Sata SSD mit Molex Kabel anschließen?

Joman282

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich habe mir für meinen PC eine zusätzliche Sata ssd bestellt,mit einem Molex auf Sata Kabel(also stromanschluss).Ich habe an dem Kabel für die Gehäuse Lüfter auch ein Kabel,welches ein Molex Stecker ist.Kann ich den Molex Adapter dort dran anschließen und damit die SSD mit Strom versorgen?Das Kabel wo auch der Molex Stecker dran ist ist an dem CHA Fan Anschluss auf dem Mainboard verbunden.

Joman282 schrieb:
Das Kabel wo auch der Molex Stecker dran ist ist an dem CHA Fan Anschluss auf dem Mainboard verbunden.

dann nicht - die Stromversorgung muss vom Netzteil kommen

ich wuerde eher ein SATA Y-Kabel nutzen. Keine ahnung was aus dem Molex stecker raus kommt, wenn der Luefter vom Mainboard gespeist wird. Vielleicht nichts, vielleicht was mit PWM, vielleicht die korrekte Spannung.

Verkabel es lieber ordentlich

Der Chassis Fan Anschluss deines Mainboards liefert nicht genügend Strom. Die meisten Boards liefern dort nur maximal 1A Strom. Den müsste sich die SSD dann auch noch mit dem Lüfter teilen. Und noch viel schlimmer: Der Anschluss ist entweder Spannungs- oder PWM-Gesteuert. Das geht gar nicht.

Dein Netzteil sollte doch im Normalfall doch ausreichend Anschlüsse haben. Notfalls eben einen entsprechenden Splitter/Adapter, den Du an das SATA-Power (Oder Molex, falls das Netzteil älter ist) Kabel deines Netzteils ansteckst.

Nenne doch bitte mal konkret deine Hardware, Netzteil und Mainboard und was du gekauft hast.
Wenn eine OEM Kiste ist, die Bezeichnung und Fotos machen. Die Stromversorgung für die SSD sollte direkt vom Netzteil kommen. Wieso überhaupt noch eine SATA SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und cyberpirate
"Molex to SATA, lose all your data" => einige dieser Adapter sind minderwertig verarbeitet und neigen dazu in Flammen aufzugehen. Nimm lieber direkt einen SATA Stromstecker deines Netzteils.

Zurück
Oben