Avira Free Security Suite 2017

Das Problem mit Avira waren oder sind wohl die Settings/Vorgehen bzgl. Datenschutz.

Zu den Tests...es heißt doch immer die AV Firmen geben die Bedingungen vor, so dass in A zum Beispiel G Data und Norton gar nicht mehr teilhaben (wollen), Panda ist auch ausgestiegen.

Der Defender ist umsonst, warum sollte den jemand pushen wollen?

Alleine dass je Test mindestens einer selbst bei zero day 100 Prozent erwischt sollte einem doch zu denken geben bzgl. der Aussagefähigkeit/Neutralität dieser Tests.

Da kannste auch einer vom Hersteller in Auftrag gegebenen Pharmastudie vertrauen, so sehe ich das....
 
Ich würde jetzt nicht sagen das die Test nun manipuliert oder gekauft werden. Aber was sagen sie denn nun aus? Doch nur das Produkt A im Labor einige ausgewählte Samples erkannt hat. Kann man das nun in die Praxis übernehmen? Nein. Hat man gut bei den Verschlüsselungs-Trojanern gesehen.
Mir reicht der Defender seit Win8, und es gab bis heute keinen Grund ihn auszutauschen. Für einen Test-Looser macht er ganz famose Arbeit. Ich verlass mich mehr auf Backups als auf Test´s.
Auf dem Microsoft Event wurde heute eine Vorschau vom Defender unter dem Windows 10 Creators Update gezeigt.

27245638ji.png

New features coming to Windows Defender in Windows 10 Creators Update


Bevor ich Avira nun ganz vergesse.....

Oha: Avira Antivirus plus Extras gratis

Avira Free Security Suite 2017 ab jetzt kostenlos zu haben. Aber will man das wirklich?
 
Ihr habt bei den Tests schon recht. Man muss diese kritisch sehen. Eine hundertprozentige Erkennungsrate kann einen schon stutzig machen, was die Auswahl der Samples angeht. Die Auswahlmethoden bei Warentest waren etwas anders. Hier gab es wohl keinen 100 % Schutz. Geht leider nicht genau aus dem Text hervor.
 
100 Prozent Schutz gibt es sowieso nicht, und wer so etwas behauptet sagt die Unwahrheit.
 
Habe ich schlecht formuliert. Ich meinte auch nicht die Schutzwirkung sondern die Erkennungsrate bei den Samples.
 
Ich hatte damit auch weniger dich gemeint als viel mehr die Hersteller von solchen Programmen die so etwas öfters behaupten. ;)
 
abulafia schrieb:
Außerdem habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass er sich zum Teil nicht selbst aktualisiert und so schonmal mehrere Wochen alte Signaturen benutzt.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wenn jemand alles umsonst haben will und sich dann auch noch über Werbung beschwert.

Dann biste falsch informiert. Der Defender unter Win10 aktualisiert sich min 1x am Tag. Aber jeder kann/ sollte nutzen was bei ihm am besten läuft auf der Kiste.
Das Kriterium ,,besser als andere AVs" gilt nur beschränkt. Wichtiger ist ein Windows Backup(!), den Browser abzusichern mit uMatrix oder uBlock und nicht jede/n Email/ Crack zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte es sein!

Habe ich hier im Forum gelesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...tand-herbst-2016.1626119/page-3#post-19386456
Was ich noch hinzufügen möchte... die MS-eigene AV-Lösung ist so diskret, daß ich eine Weile lang nicht bemerkt habe, daß diese nicht mehr richtig funktioniert. Bei mir war Windows Update beschädigt und ich bekam keine Meldung von Windows. Aber sonst lief alles wie gehabt, alle Dinge die ich mit meinem Rechner anstelle funktionierten. War mir dann zufällig aufgefallen, daß ich keine Updates mehr reinbekam. Dann hatte ich nach langer Zeit nochmals MSE geöffnet und tatsächlich... das letzte Update lag Wochen zurück. Es wurde zwar weiterhin automatisch gescannt an bestimmten Uhrzeiten. Aber eben mit veralteter Virus-Definitionsdatei. War ein bisschen Frickelei, Windwos Update zu reparieren. Nun geht wieder alles wie gewohnt und ich prüfe routinemäßig ob Updates reinkommen :)
 
Neronomicon schrieb:
Der Defender unter Win10 aktualisiert sich min 1x am Tag.
Das ist nicht sehr oft ein gutes AV-Programm aktualisiert sich min. 20 mal am Tag.
 
Blödsinn Kronos, da heutzutage eigentlich alle AV-Programme eine Anbindung an eine Cloud haben so auch der Defender ist das mit den Updates der Signaturen vernachlässigbar.
 
Ich kenne und benütze den Defender nicht, ich habe mich an die Aussage von @Neronomicon 1 x am Tag gehalten. Aber abgesehen von der grottenschlechten Erkennung vom Defender gibt es meines wissens auch keinen Webschutz. Ob man den Tests vertraut oder auch nicht sei einmal dahingestellt, fakt ist der Defender schneidet bei gleichen Vorraussetzungen viel schlechter ab als alle anderen Programme.
Und bei den neueren PC`s fällt bei der Performance kein AV-Programm auf.
Und das der Defender eine Cloud hat ist mir neu.
 
Für den Webschutz nimmt man Sandboxie, so weit vorne und gut kann kein AV ansetzen.

Und dass sich der Defender mangels Updates/Fehlfunktion nicht meldet, so ein Bug kann mit einer aufgeblähten supadupa Suite erst recht passieren.
 
Um mal kurz auf den Titel des Threads einuzugehen: ich finde es ganz schön großspurig aufgetischt von Avira das jetzt als Free Security Suite anzupreisen.
 
Ich kenne Avira nur grosspurig)

Btw, habe eine G Data IS OEM Lizenz, gestern aktiviert, nach meinem Geschmack scannt es arg langsam, wenn jemand "hier" schreit, first come first serve, bekommt er die Serial per PN.
 
"Avast Purzel" :D - dabei hat er Avast gar nicht in seiner Signatur. :)

Ich überlege grade Avast durch Avira zu ersetzen. Nur hab ich das schon mit 5 anderen getan (Kaspersky, ESET, Qihoo, Bitdefender und AVG) und stets zurückgekehrt. Bin zu sehr Avast-gewöhnt sit bestimmt 10 Jahren. ;)

Den mikroweichen Defender mag ich irgendwie nicht. Der sieht so langweilig und unscheinbar aus und meldet sich auch nie! :D
 
okni schrieb:
War vom Avast Purzel nicht anders zu erwarten dieser Kommentar. :rolleyes:
Na sei mal ehrlich okni: Avira suggeriert mit dieser Aussage Nutzern Sie bekämen mit Avira Free Security Suite eine kostenlose Internet Security und das ist definitiv nicht mal ansatzweise der Fall. Wenn überhaupt eine Freeware Virenschutzlösung den Titel Internet Security erfüllt, dann ist es Comodo Internet Security aber nicht das was Avira bei dieser Free Variante so betitelt.
"Avast Purzel" - dabei hat er Avast gar nicht in seiner Signatur.
Dann bekäme ich von Defender okni noch mehr verbale Haue in Foren:D
 
im prinzip haben die nur das zusammengeführt was eh schon gratis war.

500mb vpn im monat hab ich in der halben stunde weg. über youtube- oder spotifynutzung will ich gar nicht nachdenken... das speedtool ist nur eine testversion von 30tagen (wobei ich das aviraspeeddingsbums für schrott halte, da ist jedes gratisashampoo glaub ich gesünder). was bleibt denn da noch über? achja, avirafree und nutzloser datenmüll.

viele werden sich es bestimmt downloaden,und wenn die werbung stimmt,und wenn sie abgenervt genug sind vom vpn und speedtool dann werden die doch die proversion bestellen,oder auf Avast Free oder ein anderes kostenlose AV zurückgreifen.

Ich bin auch am überlegen,nach sehr langer zeit,wieder Avast free zu installieren,war mit dem Produkt eigentlich auch immer
sehr zufrieden damit,und hatte nichts am Produkt auszusetzen.

Was für Feature sollte ein kostenloses AV zwingend mitbringen ?
 
im prinzip haben die nur das zusammengeführt was eh schon gratis war.

500mb vpn im monat hab ich in der halben stunde weg. über youtube- oder spotifynutzung will ich gar nicht nachdenken... das speedtool ist nur eine testversion von 30tagen (wobei ich das aviraspeeddingsbums für schrott halte, da ist jedes gratisashampoo glaub ich gesünder).
Darauf hab ich angespielt, es ist eigentlich nichts neues dabei, aber die genannten Tools sind halt jetzt im Avira Free Installer integriert und hoffentlich abwählbar bei benutzerdefinierter Installation wenn versierte User Avira Free ohne die genannten Tools nutzen wollen.
Was für Feature sollte ein kostenloses AV zwingend mitbringen ?
Da hat jeder andere Vorstellungen, ich nutze Avast Free mit Dateisystemschutz, logisch, ist die wichtigste Komponente fürn Echtzeitschutz, Webschutz und Mailschutz weil ich mails mit Windows Live Mail und Thunderbird abrufe.
 
@Paul09 wo hab ich deinen Text schon mal gelesen?.....Sag´s mir.......oder einfach nur ganz ungeniert abgekupfert?....
Mir fällt Calimeros "ich schreib alles klein"-Schreibstil auf.......deine Ergänzungen heben sich hingegen in ihrer Groß- und Kleinschreibung deutlich ab.......
Ah.....hab´s......ich würde sagen.....passt doch.....
http://www.pc-sicherheit.net/post104707.html#p104707
Der Calimero mag ja Emsisoft.......vielleicht wäre das auch was für dich?......
 
Zurück
Oben