Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und im Grunde sagt es doch schon die Produktbschreibung. Wie soll eine PCIe 2.0 1x Controller Karte eine SSD mit PCIe 3.0 x4 Interface bedienen können?
Ops, ist SATA... Bleibt bei einer Lane. 400-500 MB in der Summe. Aufgteilt auf vier SSDs kann man sich das ja ausrechnen.
Dank Euren Antworten konnte ich folgendes finden. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm
Das bedeutet doch aber, jeweils eine SSD kann ich voll ausnutzen via PCIE 2.0 1x, wenn ich die anderen 3 nicht belaste, oder nicht?
Jein. Ganz korrekterweise bist du etwas unter der theoretisch möglichen höchsten Übertragungsrate. Allerdings gilt das selbstverständlich nur für die Fälle, in denen diese überhaupt auch erreicht werden kann, also klassischerweise beim Kopieren von sehr großen Dateien und bei entsprechend schnellen SSDs. Beim Kopieren vieler kleinerer Dateien erreichst du das Maximum durch den Overhead sowieso nie. Die schnelle Zugriffszeit auf die SSDs ist quasi nicht beeinflusst, wahrscheinlich sogar nicht sonderlich im vollen Betrieb aller 4 Anschlüsse. Insofern kannst du den beruhigt nehmen.
Eine PCIe x4-Karte wäre wahrscheinlich die bessere Wahl, allerdings sind die dann meist etwas teurer. Hier wäre eine günstige, aber ohne Bewertungen..:
Nein, wie schon gesagt schaffst Du je nach Benchmark so 400MB/s oder auch etwas weniger. Die 500MB/s sind brutto, nicht netto!
puri schrieb:
Eine PCIe x4-Karte wäre wahrscheinlich die bessere Wahl, allerdings sind die dann meist etwas teurer. Hier wäre eine günstige, aber ohne Bewertungen..:
Wo steht das? Ich lese da "wird nicht unterstützt" und dies ist auch der Fall wenn man eine zu alte Version von Magician nutz, denn natürlich kann das Tool keiner der SSDs kenne die erst später erscheinen als es selbst. Daher sollte man dann immer auch die neuste Version installieren, wenn man sich eine neue SSD kauft. Wobei Magician nur für FW Updates sinnvoll ist, die restlichen Funktionen kann man vergessen.
Warum so viele SSD installieren? Als Datengrab? Da lohnen sich kostengünstigere und Haltbarerer HDD mehr, erst recht durch die höhere Kapazität. Aber muss ja jeder selber wissen.
HDDs sind nicht unbedingt haltbarer als SSDs, sie kündigen Ihr Ableben nur meistens vorher an (Wir haben hier seit 2011 bis letztes Jahr ca. 350 SSDs verbaut - bisher 0 Ausfälle bei 8/5-Betrieb.).