für die Fehlerkorrektur verwendet: Der Ausfall einer SF SSD sollte daher häufiger auf den Ausfall des Controllers zurückzuführen sein als bei anderen SSDs, rote Panik LED inklusive.
cbmik schrieb:
Naja jeder SATA Controller Hersteller ist auch nicht gleich gut (Intel,AMD, JMicron ...)!
Richtig, aber um den SATA Host Controller geht es hierbai garnicht, die fallen ehr selten aus und wenn, dann kann man schnell man einen anderen (meißt ein neues Mobo) nehmen.
cbmik schrieb:
Wird Trim bei SSD's mit PCIe-Anbindung nicht unterstützt?
Ob PCIe oder SATA spielt erstmal keine Rolle, aber derzeit gibt es noch kein RAID das seine Members TRIMen kann.
cbmik schrieb:
Der Aufpreis ist wirklich abartig, aber bei Sportwagen oder z.B.: bei HIFI-Anlagen fragt auch keiner nach P/L!
Richtig, aber die fahren dann ja auch wirklich schneller als ein Kleinwagen und nicht nur mit aufgebocken Rädern :evillol:

Zurück
Oben