SATA Raid Problem

MarkyMark030

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bitte helfen, bin total verzweifelt und hab folgendes System:

AMD 3200+ S754
MSI K8T Neo
2x 512 MB Corsair CL 2.5
2 Samsung SP 1614C 160GB RAID 0 an VT 8237
MSI 850XT PE AGP
NT Be Quiet 450W

und folgendes Problem:

Mit der Zeit wollte mein Rechner ab und an nicht mehr hochfahren (keine neue Hardware oder Software inst.).

Beim Bildschirm des VIA Raid-Controllers mit der Meldung "Scan devices, Please wait ... " blieb der Rechner stehen, anstatt meine Festplatten anzuzeigen und hochzufahren. Ich hab den Rechner ausgeschaltet, neugestartet, dann ging's. Mittlerweile trat das Problem häufiger auf und ich musste den Rechner immer öfter ausschalten und anschalten/neustarten.
Heute musste ich allerdings eine Stunde lang neustarten, eh ich auf Windowsebene kam.

Ich bekomm langsam etwas Panik, dass ich beim nächsten Mal den Rechner gar nicht mehr gestartet bekomme und hoffe ihr könnt mir helfen und sagen wo das Problem liegt.
Falls ihr noch Angaben braucht, fragt bitte - danke!

Gruß Mark

hast du ein raid konfiguriert?

sorry dumme frage da oben stehts ja :lol:

gug mal ob die s-ata anschlüsse auf dem board richtig sitzen.

lass die kiste nicht zu oft neustarten. wenn was mit den platten ist, wäre ich vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Ja, es ist konfiguriert und lief auch einwandfrei, hab den Rechner seit August 2004 und auf dem System auch 3 Partitionen erstellt.

anschlüsse sind gecheckt - danke. hatte den rechner komplett ausgesaugt und auch penibel drauf geachtet, dass ich keine anschlüsse vertausche.
ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte, da ja wie gesagt, nach x-mal booten der rechner irgendwann hochfährt. nur muss ich den rechner mittlerweile immer öfter aus-/anschalten, eh er hochfährt und das macht mir angst. hab heute bestimmt ne stunde gebraucht, damit der hochfährt.

ich bin gerade am retten - danke.
mich wundert es nur .... wenn windows erstmal hochgefahren ist, läuft alles stabil. hab gestern z.b. stundenlang battlefield 2 gedaddelt ohne probs.
nur hab ich halt panik, dass beim nächsten neustart ich es entweder 2 stunden versuchen muss, bis windows hochfährt oder windows gar nicht mehr startet und ich gern wissen würde, an welcher komponente es hapert bzw. welche ich ersetzen sollte oder wie ich das prob "wegzaubern" kann?!
will mir keine neue platten holen, wenn es "nur" am board liegt oder andersrum.

ich werde mein raid 0 bald mal umbasteln -------------raid1
da muss ich keine angst mehr haben.
ich hatte vor ein paar wochen auch panik als mein pc mal nicht angehn wollte.
wenn ich kein raid 0 hätte wäre es ja nicht so wild. aber wenns kracht, dann richtig

haste du bei dem board schonmal ein bios update gemacht?
habe ich letztes jahr schonmal gemacht. vielleicht hilfts ja. ich habe echt keine ahnung was das sein könnte

genau das ist meine besch....eidene situation :mad:

nur bin ich wie du oder alle hier auf meinen pc angewiesen (arbeitstechnisch) und das ist kein zustand. ich muss das auf jeden fall lösen. nur weiss ich nicht wie ~heul~

hab erst vor ein paar monaten 350.-€ für die graka ausgegeben und das sollte eigentlich die letzte investition in den pc sein, weil alter sockel, kein pci-xpress, etc.

kann mir ja jetzt nicht einfach neue festplatten kaufen und das prob ist dann doch das mainboard.

es muss doch wen geben, der mir bei dem problem helfen kann oder!?

nein, hab kein bios update gemacht, da ja wie gesagt alles ohne probleme lief und ich ehrlich gesagt auch nicht glauben kann, dass es daran liegen könnte. sonst hätte es ja von anfang an nicht geklappt oder?!

schönen dank für eure hilfe. das problem hat sich erledigt. eine der beiden festplatten war/ist defekt.

Zurück
Oben