SATA SSD im NUC11 Pro

fenderbender

Newbie
Hallo,
ich wollte zum ersten Test eine vorhandene 2.5 Zoll SATA Festplatte in den NUC11 Pro stecken. Passt rein, wird aber noch nicht mal im Bios erkannt. Ich hab 2 verschiedene getestet. Eine WD und eine Samsung. Wird nicht erkannt. Ist das normal, wenn keine NVMe drin ist oder ist der NUC nicht in Ordnung

In die Anleitung schauen? Du musst sie auch anschließen, nicht nur einbauen. Wodran hast Du sie angeschlossen? Laut Intel hat der Pro nur 2 M2 Steckplätze. 2.5" SATA geht da nicht.

Wo hast du die Platte angeschlossen? In den offiziellen Specs ist bei den Erweiterungsmöglichkeiten überhaupt kein klassischer SATA-Anschluss aufgeführt - nur M.2-SATA.

Danke fuer die schnellen Antworten. Ich habe die hohe Version

NUC11TNHi5​

Da steht M.2 and 2.5" Drive.

Die Anleitung gibt nur ein paar schoene Bilder her und die hab ich auch verstanden. Die Festplatten passen zumindest einwandfrei da rein.

Es gibt nur eine Moeglichkeit zum Anschliessen. Das ist ein Schacht, der genau die 2.5 zoll Festplatte aufnehmen kann und am Ende des Schachts passt sie genau zu dem dortigen Stecker.
Bloede Frage... Gibts M.2 auch als 2.5 Zoll

Nein, gibt es nicht. Und von den beiden M.2 Slots ist auch nur einer SATA fähig.

ah ja, hier seht ihr es links im Bild das weggeklappte Teil

https://www.google.de/imgres?imgurl...hUKEwjy0tbKmdvwAhUXtaQKHZQ6B5wQMyhCegUIARC_AQ

und hier der Text dazu
Die Unterseite bietet direkten Zugriff auf den M.2-2280-Steckplatz, den 2,5-Zoll-SATA-III-Steckplatz und die beiden SODIMM-Steckplätze. Für den Zugriff auf den Lüfter und das Lade-Pad ist eine zusätzliche Demontage erforderlich. Intel hat das 2,5-Zoll-SATA-III-Band dieses Mal länger gemacht, um die Wartung zu erleichtern.

Moinsen, ich hatte mal das gleiche Problem mit einem älteren NUC. Bei mir war das dünne Anschlusskabel vom Mainboard zu dem 2,5 Zoll Steckplatz kaputt bzw. durchgescheuert. Man konnte es zum Glück bei ebay nachkaufen.

Das waere meien Befuerchtung... Der ist nagelneu und wuerde deshalb zurueck gehen. Ist deiner mit 2.5 zoll alleine lebensfaehig

fenderbender schrieb:
Ist deiner mit 2.5 zoll alleine lebensfaehig
Die Frage verstehe ich nicht ganz, aber die ersten NUC hatten gar keinen M2 Slot für Festplatten, wenn du das meinst. Du kannst es relativ einfach testen indem du die Festplatte an eine externe Stromversorgung hängst und das SATA-Kabel direkt an den NUC. Das dünne Kabel war bei meinem nur für die Stromversorgung der Festplatte.

bubu9 schrieb:
Bei mir war das dünne Anschlusskabel vom Mainboard zu dem 2,5 Zoll Steckplatz kaputt bzw. durchgescheuert.

Danke, das wars. Ich hab da Kabel ausgebaut, glatt gestrichen und sinnvoll neu verlegt. Seither klappt es.
Ist schon sehr filigran das Kabelchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
fenderbender schrieb:
Gerne. Hab damals die gleiche Frage hier im Forum gestellt und musste mir selbst helfen. Wird schon einen Grund haben, warum die Kabel zuhauf auf ebay angeboten werden :) Einmal falsch verlegt und sofort Knick drin.

Zurück
Oben