SATA Raid 0 - Windows bootet nicht

daifel

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich hab folgendes Problem. Ich habe 2 250GB SATA Festplatten im RAID 0 (Windows System) laufen lassen.
Eine Festplatte hat sich dann verabschiedet -> Windows bootet nicht mehr.
Jetzt habe ich zusätzlich eine IDE Festplatte angeschlossen und darauf Windows installiert um zu versuchen, ob ich noch irgendwelche Daten retten kann.

Das Problem ist sobald ich die RAID Festplatten mit angeschlossen habe hängt sich das Windows XP nach dem Bootscreen auf. Ist die defekte Platte abgeklemmt bootet Windows normal. Jetzt hab ich versucht nach dem Start die defekte Platte wieder anzuklemmen und mit File Scavenger nach Dateien zu suchen. Er hat soweit ich das beurteilen kann auch das Stripe erkannt, aber sobald ich die Suche starte hängt sich das Programm auf :(

Gruss
Sven

AW: SATA Raid0 - Windows bootet nicht

Soweit ich weiss sind die Daten futsch. Da hilft kein gebastel.
Hofentlich passier mir das nie :8 Naja mache ja wöchentlich Sicherheitsupdates :)

Ich weiß nicht ob dein Array im Bios des Kontrollers gültig angezeigt wird.
Wäre Vorraussetzung.
Ansonsten teile es mit.

Kannst du mal versuchen mit Testdisk und einer Dos-Bootdiskette eine Diagnose zu machen?
Nicht das ein Fehler im MBR das verursacht.
Physikalische oder elektronische Defekte sollten ausgeschlossen sein.
Es geht hier nur um eine Diagnose.
Auch können Errors im Dateisystem oder in Sektoren sowas verursachen.

Teile auch mit wenn du Read Errors erhältst oder auch Testdisk Probleme macht.

Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD.
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe mit dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der teiferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.4 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe folgendes aus;
testdisk /log debug

Wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.

Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Fiona schrieb:
Ich weiß nicht ob dein Array im Bios des Kontrollers gültig angezeigt wird.
Wäre Vorraussetzung.
Ja, wird mit Healthy angezeigt.

Im Anhang mal meine testdisk.txt - wenn was fehlen sollte einfach bescheid geben :rolleyes:

Anhänge

Habe ich mir angeschaut.
Du hättest nicht auf das Menü Geometrie gehen brauchen.
Die Festplatte ist ordnungsgemäß mit 255 Heads pro Cylinder erkannt wurden.
War in meiner Anleitung überflüssig und habe ich mal entfernt.

Trotzdem hatte Testdisk die Partitionen und Daten erkannt.
Die Partitionen in der Partitionstabelle sind in Ordnung.
Auch der Bootsektor (Partitionsektor) wird bei beiden Partitionen als gültig erkannt.
Daher kann Testdisk bei dir leider nicht helfen.

Das Problem bei dir ist das Dateisystem bei beiden Partitionen ist beschädigt.

Diese sind bereits auf chkdsk bei Systemstart markiert.
Ist diese Meldung;
Erste Partition;

Volume is dirty.

dir_partition inode=5
* HPFS - NTFS 0 1 1 19379 239 63 293025537 [Festplatte]
NTFS, 150 GB / 139 GiB

Zweite Partition;

Volume is dirty.

dir_partition inode=5
L HPFS - NTFS 19380 1 1 64601 239 63 683756577 [Festplatte]
NTFS, 350 GB / 326 GiB

Chkdsk ist ein Festplattenutility zum reparieren eines Dateisystem aber nicht zum Datenretten.
Wird von mir nicht ohne Backup empfohlen.
Option wäre je Partition von der Wiederherstellungskonsole;
chkdsk Laufwerk: /p /r
Kann ewig dauern.
Ist aber nicht ungefährlich.
Überlege es dir daher genau.

Andere Alternative wäre Knoppix.
Testdisk mounted Laufwerke ähnlich wie Knoppix.
Damit könntest du mal überprüfen ob Knoppix als Live-CD deine Daten anzeigt.
Die werden in Testdisk ja auch angezeigt.
Link dazu und auch Datenrettungssoftware gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Knoppix kann aber NTFS nur lesen.
Das bedeutet das wenn die Daten angezeigt werden du die nur markieren kannst und auf ein Fat-Laufwerk kopieren mußt.
Bedeutet aber viel Speicherplatz auf einer Fat32-Partition.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Chkdsk ist ein Festplattenutility zum reparieren eines Dateisystem aber nicht zum Datenretten.
Wird von mir nicht ohne Backup empfohlen.
Option wäre je Partition von der Wiederherstellungskonsole;
chkdsk Laufwerk: /p /r
Kann ewig dauern.
Ist aber nicht ungefährlich.
Überlege es dir daher genau.
Das würde bedeuten, dass wenn chkdsk helfen würde evtl. alle Daten weg wären?

Fiona schrieb:
Andere Alternative wäre Knoppix.
Testdisk mounted Laufwerke ähnlich wie Knoppix.
Damit könntest du mal überprüfen ob Knoppix als Live-CD deine Daten anzeigt.
Die werden in Testdisk ja auch angezeigt.
Link dazu und auch Datenrettungssoftware gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Knoppix kann aber NTFS nur lesen.
Das bedeutet das wenn die Daten angezeigt werden du die nur markieren kannst und auf ein Fat-Laufwerk kopieren mußt.
Bedeutet aber viel Speicherplatz auf einer Fat32-Partition.
Ich hatte es bereits schonmal mit einer Knoppix Live-CD versucht - da gab es das selbige Problem wie mit Windows - er startet nicht wenn die RAID Festplatten dranhängen.
Ich bin gerade dabei Knoppix 5 runterzuladen und werde es dann mal mit dieser Version testen.

Gruss
Sven

Chkdsk ist wohl das letzte was du versuchen solltest.
Über den Augang was chkdsk macht oder ob es sich ausführen lässt oder abbricht und wie der Zustand der Dateien hinterher ist weißt du nicht.
Obwohl es aber schon geholfen hatte.
Auch hat NTFS eine höhere Datensicherheit als Fat.
Trotzdem ist es ein Risiko.

Ansonsten teste mal Scavenger von Bart's PE Builder aus.
Vielleicht funktioniert es dann?
Infos dazu auch in diesem Thread;
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-rettung-tool-gesucht.99330/
Entweder die Diskettenversion in den Plugin Ordner beim erstellen kopieren oder die Diskettenversion auf einer Diskette kopieren und direkt mit dem Explorerähnlichen Dateimanager A43 File Management Utility starten.
Auch gut um einen Array zu scannen ist DTI Recover it All.
Wäre selbe Prozedur.

Teile es mal mit

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Ansonsten teste mal Scavenger von Bart's PE Builder aus.
[...]
Auch gut um einen Array zu scannen ist DTI Recover it All.
Also mit DTI Recover it All fängt er erst garnicht an. Das Programm hängt sich auf. Wenn ich Scavenger benutze fängt er ganz normal an. Dann kommt "Medienfehler beim Lesen von Sektoren 0 bis 0..." und "Reading Sectors 0 to 2047" ein paar mal. Danach wieder "Medienfehler beim Lesen von Sektoren 0 bis 2047..." und das die ganze Zeit.

Wenn ich die Sektoren eingrenze sucht er ein paar davon ab bis wieder die obige Fehlermeldung erscheint. Gibt es keine Möglichkeit, dass er nach 5x ohne Erfolg den Sektorbereich zu lesen weiter macht?

/Edit: Mit Knoppix 5 hab ich es noch nicht getestet, da er die 3,8 GB nur sehr langsam runterlädt.

Gruss
Sven

Ich habe es geschafft... er zeigt mir mit Scavenger Dateien an.. :o
Der Scan dauert wohl noch die ganze Nacht durch - ich berichte dann morgen mehr.

Gruss
Sven

Scavenger kann defekte Sektoren auslassen.
Teile mal mit warum der jetzt läuft.

Viele Grüße

Fiona

Ich hatte die ganze Zeit "Volle Suche" genutzt, jetzt hab ich "Schnelle Suche" genommen und es geht. Ich kann mir bei "Volle Suche" nur vorstellen, dass er öfters versucht die Sektoren zu lesen. Es würde bestimmt auch gehen aber das würde womöglich Tage dauern. Wenn er damit fertig ist probiere ich das trotzdem mal aus.

Gruss
Sven

Die schnelle Suche ist eigentlich bei kürzlich gelöschten Dateien oder ähnlich.
Schaue das Ergebnis dir trotzdem mal an ob es ausreicht.
Der lange Scan ist intensiver.

Viele Grüße

Fiona

Guten Morgen,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht :) Um ca. 1 Uhr heute Nacht war der Scan fertig und ich hab dann schön ausgewählt was ich sichern will. Soweit ich das beurteilen kann ist auch alles dabei was ich wollte. Jetzt gut 10h später hat er 420 MB gesichert - wird also noch eine Weile dauern, aber so lange ich den größtenteil wieder bekomme kann ich nicht meckern.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss
Sven

Teile mal mit ob es geklappt hat mit den normalen Scan und die Daten funktionieren.

Frohe Ostern

Fiona

Hi,

er ist noch dabei die Daten von der schnellen Suche zu sichern :) die, die ich Stichprobenartig getestet habe funktionieren alle 1A.

Frohe Ostern
Sven

Hi,

ich bins wieder :D Nachdem ich mit File Scavenger alle Daten gerettet habe, wollte ich die Wiedeherstellungskonsole von Windows XP starten und chkdsk mal drüber laufen lassen. Die Wiederherstellungskonsole bleibt bei folgendem hängen:
Geben Sie "exit" ein, um die Wiederherstellungskonsole zu beenden und den Computer neu zu starten.
Theoretisch könnte ich ja auch chkdsk direkt von Windows XP starten, nur da werde ich die Festplatte nicht sehen. :mad:

Gruss
Sven

Hattest du es mit deiner anderen IDE-Windows-Installtion versucht mit;
Start / Ausführen / chkdsk Laufwerk: /r
Hier sollte die Eingabeaufforderung ausreichen

Auf der anderen Seite wenn das Dateisystem Raw ist oder unformatiert, dann kann es sein das kein Dateisystem erkannt wird und du kein chkdsk ausführen kannst oder es abbricht.

Die Wiederherstellungskonsole muß von der Setup-CD ausgeführt werden oder die Wiederherstellungskonsole muß installiert sein.
Ich weiß nicht wie die Wiederherstellungskonsole reagiert wenn du mit F6 auch die Treiber lädst.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Die Wiederherstellungskonsole habe ich mit der Setup-CD gestartet und die Treiber mit F6 eingebunden. Danach hängt sich wie beschrieben die Wiederherstellungskonsole auf.

Ich werde es jetzt noch unter Windows XP (IDE-Laufwerk) mit chkdsk Laufwerk: /r versuchen. Danach baue ich die Festplatte sowieso aus und schicke sie dann ein.:evillol:

Gruss
Sven

Kann auch passieren das die Wiederherstellungskonsole abbricht, da nur die Partition vorhanden ist und kein Dateisystem (siehst daran das die unformatiert oder RAW ist).
Dann wird vielleicht kein Windows zum reparieren gefunden.
Diese Sachen sind oft heikel.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben