SATA Spezifikation Frage...

GUL_DUKAT

Lt. Junior Grade
Guten Morgen allerseits:)
Ein Zweitrechner soll zusammengebaut werden, da die ehemaligen Komponenten durch einen Blitzschaden ( Mainboard usw. ) in Mitleidenschaft gezogen wurden...
Habe hier dann somit ein wunderbares fast neues Leergehäuse,-welches meinem eigenen Hauptrechner bis auf die Farbe genau gleicht ( mein Gehäuse ist also in SCHWARZ,-ansonsten genau gleich ) http://www.tweakers4u.de/artikel/pcicase_nitro_ax02,2005,,584.htm?page=2 und möchte darin ein neues Mainboard von BIOSTAR http://www.biostar.com.tw/app/en-us/mb/content.php?S_ID=141# incl. neuer AMD CPU und Speicherriegel ( 2GB ) einbauen. Beabsichtigtes Betriebssystem WIN XP.
Nun geht es um die Beschaffung einer SATA Festplatte....
Im oben genanntem Mainboard von BIOSTAR befinden sich ZWEI SATA Anschlüsse ( SATA I )
Muss ich mir nun unbedingt eine SATA I Festplatte besorgen, oder geht auch eine SATA II Platte ?
Somit also die Frage: Ist SATA II abwärtskompatibel ?:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
SATA I = 1.5 Gbit/s SATA II = 3.0 Gbit/s. Natürlich ist SATA II abwärtskompatibel. Für ne normale Platte reicht SATA I sowieso locker aus. HAst also die volle Auswahl an Platten.

1. Warum kaufst du ein Mainboard mit dem veralteten und schrottigen K8M800 Chipsatz?

2. Die VIA VT8237(R+) Southbridge hat ein Problem mit SATA II Festplatten.

Hol dir besser ein Mainboard mit einem aktuellen nForce 700 oder AMD 700 Chipsatz!

Das Mainboard steht hier oben seit fast einem Jahr und ist nigelnagelneu und noch nie eingebaut gewesen und sollte ursprünglich in mein eigenes Gehäuse eingebaut werden.
Nun brachte mir meine große Tochter ihr Gehäuse hier vorbei.
Soll ich nun die Komponenten in den Müll werfen ?
CPU ist: AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core Processor mit 6000 Mhz
2GB Speicher: Support Dual Channel DDR2 533/667 MHz von... AENEON

bestimmt nen 6000+ und keine 6000mhz ;)
achso generell ist sata ja abwärtskompatibel, aber der vt8237 tanzt etwas aus der reihe. die festplatten müssen auf 1,5gbit/s begrenzt werden, sonst werden sie nicht erkannt.
dumm bei platten wo es nicht mehr per jumper geht: man benötigt nämlich nen rechner wo die plattene rkannt werden um das per toool umzustellen.

aber hat man das erstmal geschaft sollte normalerweise jede sata2 platte dran laufen.

Zuletzt bearbeitet: