SATA-Kabel (Stromkabel) für Seasonic Focus

Xechon

Commander Pro
Servus alle miteinander,

auf die Gefahr hin, dass das mal wieder eine vollkommene Noob-Frage von mir ist: Woher bekomme ich Seasonic Stromkabel (für Laufwerke) für mein Seasonic FOCUS Netzteil? Zwei waren dabei (lang und kurz). Ein drittes mit anderen Steckern (vier Runde Kontakte, auf den 1. Blick ähnlich wie die HDD/SSD/Laufwerks-Stromkabel aber eben nicht passend) war ebenfalls dabei. Nun hatte ich diesmal mit einer SSD, 2 HDD, 1x Lüftersteuerung schon zu kämpfen, dass ich an alle Laufwerke den Strom bekomme. Bei einer nächsten Festplatte wird es übel aussehen.

Auf der Seasonic-Homepage bin ich leider nicht fündig geworden.

Könnt ihr mir helfen?

Danke schon mal!

Viele Grüße

Xechon

Der Kabeltyp den du beschreibst heisst Molex.
Weitere Kabelstraenge (da das ja ein modularen Netzteil ist) bekommst du nicht so einfach.
Weiss nicht, ob es ueber Seasonic direkt geht, alternativ Cablemod oder so.
Sonst gibt es auch noch Adapter, die SATA-Stromstecker vervielfaeltigen oder Molex auf SATA bringen.
Bei letzterem kommen aber keine 3.3V am Stecker an, was je nach Laufwerk gebraucht werden koennte.

SATA -> 2x SATA:
https://www.amazon.de/InLine-SATA-Strom-Y-Kabel-Buchse-Stecker/dp/B0015RZ6B0

Molex -> 2x SATA:
https://www.caseking.de/akasa-stromadapter-4-pol-molex-an-2x-sata-30cm-zuad-175.html

Und welches Netzteil hast du denn genau? Das Fokus Plus Gold 550 besitzt ja 6 SATA Stromstecker und 3 Molex Stromstecker.

Reichen dir die 6 SATA Stromstecker echt nicht?
Ansonsten halt noch ein SATA Y Adapter kaufen, da kann man aus einen SATA Stromstecker zwei machen.

Oder es gibt auch Adapter Kabel von Molex auf SATA Stromstecker

Hier stand Unsinn.

Danke für euer schnelles Feedback. Es handelt sich um ein Seasonice Focus Plus Platinum (550W). Wieso baut der Hersteller dann überhaupt 4 Anschlussmöglichkeiten für ein Herstellerstromkabel, wenn er nur 2x SATA und 1x Molex (danke, genau das ist es) beiliegen? Wer nutzt den Molex heute noch? Ist nicht alles SATA? Naja die 6xSATA beziehen sich auf die Anschlüsse auf zwei Kabeln. Also 4x auf Kabel 1 und 2x auf Kabel 2.... Mit Kabelmanagement usw. im Fractal Design Define R5 wird es alles etwas kurz.

Der Hersteller hat halt nur ein Gehäuse für verschiedene Wattstufen - und damit auch verschiedene Kabelausstattungen. Du kannst allerdings mal beim Sea Sonic-Support nachfragen, ob du ein zusätzliches Kabel bekommen kannst. Sie sind idR sehr kulant bei solchen Dingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Danke, werde ich mal versuchen.

EDIT: Also unter www.sander-europe.eu kann man für 16,90€ noch einmal die SATA-Stromkabel nachordern. Ist laut dem Seasonic-Support der „örtliche Vertriebspartner“. Evtl. hilft das ja jemandem, dem es mal so wie mir geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben