• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SATA Strom aus Gehäuse leiten

Cool Master

Fleet Admiral
Hi Zusammen,

für ein aktuelles Projekt (eGPU mit eigenem Wasser-Loop) suche ich ein Weg wie ich den SATA Strom Stecker vom Netzteil nach außen bekommen. Ich dachte an so etwas:

https://www.aquatuning.de/gehaeuse-...tblende-4pin-molex-3x-4pin-pwm-luefterstecker

Ich bräuchte das aber nur für SATA gibt es da evtl. etwas oder muss ich da ggf. selber Hand anlegen und etwas bauen?

Edit - Optimal wäre so etwas nur für Strom:

esatapnlfm1.main.jpg

Bedeutet kleines Loch für den Stromstecker schneiden und zwei Löcher bohren damit es befestigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja von Molex kommt man doch auf SATA-Storm?

@Burki73: Das ist halt eSATA und wie kommt man bei eSATA nun am einfachsten an den Strom? :-)

Stimmt, war garnicht so dolle meine Idee.

tollertyp schrieb:
Das ist halt eSATA und wie kommt man bei eSATA nun am einfachsten an den Strom? :-)
Wie man bei eSATA am Einfachsten an Strom kommt? Die externe Festplatte hat üblicherweise ein eigenes Netzteil. Oder (bei 2,5") vom USB-Port (bzw. mit Y-Kabel von zwei Ports wegen der höheren Stromaufnahme).

@Burki73

Ne leider nicht. Ich brauch wirklich SATA Strom kein eSATA. Das soll für den Commander Pro sein der am Gehäuse ist.

@tollertyp

Ja, das wäre mein Backup wobei das was ich verlinkt habe ist wohl kein Strom sondern nur für das PWM Signal. Da müsste ich also auch erst etwas finden.

Nur das PWM-Signal? Sicher?

Das PWM wird doch über den Lüfter-Port und nicht über den Molex übertragen?

Ja, zu 99% sicher das ist eine Antwort auf das Produkt:

ronny130286 schrieb:
"Ich habe die Blende jetzt zu Hause und habe sie mir mal angesehen, man bekommt einen Y-Stecker dauzu wo man von einem 4Pin Lüfteranschluss auf Molex 4pin geht. Dieser wird intern an den PC (Mainboard) angesteckt. Dabei wird auch das PWM Signal mit übergeben => aber hierbei ist Vorsicht geboten, ein normaler Molex 4 Pin Anschluss vom Netzteil wird hier nicht von innen her angeschlossen, weil auf Pin 4 des Molex wird das PWM Signal übergeben (das ist aber eigentlich 5V+). Leider bekommt man hierzu keinerlei Anleitung mitgeliefert,"

@Suxxess

Wäre ne Möglichkeit aber eher auf den unteren Rängen, da das sehr viel Kabel dazu kommen lässt.

Ja das wäre die Lösung wenn wirklich nichts geht. Habe schon geschaut. Da würde ich ein Loch bohren und dann so ein Gummitülle rein wo die Kabel durch kommen.

Vorteil davon wäre, dass ich einige Kabel innen verstauen könnte.

@Ranayna

Ja das wäre bis jetzt das Beste. Ob intern SATA oder Molex ist egal. Da ich das Netzteil am Razer Core auch ersetzen werde (SF750 kommt rein) habe ich Molex oder SATA als Auswahl. Leider scheint das Teil nicht mehr auf Lager zu sein "Derzeit nicht verfügbar." :(

Schon mal überlegt wie viel Leistung so ein Stecker verkraftet?

Würde eher so etwas nehmen, den Molex nutzen und ein passendes Kabel anfertigen...
Wenn es schön sein soll würde ich auf ganz was anderes setzen.

Robo32 schrieb:
Schon mal überlegt wie viel Leistung so ein Stecker verkraftet?

Nicht wirklich. Ein Commander Pro saugt jetzt nicht so viel. Der ist für die Lüfter zuständig (3x Arctic P12 PWM) und steuert die Pumpe.

Robo32 schrieb:
Wenn es schön sein soll würde ich auf ganz was anderes setzen.

Bin offen, schieß los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@tollertyp

Der 1. Link war bzw. ist das Teil welches auch @Ranayna verlinkt hatte. Das ist leider überall out of stock.

Der zweite würde im Prinzip gehen bräuchte dann aber noch ein Adapter Molex auf SATA. Kein Angst, ich stecke da nichts beim Betrieb aus. Das ist nur, weil das eGPU gehäuse zwei Teile hat. Einmal ein Gehäuse Teil und einmal ein inneren Träger. wo PSU, GPU und PCIe Slot eingebaut ist.

@Ranayna

Perfekt! Genau so etwas wollte ich! Dremel ist da das wäre kein Problem. Gibt es das zufällig genau so nur mit SATA Strom? also ohne Datenkabel?

Oder:
https://www.ebay.de/itm/SATA-15-Pin...nger-Coupler-with-a-Clip-PC-GC04/292626751759

Und dann das lieferbare Male ding von Delock nehmen, was @tollertyp verlinkt hat:
https://www.amazon.de/-/en/Delock-S.../B08839T524/ref=psdc_1626220031_t2_B001A5R7OG

EDIT, @Cool Master: Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Das Stichwort dafuer duerfe in die richtung "Panel Mount" gehen, aber da habe ich nur auslaendische Haendler gefunden die auch gleich ne minimum Quote haben wollen.
Vielleicht gibts auf AliExpress sowas, da fehlen mir aber die Suchbegriffe

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben