SATA-SSD Hersteller abhängig?

Flori2002

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
14
Hallo, muß ich mich beim Neukauf einer SATA SSD an die Modelle halten, die der Hersteller lt. meinem Mainboard vorgibt oder kann ich auch ne ganz andere kaufen?
Wollte nämlcih bei nem Neukauf sowohl bei Kapazität als auch bei Geschwindigkeit deutlich upgraden.
Hab derzeit die S11-256G-Phison-SSD-B.
Hier muss ich ja wohl auch im Bereich der SATA SSD bleiben?! Gibt es hier dennoch eine Kaufempfehlung bzgl. Leistung?
Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
SATA ist der Standard, das ist festgelegt wie es funktioniert. Hersteller der SSD ist dann egal wenn sie SATA hat.
 
danke, also das Mainboard ist das D17KJR für den Medion Akoya P7653.
Hab da noch nichts ausgebaut, kann also nicht sagen, ob da auch ein M2 Steckplatz wäre...
 
Normal kann man techn. Daten ansehen oder Tests lesen wo das aufgeführt wird. I.d.R. weiß man das also auch ohne Aufschrauben.

1703280535428.png


Auf die Schnelle weiß ich jetzt nicht ob SATA und NVMe oder nur eins davon. Müsste man weiter suchen.
 
bisy schrieb:
immer gut ist die Crucial MX500 als 2,5" Variante
mit 4TB nicht mehr wirklich, da ist der vor einiger zeit bei allen kapazitäten auf 512MB eingedampfte DRAM-cache dann zu klein. freilich immer noch deutlich besser als gar kein DRAM-cache.


Flori2002 schrieb:
kann also nicht sagen, ob da auch ein M2 Steckplatz wäre...
willst du die vorhandene SSD ersetzen oder um eine zusätzliche SSD ergänzen?

die "S11-256G-Phison-SSD-B" ist ne M.2, nach dem was ich auf die schnelle gefunden habe aber SATA-M.2. das format ist mittlerweile praktisch tot. ob der slot auch PCIe/NVMe kann habe ich bisher nicht herausgefunden. vllt kann dir da ja der support von Medion weiterhelfen.


@Krausetablette:
ganz schön teuer. die MX500 2TB kostet gut 40€ weniger. und auch die ist nicht unbedingt ein P/L-kracher.
 
Espero schrieb:
Sind diese weiteren Daten passend?:

MEDION AKOYA P7653 (MD 61247) DE

MSN: 3002 7768

  • Festplatte: SSD M.2 (2280) 256GB Phison PS3111-S11
aus:
https://www.medion.com/de/service/product-detail/30027768
Ja, das sieht ganz so aus, ist zumindest dsa P7653 Akoya.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
willst du die vorhandene SSD ersetzen oder um eine zusätzliche SSD ergänzen?
Also die vorhandene SSD ist schon sehr langsam, weil recht voll, wollte sie eben daher eh ersetzen gegen größer und viel schneller.
Hab noch eine zweite (1 TB HDD) ab Werk verbaut.
 
Flori2002 schrieb:
ist zumindest dsa P7653 Akoya
Schön und gut, aber davon gibt es halt mehrere verschiedene Untermodelle.
Kannst du noch die MD sowie MSN-Nummer checken?
Ergänzung ()

Dies ist vermutlich ein anderes Untermodell, aber auch in diesem Manual stehen zu wenig technische Details:
https://manuall.de/medion-akoya-p7653-md-61192-notebook/

Vielleicht dann doch den Medion-Service kontaktieren.

Es stellt sich auch die Frage, was dir besser weiterhilft:
Entweder nur die M2-SSD gegen eine andere M2-SSD mit mehr Speicherplatz tauschen,
oder lieber die HDD durch eine SSD ersetzen?
Oder sogar beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. also an Nummern finde ich auf Unterseite:
P7653-MD61247 sowie
MSN 30025682
 
Ok, danke dir. Auf die Schnelle gesucht, scheint es aber auch dann noch keine weiteren frei verfügbaren Informationen zu geben.

Von daher würde ich mich an deiner Stelle an den Support von Medion wenden.
 
Grundsätzlich ist es immer sehr ärgerlich, wenn Hersteller so wenige technische Infos zur Verfügung stellen.
 
Flori2002 schrieb:
Also die vorhandene SSD ist schon sehr langsam, weil recht voll
Wir die SSD ordentlich geTRIMt? Denn wenn nicht, dann muss sie beim Schreiben neuer Daten immer erst einmal einen Erase Cycle durchführen, weil sie nicht weiß, dass der Bereich eigentlich leer ist. Und das kostet Leistung. Die Lesegeschwindigkeit kann auch geringer werden, wenn die Ladung von sehr alten Daten schwindet und deshalb die interne Fehlerkorrektur mehr zu tun bekommt. Die Daten neuzuschreiben könnte (ohne Garantie, da ist viel Voodoo und Halbwissen im Umlauf, ich schließe mich da nicht aus) helfen.
 
also das ist interessant:
eigentlich dachte ich ja, dass "0" für Trim aktiv steht, aber bei mir heißt es "0 = deaktiviert" ?!?!

C:\Users\name>fsutil behavior query DisableDeleteNotify
NTFS DisableDeleteNotify = 0 (Deaktiviert)
ReFS DisableDeleteNotify = 0 (Deaktiviert)

... da bin ich doch im richtigen Pfad, oder?
 
Zurück
Oben