SATA M.2 SSD und Frage zu deren Temperatur

Sitzer

Ensign
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. eines evtl. anstehenden Speicherupgrades in meinem PC. Aktuell habe ich eine Samsung 850 EVO mit 120 Gb als Windows Medium und eine Crucial MX300 mit 500Gb als Platte für Spiele. Da die kleine 2,5 Zoll Festplatte in meinem Laptop wirklich extrem laut und störend ist, habe ich vor die MX300 in diesen einzubauen und somit die Festplatte zu ersetzen. Da kam mir die Idee mir vielleicht eine neue SSD zu kaufen (Die Samsung würde ich dann evtl. an einen Kumpel verschenken)
Ich habe an die Crucial MX500 mit 1Tb gedacht und gesehen das es diese auch als M.2 SATA Version gibt. Diese kostet genauso viel (Viellecht 10€ auseinander) wie die normale SATA Variante und hätte eben den Vorteil das ich mir zwei Kabel sparen würde (wovon ich immer ein Fan bin) und da ich zwei SSDs los werden würde, insgesamt sogar vier Kabel sparen würde.

Erste Frage hier: Liege ich richtig mit meiner Annahme, das eine NVMe M.2 SSD für einen reinen Spiele PC keinen Sinn macht? Also würde mir eine SATA SSD reichen? Geschwindigkeitstechnisch bin ich eigentlich zufrieden mit dem was ich habe und so würde ich mir auch einen Haufen Geld sparen, immerhin kostet eine NVMe mit 1Tb ca. 300€ während eine vergleichbare SATA bei etwa 180€ liegt.

Jetzt die zweite Frage: Ich habe ein Asus Prime X370-Pro. Bei diesem liegt der M.2 Slot direkt über dem oberen PCIe Slot, also direkt oberhalb der Grafikkarte. Kann die Abwärme der Grafikkarte ein Problem für die SSD werden? Mir ist zwar klar, dass eine SATA SSD nur sehr wenig Abwärme von sich aus produziert, aber nun bin ich mir nicht sicher ob es da nicht zu Problemen wegen der Grafikkarte kommen könnte.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei dieser Frage vielleicht helfen könntet
Gruß Sitzer

" Erste Frage hier: Liege ich richtig mit meiner Annahme, das eine NVMe M.2 SSD für einen reinen Spiele PC keinen Sinn macht? "

Ist es sinnvoll wenn man von einer GTX 1070 auf eine 1080Ti aufrüstet ? Je nach Blickwinkel...vielleicht.
Liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn man das Geld aufbringen kann und möchte, JA.
Ansonsten reicht auch " ne Nummer kleiner ", also in deinem Fall bzw. deiner Beschreibung nach eine normale SATA SSD 6Gb/s die einfach " nur " mehr Platz bietet.

Sitzer schrieb:
Kann die Abwärme der Grafikkarte ein Problem für die SSD werden?
Klar, vor allem wenn die Wärme aufsteigt weil dort kein kühlender Luftzug weht der sie abführt. Da keiner weiß wie die Temperatur- und Lüftungsverhältnisse an der Stelle in Deinem Rechner aussehen, kann Dir auch keiner sagen wie warm Deine SSD dort sein wird. Wenn Du es also nicht selbst ausprobieren willst, wirst Du weiter mit den beiden Kabeln leben müssen, kannst dann lieber wieder eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor nehmen und dies eben vorne im Laufwerkskäfig platzieren, wo sie wahrscheinlich ausreichend gekühlt werden dürfte.

NVME hat derzeit in Spielen kaum Vorteile gegenüber SATA - liegt idR. zwischen nicht vorhanden und messbar...
Und bei diesem Board habe ich zumindest noch von keinem gehört, dass es Probleme mit der Temperatur der M.2 SSD gibt. Bei anderen wo sie unterhalb der GPU eingebaut ist, sieht es manchmal etwas anders aus...

Achso ja, ein Beispielbild wäre natürlich eine Idee

Bei Grafikkarte handelt es sich um eine moderat übertaktete GTX 1070 von Palit. Wie man auf dem Bild sieht sind
vorne 4 Lüfter in einer Push/Pull Konfiguration. Ich dachte mir halt, das von dort vorne ja eigentlich relativ viel Luft kommen müsste und sich das ganze bei dem Prozessor (Ryzen 7 1700 @3,6Ghz) von der Temperatur her auch in humanen Grenzen halten müsste. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der vielleicht genau so ein Setup fährt und darüber berichten kann ob es da Probleme gibt
Beispiel.jpg

Aber jetzt trotzdem nebenbei zum Geschwindigkeitsaspekt
@Cupra 280
Meine Frage war eher so gemeint, kann ein Spiel rein Enginetechnisch überhaupt von der erhöhten Bandbreite profitieren, oder ist der Code des Spiels an sich da bereits der Flaschenhals?

Grüße

Zurück
Oben