SATA SP1614C wird beim Booten manchmal nicht erkannt ?

NEO_GHOST

Ensign
Ich hab eine Samsung SP1614C 160GB Festplatte. Mein Board ist das Asus A8V Deluxe, Bios 1017.

Bisher lieft das Teil in dieser Kombination schon seit einigen Monaten fehlerfrei, in letzter Zeit allerdings wird die Festplatte beim Booten von dem Promise Bios nicht erkannt und der Rechner startet nicht.

Erst wenn ich dann ein paar Mal den Rechner aus- und wieder anschalte, wird die Platte erkannt und er läuft dann ohne Mucken stabil.

Woran kann das liegen? SATA Kabel hab ich schon gewechselt, Stromkabel auch. :rolleyes:

AW: SATA SP1614C wir beim Booten machnmal nicht erkannt ?

Es kann auch sein das die Batterie den Geist aufgibt, kann passieren das sie mal leer wird.

Im BIOS hab ich nix geändert. Mein DVD LW und die andere IDE Festplatte werden ohne Probleme erkannt. Allerdings ist XP auf der SATA HD, deswegen wird dann auch nicht weiter gebootet.

Welche Batterie kann da leer sein? Die vom Mainboard? Dann währen doch nur die Einstellungen im BIOS weg, oder? Diese sind aber alle noch da ...

Hab das selbe Problem mit ner Maxtor Platte, da wird auch ab und zu nicht erkannt.
Mit der selben Samsung 160 GB Platte wie du sie hast hab ich die Probleme vorher nicht gehabt. Komisch, mit der lief bei mir alles bestens.
hab die maxtor Platte auch schon auf SATA 1 gejumpert, das hat auch nix geholfen.
Bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, das es die BIOS Version sein muß, denn ich habs erst upgedated, und seitdem geht der Mist.
Ist übrigens ein MSI K8T Neo2 F Board.

Hab jetzt das 18er BIOS druff ... leider ohne Erfolg.

Kann man auch ein Update des SATA Controllers direkt machen?

Läuft die Platte im SATA 1 oder 2 Modus ?

evtl ist auch das Netzteil zu schwach, so das die Platte nicht anläuft.
Schau mal, ob du im Bios irgendwo einstallen kannst, wie lange der Rechner auf Platten warten soll, bis sie angelaufen sind.

Und evtl mal mit Everest oder Speedfan den S.M.A.R.T. Status auslesen.

SMART ausgelesen, alles okay. Hab die Platte mal in einem anderen Rechner eingebaut ... läuft ohne Probleme.
Dann wieder in meinen PC, neue SATA + Stromkabel sowie ein neues Netzteil eingebaut ... weiterhin das gleiche Problem !! :freak:

Kann das Board ne Macke haben?

hi
hab ein ähnliches problem.
hab mir vor kurzem eine SAMSUNG HD252KJ sata 2 gekauft.
beim 1. mal wenn ich den rechner starte wird sie nicht erkannt. wenn ich den rechner neu starte wird sie sofort erkannt. läuft sonst ohne probleme. das bs ist da drauf, so das ich immer mittels strg+alt+entf neu starten muss, da kein bs gefunden wird. sonst läuft die platte ohne probleme. beim 1. start sucht das bios auch eine kurze weile nach der platte. findet sie aber nicht. beim 2. mal hat er sie dann sofort. hab auch noch eine WDC WD2000JD-00HBB0 drin. die wird immer ohne probleme erkannt.

mein system:
Abit AV8 / AV8-3rd Eye / RocketBoy AV8 (939)
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Datum System BIOS 02/23/06

ich kenne mich den den ganzen sachen schon ziemlich gut aus. aber da komme ich nicht mehr weiter. es muss wohl am bios liegen oder?
kennt vielleicht einer eine lösung?

Zurück
Oben