SATA SSD von Intel System auf M.2 NVME mit neuem AMD System klonen

knuF82

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
11
Hallöchen,

ich habe mir neue Hardware gekauft: Ryzen 5 5600G + A520 mITX Mainboard und ne M.2 NVME.

Nun würde ich gerne die Programme/Einstellungen vom vorherigen Intel System mit SATA SSD (Das Intel MB hat kein M.2 Slot) auf die neue M.2 NVME klonen - nicht weil ich (besonders) faul bin, sondern weil verschiedene Lizenz-Keys für Software nicht mehr vorhanden sind.

Frage:
a) Ist das möglich unter Win10 bzw. Kann ich einfach von der SATA SSD booten um die Klon-Software auszuführen?
b) Muss ich irgendwelche Intel-related Treiber vorher loswerden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Einfach klonen und anschließend vom Ziel Laufwerk booten.
Hab das schon in mehreren Szenarien gemacht und hat zumindest bei Windows 10 immer geklappt. Der erste Start dauert etwas länger da irgendwelche Treiber o.ä installiert werden
 
Dr. McCoy schrieb:
Welches Board hast du gekauft? Welche NVMe?
Ist die alte Installation im MBR Stil? Oder als GPT vorliegend?

Wenn es GPT ist, kannst du ganz einfach eins zu eins klonen. Nach der NVMe frage ich, weil es auch Hersteller-Tools (bzw. frei verfügbare Software als Beigabe) zum Klonen gibt.

Board: ASRock A520M-ITX/AC
NVMe: Lexar NM620

Ob MBR oder GPT bin ich nicht so sicher, aber die SATA SSD hat keine Partition wenn dir das hilft.
 
SATA auf NVME SSD ist kein Problem, allerdings schmeist Windows die NVME Treiber raus weil er eben bisher nur die AHCI Treiber braucht.

Lösung dafür, altes System hochfahren, cmd als admin und "sc.exe config stornvme start= boot" ausführen, danach herunterfahren und klonen

Damit belässt er die nvme starttreiber beim booten und das geklonte Windows fährt defintiv hoch
 
Zurück
Oben