SATA M.2 SSD funktioniert nicht

Schwuljus

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir letztens aufgrund von Speichermangel eine Crucial MX500 M.2 SATA-SSD zugelegt.

Nun habe ich folgendes problem, ich habe es wie in Videos gezeigt in die M.2 Schnittstelle auf meinem Mainboard, dem Asus Prime B350m-a installiert ( https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350M-A/ ). Sobald ich den PC anschalte, leuchtet die M.2 SSD rot auf. Im BIOS wird sie erkannt, im Windows aber nicht. Woran liegt das?

Sonst habe ich noch eien Crucial SATA SSD im System verbaut.

Datenträgerverwaltung aufrufe
SSD initialisieren
SSD formatieren
Laufwerksbuchstaben vergeben
Nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hast du mit deinem Betriebssystem auch schon eine Partition erstellt und diese formatiert?

Allgemeine SSD's ala Speicherkarten (die meisst mit exFAT vorformatiert sind) gibts nicht ... Linux z.B. verwendet ganz andere Dateisysteme :=)

hast die platte auch in der datenträgerverwaltung initialisiert?

warum zum henker kauft man sich ne MX500 als M.2?

M.2 SATA ?! war in dem Fall die falsche Wahl, mit PCIe wäre viel mehr drin gewesen

d2boxSteve schrieb:
Naja, hast du mit deinem Betriebssystem auch schon eine Partition erstellt und diese formatiert?

Allgemeine SSD's ala Speicherkarten (die meisst mit exFAT vorformatiert sind) gibts nicht ... Linux z.B. verwendet ganz andere Dateisysteme :=)

Wie erstelle ich eine Partition?
Ergänzung ()

RedBullFighter schrieb:
M.2 SATA ?! war in dem Fall die falsche Wahl, mit PCIe wäre viel mehr drin gewesen
Tatsächlich hatte ich nicht genügend Geld für die M.2 NVME und die Geschwindigkeit ist für mich irrelevant.

Siehe oben @Smily
Er hat ja schon alles beschrieben- einfacher geht es nicht

Klick auf links unten den Windows Button und dann folgendes eingeben:

diskmgmt.msc

Das findet die Suche und du bist in der Windows Paritionsverwaltung.

PS: nicht vergessen das Bild zu maximieren bzw. die Scrollbalken zu benutzen :=)

@ TE: aber warum nimmt man ne SATA-M.2 und nicht die 2,5"-version?

Smily schrieb:
Datenträgerverwaltung aufrufe
SSD initialisieren
SSD formatieren
Laufwerksbuchstaben vergeben
Nutzen
Ich bin in der Datenträgerverwaltung, kann jedoch festplatte 1, so heißt die M.2 dort, nicht initilasieren, nur konvertieren.

Deathangel008 schrieb:
@ TE: aber warum nimmt man ne SATA-M.2 und nicht die 2,5"-version?
Kann sie niergens hinstecken und das schadet ja nicht das Teil in der M.2 version zu haben, kostet ja nicht mehr.

SATA und M2 kosten quasi gleich viel, ist also egal. Spart Platz und Kabel.
Mach bitte ein Foto der Datenträgerverwaltung, inklusive dem Kontextmenü mit den Optionen.
Du musst übrigens mit rechts auf den Datenträger klicken, nicht auf den Speicherbalken!

Wenn alle SATA Ports benutzt sind ist auch keiner für den M2 Anschluß frei, siehe Handbuch :=(

Smily schrieb:
SATA und M2 kosten quasi gleich viel, ist also egal. Spart Platz und Kabel.
Mach bitte ein Foto der Datenträgerverwaltung, inklusive dem Kontextmenü mit den Optionen.
Du musst übrigens mit rechts auf den Datenträger klicken, nicht auf den Speicherbalken!

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    164,8 KB · Aufrufe: 305
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    268,3 KB · Aufrufe: 308
mach MBR draus (GPT brauchst eh erst ab 2TB und größer), danach kannst Partition anlegen und dann formatieren. Alles gut.

d2boxSteve schrieb:
mach MBR draus (GPT brauchst eh erst ab 2TB und größer), danach kannst Partition anlegen und dann formatieren. Alles gut.
Dementsprechend brauche ich es also "nur" konvertieren?

ja
Ergänzung ()

und danach Partition anlegen, Filesystem NTFS wählen und dann formatieren. Falls dann noch ein Buchstabe fehlt ... linke Taste, Buchstabe zuordnen und einen deiner Wahl nehmen.

d2boxSteve schrieb:
ja
Ergänzung ()

und danach Partition anlegen, Filesystem NTFS wählen und dann formatieren. Falls dann noch ein Buchstabe fehlt ... linke Taste, Buchstabe zuordnen und einen deiner Wahl nehmen.
Ich probiere es mal aus.
Ergänzung ()

Ein Freund hat mir noch etwas geholfen bei den verschiedenen Schritten während des Formatierens, aber im Grunde haben eure "Anleitungen" mir super geholfen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben