SATA Port Multiplier für Server 2008 R2

So, nach etwas längerer Abstinenz melde ich mich nochmal zurück

Ert einmal herzlichen Dank für alle Hilfestellungen. Ich habe mich in den letzten Tagen noch etwas umgeschaut und bin dann doch letztendlich Beim LSI 9211-8i und dem HP SAS Expander hängen geblieben. Auch wenn die Beschaffung des Expanders schwerer war als zuerst gedacht (man wollte mir keine Serverteile verkaufen, da ich Privatperson bin und mich damit nicht auskenne).

Nun ja, seit gestern ist endlich alles eingetroffen. Das flashen der IT Firmware des LSI hat auch erstmal anstandlos geklappt.

Nur habe ich anscheinend den Fehler gemacht und die falschen SAS->SATA Kabel bestellt. Zumindest werden meine Platten daran nicht erkannt.

Ich habe mir diese hier mitbestellt:

http://www.mindfactory.de/product_i...8087--Serial-ATA-breakout-cable--reverse.html

und übersehen, dass am Ende dezent der Zusatz "reverse" stand. Was auch immer das bedeuten soll...

Ich vermute mal, dass die sogenannten 1:1 Kabel oder "forward" wohl eher die richtigen sind..., oder?

so wie dieses hier:

http://www.amazon.de/InLine-SAS-Anschlusskabel-SFF8087-27620A/dp/B001BIQTNW/ref=pd_cp_computers_3

Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, da auch "crossover"Kabel für Platten angeboten werden...

Welche sind den nun richtig, und wofür um alles in der Welt sind denn reverse Kabel und corssover bei Festplatten gut?

Ach ja, und bei manchen Kabeln steht nochmals dabei: "mit sideband"...??

Ich hab schon versucht das halbe Internet zu durchforsten, aber irgendwie findet man in diese Richtung kaum Infos.

Danke schonmal im voraus für etwaige Klärung...

LG Kozmo

Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfo)
Reverse-Breakouts sind für deinen Zweck in der Tat die falschen, die dienen dazu normale SATA-Buchsen auf ein Multilane-Kabel zusammenzufassen. Dazu braucht's eine etwas andere Beschaltung.

Crossover müsste passen, da ja jeweils die Aderpaare für Senden und Empfangen getauscht werden müssen - sonst lauschen beide Empfänger am gleichen Aderpaar während die Sender fröhlich auf's andere Paar losgehen.

Sideband müssten mitgeführte Adern für's Enclosure-Management sein, für dich also eher unwichtig.

Hallo JensS.

danke nochmals für die Hilfe.

Crossover müsste passen

Bin da grad etwas unsicher. Bist du sicher dass es die richtigen sind, oder vermustest du es?

Und wofür verwendet man dann die 1:1 Kabel?

Ich hab schon das ganze Inet durchforstet, obs für das ganze irgendwo ein Wiki gibt, aber gerade zu SAS und zur entsprechenden verkabelung findet man so gut wie garnichts....

Sideband müssten mitgeführte Adern für's Enclosure-Management sein

Heisst das, dass über das sideband eben Infos zu Festplattenaktivität o.ä. weitergegeben wird, oder wie genau versteh ich das?

LG Kozmo

Hi,

ich verwende bei mir einen Intel SASUC8i und wüsste mal gerne, ob bei dem von dir vorgeschlagenen Supermicro-AOC-SASLP-MV8 ein Spindown der Festplatten stattfindet.
Ich verwende Windows Server 2k8 R2 und kann dazu nicht auf passende Linuxbefehle zrückgreifen.

Hallo DasMarx

sorry, habe erst gerade gesehen, dass du hier gepostet hast.

Ich gege mal davon aus, dass deine Frage an JensS gerichtet war, oder? Denn ich habe den AOC eben nicht gekauft... oder hab ich was falsch verstanden?

Ich wollte mich aber an dieser Stelle nochmals für all die Hilfe Bedanken. Mittlerweile Steht die Hardware.
Falls es jemandem eine Hilfe ist: ich habe letztendlich diese Kabel verwendet:

http://www.amazon.de/gp/product/B000FBT47E

LG Kozmo

Hi, ja letztendlich war die Frage an JensS gerichtet.
Aber vielleicht kannst du mir ja auch weiterhelfen. Du verwendest ja jetzt den 9211. In der IT Firmware müsste dieser die Festplatten direkt ansprechen wie es beispielsweise auch der Intel Sasuc8i tut.
Bei meinem Intel habe ich aber das Problem, dass dieser die Platten nie herunterregelt, bzw diese Funktion nicht an das Betriebssystem durchgereicht wird.

Unter welchem Betriebssystem verwendest du den 9211?

Ich habe auch überlegt, mir von Areca den neuen 1320 zu kaufen, da mir der Support folgende Antwort schickte:

ARC1320 is just a HBA not RAID card, so it have no hard drive power
management ability.
but ARC1320 do have such ability to forward power management commands from
OS to drives, so you can have power manager function if your OS support it.

Der 1320 dürfte auch im etwa gleichen Preisbereich wie der 9211 liegen.

Gruß
DasMarx

Hallo,
@ DasMarx: Ich habe mir kürzlich den Nachfoler des Supermicro-AOC-SASLP-MV8 gekauft, den AOC-SAS2LP-MV8. Leider findet unter Windows 7 kein Spindown statt. Was mich sehr ärgert, da ich einige der Festplatten nur selten anspreche.

@ kozmo: Wie ist es bei deinem LSI 9211-8i, können die Festplatten "schlafen" geschickt werden? Weshalb mußtest Du deinen LSI 9211-8i flashen? Bist Du mit der Kombination mit dem SAS Expander zufrieden?

Könnte mir jemand einen Kontroller empfehlen, der Spindown erlaubt? Es gibt ja einige günstige Raid Controller bis ca. 200€. Doch bin ich mir nicht sicher wegen des Spindowns der Festpaltten, ich möchte auch auf jeden Fall günstige "grüne" Festpaltten verwenden. Raid ist nicht gewünscht. Im Gegenteil, ich möchte meine HDD jederzeit an einen anderen PC anschließen können. Da in den Datenblättern immer nur von Raid die Rede ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich die Platten auch ohne Raid benutzen kann. Wenn dann noch der HP SAS Controller anschließbar wäre, wäre ich für die Zukunft gerüstet :-)

Gruß
KamiCb

Ich hoff ich darf das noch hier reindrücken :)

Hab den Thread über die Suche gefunden

überleg mir folgendes

Cube Gehäuse
Alle HDDs die man nach und nach ersetzt als EXTERNEN HDD CUBE nutzen

http://www.lindy.de/1-an-5-port-multiplier-bridge-board-rack-mount/51156.html
taugt das was ?!

Es sind dann zum schluss 4 HDDs
diese wollte ich zusammen mit einem Netzteil und dem MULTIPLIER in nen kleinen Tower verfrachten

Das ganze mit ESATA zum eigentlich PC connectn und nur bei BEDARF anschalten

mir geht diese Ansammlung von "externen" HDDs auf den Nerv :)
nur Festplatten sind zur Zeit ja nicht das günstigste - so würden meine Platten noch verwendung finden :)
Abgesehen davon, nur um ab und zu was zu sichern - tun es auch die "älteren" Platten

Danke schonmal - hoff das passt hier rein,
ist auch kein GANZ frischer Thread *G*

soll ich doch lieber nen neuen Thread aufmachen ?!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben