SATA RAID *Update*

Anderson

Cadet 4th Year
Hallo läute,

- Ich hab ein kleines Problem, ich möchte mein SATA RAID Bios Updaten.
- Ich habe im Windows den neusten Treiber von der Herstellerseite installiert, aber wenn ich mich dort im Treiber um schaue, gehen viele Funktionen nicht.

Ich benutze kein Raid. Meine 2 HDD`s laufen einzeln.

sata3ic.jpg

sata27mh.jpg

Hier den link zum Hersteller Seite Treiber:
http://www.siliconimage.com/support/supportsearchresults.aspx?pid=28&cid=3&ctid=2&osid=4&

Ich benutze den:
SiI3114 32-bit Windows SATARAID5 Driver 1.2.3.1 3/31/2005

Wenn es sich um einen Onboard/Onchip Controller handelt, wird ein Update des Controller-ROMs imo ausschließlich über ein generelles BIOS-Update realisiert.
Mit anderen Worten: Der Controller kann nicht separat geflasht werden. ;)

Exakt wie Spiro es sagt.

Bei onboard geht es nicht separat. es gibt auf der Seite von SIL zwar die Bios-Version, die für die Einbindung in das MB Bios notwendig ist, von einem Einbau selbst in das Bios rate ich DRINGENST ab.

Wenn der Hersteller das/ ein neues Bios in sein MB Bios einbaut wird es mit ubgedatet, ansonsten nicht.

Gruß

du musst halt das mainboard bios updaten
einzeln der controller geht net

Nö, nicht zwangsläufig - er sollte im Downloadbereich (BIOS) seines Boards *klick* die changelogs beobachten.
Wird dort ein Update des Controllers angezeigt, kann er losschlagen. ;)

Ich will nicht mein Haupt BIOS updaten des ist schon auf dem Neusten stand ich will mein Raid Bios Updaten :)

Hm Ich will das "nvidia IDE ROM BIOS" updaten :P

Wieso sehe ich keine INFOS vom BIOS und chip im Treiber?

sata3ic.jpg

HalllO :streiten: Dein Raid Bios ist IM MAINBOARDBIOS integriert!

Wenn Du startest siehst Du im Bootscreen mal eine Zeile in der steht SIL 3114...... Bios und dann eine Zahl a la 3.20.7 oder so, DAS ist die Bios Version.

Wenn Dir das imn Gerätemanager nicht angezeigt wird, dann

1) hängen keine Laufwerke an dem Controller, so ist das bei SIL,

ode

2) Wenn Laufwerke dranhängen und das Bios ist im MB Bios integriert zeigt Dir das Controllfenster das Bios und den Update Button aus SICHERHEITSGRÜNDEN nicht an/ graut ihn aus, damit Du nicht VERSEHENTLICH das Bios updaten willst,

da es ja im MB Bios integriert ist und sich somit NICHT SEPARAT UPDATEN LÄSST!

Jetzt verstanden!?

Du MUSST warten bis Gigabyte das Raid Bios im Mainboard biospaket eintütet, sonst is nix mit update! Wenn Gigabyte das nicht eintütet gibt es entweder kein aktuelleres Bios, oder es ist nicht relevant, da nur Minimalkorrekturen erfolgt sind.

Was ist den der konkrete Hintergrund, dass Du hier so beharrlich bist? Gibts ein tolles neues Feature, geht irgendwas nicht? Poste mal Deinen Grund.

Ich bin einer der immer das neuste haben will :)

Oky THX CLOSED

Zurück
Oben