SATA-Stecker an HDD abgebrochen - Garantiefall?

sylvio2000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.000
Mir ist vor einiger Zeit der Sata-Stecker an der Festplatte abgebrochen. Das abgebrochene Plastik-Teil steckt jetzt sozusagen in dem Sata-Kabel drin. Ich habe dieses Kabel wieder an die Festplatte dran bekommen und es läuft auch alles ohne Probleme. Aber stören tut mich die ganze Sache schon, weil ich das Gefühl habe, dass das Kabel nicht wirklich fest sitzt. :(

Kann ich die Festplatte als Garantiefall bei Hitachi einschicken?
Hat da schon jemand Erfahrungen mit ?
 
nimm kontakt mit hitachi auf und schilder das. was kannst du für eine ermüdung des materials ??? RMA nummer für einschicken brauchst du wohl von hitachi.


nicht über händler machen, wo du sie mal gekauft hast. das dauert noch länger.
 
Bei Festplatten is das glaub nur bei technischem Defekt ein Garantiefall. Aber Probieren kannst es ja mal oder einfach mal bei Hitachi anfragen ob man des einschicken kann.


mfg Revan
 
Hmm, es kann aber auch sein das er die HDD dann direkt nach Hitachi schicken muss und das wird teuer. Kenne ich bereits von Maxtor (18€ Versand nach Irland) da schick ich die dann doch lieber für 8€ zum PC Shop :o
 
Also als die Hitachi-Platten noch von IBM kamen, konnte man im RMA-Fall die defekte Platte von UPS abholen lassen. Das hat sogar recht gut geklappt. eMail mit der RMA-Nummer an IBM und am nächsten Tag stand der UPS-Fritze vor der Tür.
 
Andy404 schrieb:
was kannst du für eine ermüdung des materials?
Selten so gelacht - aber versuchen kann man es ja. Dann haben die bei Hitachi auch mal etwas zu lachen.

Andy404 schrieb:
nicht über händler machen, wo du sie mal gekauft hast. das dauert noch länger.
Und noch so ein toller Spruch. Hitachi Deutschland hat keinen Reparatur-Support und wenn er selbständig die Festplatte ins Ausland schickt, geht es auf alle Fälle schneller :lol:

Ich würde auf alle Fälle mit dem Händler sprechen, da er im allgemeinen viel mehr Möglichkeiten bezüglich einer Festplattenreklamation hat als einer normaler Kunde. Allerdings ist es kein Garantiefall und du kannst nur auf Kulanz hoffen (wenn man sich mit seinem Händler allerdings gut versteht, ist das eigentlich kein Problem).
 
@Zipfelklatscher
Das ist heut immer noch so. Auf Anfrage (telefonisch) kannst man die Platte abholen lassen, ohne Versandkosten zahlen zu müssen.

/Edit
@Tunguska
Und du meinst der Händler hätte ein Reparaturservice bzw. wäre dazu in er Lage? Das ist sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem hatte ich auch, mir ist nämlich auch ein Anschluss abgebrochen. Mit Garantie wird es wohl nix. Ich habe es zwar nicht mit RMA probiert, aber bei sachgemäßer Behandlung geht der Anschluss nicht kaputt...
Aber ich habe eine Lösung gefunden, die einen festen Halt des Steckers zulässt;
ein Kombistecker:
http://cgi.ebay.de/S-ATA-Combo-Kabel-Daten-Strom-1-Anschluss_W0QQitemZ8796548342QQcategoryZ79419QQrdZ1QQcmdZViewItem

Also das wäre die einfachste Lösung!


Grüße,
DirtyFrank
 
Das mit dem Kombi-Stecker scheint wirklich die beste und vor allem schnellste Lösung zu sein.

Falls die die Festplatte wirklich kostenlos abholen sollten wär das natürlich eine feine Sache, aber dazu müsste ich erstmal meine Rechnung zur Hand haben um die RMA-Nummer rauszusuchen. Die werde ich wohl frühestens in einer Woche einsehen können.
Und ob die das dann wirklich auf Kulanz reparieren bezweifle ich doch sehr stark.

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als so einen Kombi-Stecker zu kaufen.

Danke für die vielen Antworten. :)
 
Zurück
Oben