SATA-Platte nach Security Suite verschwunden

Shoe_Shine_Boy

Cadet 1st Year
Hallo,

bin neu hier und habe leider ein ziemliches Problem mit meiner Festplatte. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. (Hoff !)

Zunächst zu meinem System:

Windows 2000 pro
AMD 3500+
Mainboard Asus
SATA Festplatte: Samsung, 160 GB, angeschlossen am ersten SATA Master
IDE-Platte am ersten IDE-Master (die funktioniert aber noch)

Die SATA-Platte, um die es geht, ist in drei Partitionen aufgeteilt:

1. (Boot) Fat 32, 20 GB
2. FAT 32, 50 GB
3. NTFS 80 GB

Derzeit findet mein Rechner die SATA-Platte überhaupt nicht mehr.
Ich war wohl ein wenig zu optimistisch beim Einsatz der Security Suite 6 von Steganos.
Beim Versuch alle leeren Bereiche der Festplatten zu überschreiben, um auch die letzten
Dateireste zu vernichten, ist das Programm wohl etwas zu ordentlich vorgegangen, auf jeden Fall stand mein PC am nächsten Morgen mit blinkendem Cursor auf schwarzem Grund da und rührte sich nicht. Beim Reset zeigte sich, dass die SATA Platte verschwunden war (No System Disk Error), die IDE-Platte war noch vorhanden.

Um bei eventuellen Rettungsversuchen die IDE-Platte nicht auch noch versehentlich lahm zu legen, habe ich diese erstmal abgeklemmt (Da sind die Backups der Partition C und meine eigenen Dateien drauf !)

Dann habe ich mir Testdisk gezogen (zu diesem Zeitpunkt kannte ich dieses Forum leider noch nicht, sonst hätte ich hier erst gefragt).

Testdisk brachte zunächst nur die Fehlermeldung mit dem fehlenden Endmark 0xAA55.

Und dann habe ich Mist gemacht (Asche auf mein Haupt): Ich habe mit Testdisk versucht den MBR wieder herzustellen, mit dem Ergebnis, dass der Rechner seit dem beim Booten hängenbleibt und irgendeine Eingabe zu erwarten scheint.
Da steht nachdem, er die Interrupts angezeigt hat,: 1234F:_

Wenn ich jetzt Testdisk von meiner Bootdiskette erneut starte, bekomme ich jede Menge Fehler angezeigt (s. pdf-File). Ausserdem zeigt er an, dass die Anzahl der Köpfe nicht stimmt:

( Incorrect number of Heads / Cylinder 255(FAT)!= 240 HD)

Im Bios wird die Festplatte angezeigt mit 240 Heads.

Ich habe mir die Platte auch noch mal mit Partition Magic angesehen und bekomme hier die Meldung: „Partitionstabellenfehler #116“

Es wäre spitze, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte !

Bevor ich alles formatiere, würde ich doch lieber versuchen die Platte irgendwie anders zu retten. Leider habe ich keine allzu große Ahnung und nachdem ich mit Testdisk alles nur noch schlimmer gemacht habe, möchte ich nicht noch einmal etwas ausprobieren ohne zu wissen was ich da genau tue !

Gruß

Peter

PS Aus o.g. Gründen poste ich gerade von meinem Rechner im Büro, d.h. ich kann leider nur tagsüber auf Rückfragen antworten.

Anhänge

Partition Magic arbeitet nicht wegen verkehrter Struktur in der Partitionstabelle (MBR)

Wahrscheinlich solltest du mal die Geometrie bei Hedas von 240 auf Standard 255 in Testdisk abändern.

Lade dir mal von Testdisk die Win9x/dos-Version.
kopiere den Testdisk-dos-Ordner auf eine zweite Diskette.
Die Datei Photorec wird dabei nicht benötigt.
Starte mit einer Bootdiskette.
Wechsel die Diskette.
Wechsle in den Testdisk.dos-Ordner.
Starte Testdisk mit folgende Parameter;
A:\>dos\testdisk /log /debug
Dabei wird jeder Schritt protokolliert.

Wähle die Festplatte wenn nötig mit dem Pfeil und gehe auf das Menü Geometry.
Ändere den Wert 240 bei [Heads] auf 255.
Ändere sonst nichts!
Verlasse das Menü Geometry bei Quit.
Gehe mit dem Pfeil nach Links auf Analyse.
Bestätige bei Analyse drei mal langsam mit Enter.
Gehe auf [Search] und lasse es laufen.
Bestätige nach Search mit Enter.
Beende Testdisk jeweils bei Quit.
Dann findest du im dos-Testdisk-Ordner eine Datei testdisk.log .
Benenne die in testdisk.txt um und lade die mal hier hoch.

Wenn bei Analyse keine Partition gefunden wird, besteht die Möglichkeit das eine Suche anfängt.
Lasse die ruhig auch laufen und setze hinterher fort.

Kann wegen Search eine Weile dauern.

Viele Grüße

Fiona

Die Antwortszeit ist ja rekordverdächtig !! Super.

Ich setze mich gleich heute abend hin und poste morgen die Log-Datei !

Danke und Tschüss

Peter

Guten Morgen !

Hier ist die Log-Datei.

Ich habe wie besprochen die Heads auf 255 gestellt. Beim nächstenStart von Testdisk
waren sie aber wieder auf 240. Ich hoffe das ist OK.

Gruß

Peter

Anhänge

Ich habe wie besprochen die Heads auf 255 gestellt. Beim nächstenStart von Testdisk
waren sie aber wieder auf 240. Ich hoffe das ist OK.
Das wollte ich erstmal so zur Diagnose bevor du was abspeicherst!
Grund ist, der Wert 255 wird erst übernommen, wenn du die Struktur in den MBR und Partitionstabelle mit [Write] einträgst.
Wollte aber vorher nochmal die Logdatei zum Überprüfen.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Nach ändern des Wertes bei Heads werden die Partitionen gefunden.

Siehe hier;

1 * FAT32 LBA 0 1 1 2550 254 63 40981752 [WIN]
2 E extended LBA 2551 0 1 19456 254 63 271594890
5 L FAT32 LBA 2551 1 1 8926 254 63 102430377 [SPIELE]
6 L HPFS - NTFS 8927 1 1 19456 254 63 169164387

Die Partitionen Win und Spiele zeigen ein Volumen (Label) an.
Die NTFS-Partition nicht.
Kann mit einem Bootsektorfehler zusammenhängen und viellicht in Testdisk repariert werden.

Wähle die Festplatte mit dem Pfeil aus und gehe auf das Menü Geometry.
Ändere den Wert 240 bei [Heads] auf 255.
Verlasse das Menü Geometry bei Quit.
Gehe mit dem Pfeil nach Links auf Analyse.
Bestätige bei Analyse drei mal mit Enter.
Gehe auf Write und bestätige mit Enter und y.
Bei einem Fehler mit dem Bootsektor kann ein Menü [Boot] erscheinen.
Bestätige dort bei [Backup BS] auch mit Enter und y.
Beende Testdisk jeweils mit Quit.

Starte den Computer neu und überprüfe das Ergebnis.

Wenn chkdsk beim starten kommen sollte (sehr wichtig), beende es erstmal mit Tastendruck innerhalb von 10 Sekunden.
Kann kommen wenn noch ein Fehler im Dateisystem vorliegt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
ich schau dann heute abend mal ob's klappt und melde mich morgen wieder !

Gruß

Peter

Hallo,

es geht voran:

Ich habe die Anzahl der Heads auf 255 gesetzt und neu gebootet.
Leider bleibt er noch immer nach dem Anzeigen der Interrupts mit der Meldung: „Testdisk“ hängen. Dies macht er seit ich ganz am Anfang (ohne hier gefragt zu haben) den MBR mit Testdisk neu geschrieben habe. (s. meine erste Mail)

Benutze ich meine Bootdiskette fährt er hoch und zeigt LW C und LW D an. LW E (die NTFS Partition) bleibt verschwunden.

Wenn ich in LW C hineinschaue sehe ich einen absoluten Datensalat, die Daten auf LW D scheinen OK zu sein.

Mit dem Status kann ich theoretisch leben, denn von LW C habe ich ein Backup und auf LW E waren nur temporäre Videodateien. Wichtig sind nur die Daten auf LW D.

Ach so, noch eine Sache: Ich habe noch mal Partition Magic gestartet. Leider kann ich im Augenblick keine Screenshots machen, daher habe ich die Meldung mal abgeschrieben (Vielleicht ist da ja auch noch irgendeine nützliche Info ?)

Meldung PM:

„Fehler #116 auf der Partition , die bei Sektor 40981815 auf Datenträger 1 beginnt.

Der LBA Anfangswert beträgt 40981815 und der CHS Wert 16450559.

Partition Magic konnte bestätigen, dass der LBA Wert korrekt ist, der CHS Wert kann berichtigt werden.

Soll der Fehler behoben werden J/N“

Natürlich habe ich an dieser Stelle abgebrochen und „N“ geklickt.

Was kann ich jetzt tun ? Ist es möglich mein Backup einfach auf LW C zurückzubügeln, dann Windows zu starten und meine NTFS Partition einfach mit PM neu zu formatieren ?

Kann ich PM vertrauen und die Änderung einfach durchführen lassen ?

Mich macht im Augenblick noch die Sache mit dem Hängenbleiben beim Booten nervös. Sollte hier nicht eigentlich eine Meldung wie „No sytsem disk error“ o.s.ä. kommen ?

Sorry, dass ich hier so ellenlange Hilferufe verzapfe, ich kann aber leider nicht beurteilen welche Info’s wichtig und welche überflüssig sind.

Aus diesem Grund hänge ich auch noch mal eine neue Log-Datei an.

In der Log - Datei ist mir ganz oben noch was aufgefallen:
Da taucht eine Partition mit 7552 MB auf.
Disk 80 - CHS 1023 240 63 - 7552 MB

Etwas weiter unten zeigt Testdisk folgendes an:
Disk 80 - CHS 310101 16 63 - 152627 MB

Kann es sein, dass die erste Partition von Testdisk angelegt wurde und er jetzt versucht von dieser (irgendwie versteckten) Partition zu starten ? Die Festplatte hat 160 GB, d.h. wenn ich diese beiden Partitionen addiere, komme ich ziemlich genau auf die Gesamtgröße der Platte.

Gruß

Peter

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
In der Log - Datei ist mir ganz oben noch was aufgefallen:
Da taucht eine Partition mit 7552 MB auf.

Etwas weiter unten zeigt Testdisk folgendes an:
Kann es sein, dass die erste Partition von Testdisk angelegt wurde und er jetzt versucht von dieser (irgendwie versteckten) Partition zu starten ? Die Festplatte hat 160 GB, d.h. wenn ich diese beiden Partitionen addiere, komme ich ziemlich genau auf die Gesamtgröße der Platte.
Testdisk legt niemals Partitionen an.
Deine Festplatte wird weiterhin bei Heads mit dem Wert 240 erkannt, obwohl du den Wert bei Heads mit 255 abgespeicherst hast.

Hat aber mit Partitionen nichts zu tun sondern zeigt nur die Werte der Festplatte an.
Infos dazu auch in diesem Post.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1079713

Testdisk benutzt unter Dos 3 Bioscalls für die Festplattenerkennung.
Dabei wird auch die Speicherbegrenzung von Int 13h und lba überprüft.
Wurde von mir fett unterlegt.
Dos version
Using locale 'C'.
Disk 80 Enhanced BIOS 2.1 / EDD-1.1 - R/W/I - Identify
Computes C from number of sectors
LBA 312581808, computed 312581808 (CHS=310100,15,63)
hd_identify_enh_bios
LBA size=312581808
disk_read lba=312590879(20673/239/63) nbr_sector=1, rc=1
invalid function in AH or invalid parameter
Hard disk list
Disk 80 - CHS 20673 240 63 - 152627 MB , sector size=512

Der letzte Wert ist maßgebend.

Hier wird immer noch der Wert 240 bei Heads angegeben.
Leider bleibt er noch immer nach dem Anzeigen der Interrupts mit der Meldung: „Testdisk“ hängen. Dies macht er seit ich ganz am Anfang (ohne hier gefragt zu haben) den MBR mit Testdisk neu geschrieben habe. (s. meine erste Mail)
:confused_alt:
Meinst du diesen Fehler 1234F:_ !
Teile mal die Melding genau mit!

Wenn du eine verkehrte Geometrie bei deinem ersten Versuch gespeichert hattest, besteht die Möglichkeit das du den MBR und die Partitiontabelle vielleicht komplett neu schreiben mußt um vorige Fehler auszuschließen.
Dazu sollte man in Betracht ziehen den zu löschen und erneut zu schreiben.
Dazu müßte ich eine Anleitung schreiben.
Ist aber sehr Systemnahe.
Auch solltest du in der Zeit evtl. im Bios die Boot Sector Virusprotection abschalten.
Da du die Dos-Version hast, wird direkt auf den MBR zugegriffen.
Dieses kann durch den Schutz Probleme bereiten.

Zu deiner Meldung mit PM;

#116 Anfang und Ende der Partitionstabelle sind inkonsistent
Die Partitionstabelle der Festplatte enthält zwei voneinander abweichende
Beschreibungen in Bezug auf den Startsektor der Partition. Dieser Fehler kann
auftreten, wenn das Betriebssystem eine Festplattengeometrie angibt, die von der
Geometrie abweicht, die zum Zeitpunkt der Erstellung der Partitionstabelle
verwendet wurde. Einige mögliche Gründe dafür: (1) Verschiedene
Betriebssysteme geben unterschiedliche Festplattengeometrien an, (2) Sie booten
von einer Diskette, die einen anderen Treiber als den lädt, der beim Booten von
der Festplatte geladen wird, (3) ein Upgrade des Betriebssystems bewirkt, dass
andere Treiber verwendet werden, (4) die Festplatte oder der Controller wurde
geändert, (5) das BIOS wurde aktualisiert, (6) die LBA-Einstellung im BIOS
wurde geändert oder (7) ein Partitionstabellenvirus befindet sich auf der
Festplatte.
In den meisten Fällen sollten Sie das Problem wie unter „Fehler in der
Partitionstabelle beheben“ auf Seite 149 beschrieben beseitigen können.
Sie können auch ein Virusprüfprogramm verwenden, um Partitionstabellenviren
zu beseitigen. Datenverluste sind möglich, wenn sich die Anzahl der Köpfe oder
Sektoren pro Spur seit der Erstellung der ersten Partition geändert hat.

Dieses weißt auf einen defekten MBR und Partitionstabelle hin.

Mache mal nichts mit PM.
Ich weiß nicht was PM dort im Endeffekt korrigiert.
Bevor ich eine weitere Anleitung mit dem Versuch der Reparatur des MBR, der Partitionstabelle und einer evtl. Reparatur eines Bootsektors setze möchte ich noch Infos!
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Geht mir um weitere Probleme wegen den Datenverlust zu diagnostitieren!
Teile mir mal mit was du für ein Servicepack bei W2k verwendet hast?
Zur Unterstützung von Festplatten größer als 137 GB ( 128 GB binär ) brauchst du mindestens Servicepack 3 (besser 4).
Des weiteren benötigst absolut du den EnableBigLBA-Patch in der Registry.
Info auf english hier;
http://www.48bitlba.com/win2k.htm
Ansonsten kann fataler Datenverlust drohen.

Es geht mir darum;
Wenn ich in LW C hineinschaue sehe ich einen absoluten Datensalat, die Daten auf LW D scheinen OK zu sein.
Ohne ausreichendes Servicepack oder den EnableBigLBA-Patch kann es zu fatalen Datenverlust kommen.
Dadurch kann es passieren, das Windows bis zu der Grenze mit 137 GB schreibt und vorne dann wieder anfängt.
Da der Steganus Shredder beim löschen (überschreiben) des freien Speicherplatzes über die Grenze kommt!
Dabei können der MBR, Partitionstabelle, Bootsektor und Daten überschrieben werden.
Übrig bleibt oft Datenmüll.
Verdacht besteht auf Grund deiner Info, das du auf C:\ nur Datensalat siehst, aber die Daten auf D:\ noch vorhanden sind.
Hierbei hängt es immer davon ab wieviel überschrieben wurde.
Da deine Daten auf D:\ anscheinend noch da sind, scheinst du Glück zu haben.
Auch nochmal Info dazu in einem Fall;
https://www.computerbase.de/forum/threads/autsch-partition-nach-neustart-weg.85301/
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Vorgehensweise in deinem Fall wäre;

Teile mir die Info mit.

Löschen des mit Verdacht auf korrupten MBR und Partitionstabelle.
Bei Geometry den Wert bei Heads wieder auf Standard 255 setzen
Testdisk bei Analyse durchbestätigen bis du das Menü [Search] siehst.
Lasse [Search] durchlaufen bis es fertig ist.
Oftmals werden nach Search die Partitionen als D=deleted (gelöscht) angezeigt.
Wenn dies der Fall ist kannst du die mit dem Links und Rechts-Pfeil dementsprechend setzen;
Info hier;
* bedeutet primär und aktiv als Bootpartition.
P bedeutet primäre Partition nicht bootfähig.
L bedeutet logisches Laufwerk.
D (Deleted = gelöscht).

Das siehst du an den Buchstaben ganz links.
Die Spiele und NTFS-Partitionen sind logische Laufwerke und werden auf L gesetzt.
C:\ [Win] ist primär aktiv als Bootpartition und sollte auf * gesetzt werden.
Da sich dort aber anscheinend nur noch Datensalat befindet, solltest du dir eine Wiederherstellung überlegen.
Wenn du die auf D=deleted belassen oder setzen würdest, könntest du dort dein Backup wieder zurückspielen.
Vorher sollte aber der MBR und die Partitionstabellen ordnungsgemäß gespeichert sein.

Warum bei dir die NTFS-Partition (logische Laufwerk) nicht richtig angezeigt wird, kann ich so noch nicht beurteilen.
Grund ist, es gibt 2 Möglichkeiten.
Einmal der Bootsektor und einmal das Dateisystem.
Bitte bedenke hierbei das es Testdisk nicht möglich ist, Änderungen am Dateisystem und deine Daten vorzunehmen.
Testdisk behandelt nur den MBR und die Partitionstabelle.
Die Paritionstabelle befindet sich im MBR.
Der MBR befindet sich nicht in einer Partition sondern separat alleine auf der Festplatte in Spur 0 und Sektor 1.
Erst hier herraus wird der Bootprozess (Bootstrap) an den Bootsektor (erste logische Sektor einer Partition) übergeben wo anhand der Bootsektorinformationen an das Betriebssystem übergeben wird.

Der MBR ist daher 512 Byte groß.
Er besteht aus dem Bootloader mit 446 Byte,
64 Byte ist die Partitionstabelle
2 Byte ist eine Signatur, daß er gültig ist und ausgeführt werden kann.
Fehlermeldung im MBR und Bootsektor wie Endmark 0xAA55 (siehe dein erster Post) zeigt darauf, der Wert nicht stimmt und deshalb nicht ausgeführt werden kann.
Daher kannst du bei diesem Fehler das System auch nicht starten.

Deine Daten liegen aber im Dateisystem und in den Sektoren der Festplatte.
Darauf hat Testdisk keinen Einfluss.
Schaden kann man nur, wenn man einen Bootsektor mit falschen Infos wiederherstellt (ist aber kaum möglich, daher erstmals Finger weg von dem Menü [Rebuild BS]), oder die Sektorgröße von Standard zum Beispiel 512 Byte (im Menü Geometry) ändert (speichert) und den Computer startet.
Bei der Sektorgröße (SectorSize) steht auch explizit very Dangerous.

Solange die Daten in den Sektoren intakt sind und nur das Dateisystem beschädigt, kann man die Daten mit Datenrettungssoftware wiederherstellen.
Wenn die Daten beschädigt oder korrupt sind kann vielleicht eine Datenrettungsfirma helfen.

Ich denke mal das reicht im Moment.

Gib mir erstmal die Info und dann kann ich detailierte Anweisungen setzen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

erstmal herzlichen Dank für die wahnsinnige Mühe, die Du Dir mit anderer Leute Rechner machst. Ich finde es absolut bewunderswert, wenn jemand mit so viel Idealismus für andere da ist. Das findet man selbst im Internet selten. (Mag ja jetzt nach Rumschleimen klingen, ich finde aber, daß das einfach mal gesagt werden sollte !)

Als ich heute das Büro verließ, war Deine Antwort noch nicht da, also habe ich mir gedacht, daß es wohl nicht schaden kann, einfach mein altes Backup zurück auf die Partition C zu spielen. (Die Daten dort waren ja eh hinüber) Und dann passierte das "Wunder". Obwohl ich Drive Image wirklich nur die Daten habe wiederherstellenlassen (da gibt es auch die möglichkeit den MBR zurückzuschreiben), bootete mein System als wäre nichts gewesen. Alle Partitionen (also auch E) sind wieder da.

Leider kann ich mich in Bezug auf PC's wohl kaum bei Dir revanchieren, aber falls Du mal eine Frage bezüglich einer XT500 von Yamaha haben solltest, kannst Du Dich gerne bei mir melden :p (Auf dem Gebiet kenne ich mich eher aus !)

Danke und Gruß

Peter

Freue mich sehr das es geklappt hat.
Durch das zurückschreiben mit DriveImage wird auch der Partitionssektor (Bootsektor und der MBR neu geschrieben.
Geht ja auch auf einer leeren Festplatte.
Will dir trotzdem noch einen Tip geben;
Überprüfe mal deine 160 GB Festplatte mit dem EnableBigLBA-Tool.
Dort zeigt es dir sofort an ob passed (gut) oder failed (schlecht).
Dieses kannst du dann mit einem Mausklick setzen.
Link zu EnableBigLBA-Tool gibt es hier unter Diverse;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Denke auch an dein Servicepack.

Das könnte vielleicht helfen sowas zukünftig zu vermeiden oder zweitens dein Steganos Shredder war zu gründlich.

Kannst du dir ja mal anschauen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen !

Ich habe das Tool mal laufen lassen, und es kam tatsächlich die Meldung "Failed!" , EnablebigLBA hat das aber dann anstanslos korrigiert.

Scheinbar hat dies auch ein (hoffentlich) letztes Problem gelöst, daß ich mit Drive Image hatte. Drive Image zeigte nach dem Restore nämlich weder Partition D noch E an, obwohl diese im Exploerer da waren und die Prgr. auf D auch anstandslos liefen. Jetzt sind auch diese Partitionen wieder unter Drive Image ansprechbar (Habe auch gleich ein Backup von D gemacht. Sicher ist sicher !

Ansonsten läuft bei mir das Servicepack 4 (WIN 2000 Pro).

Gruß

Peter

Ich denke mal das du jetzt auf der sicheren Seite bist. :)
Wenn du mal wieder W2k installieren möchtest, kannst du dir überlegen eine CD mit der Slipstreamanweisung zu erstellen und Servicepack 4 dort gleich integrieren.
Nach der Installation kannst du dann sofort den EnableBigLBA-Patch ausführen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben