SATA Stromanschluss verschmort

donda

Newbie
Hallo,

als ich eine neue Festplatte einbauen wollte hab ich beim wiederanschließen einer alten Festplatte (eine Seagate Barracuda 7200.10 - 320GB) wohl irgendeinen Kontakt abgebrochen. Was genau passiert ist weiß ich leider auch nicht. Auf jeden Fall ging der PC beim nächsten anschalten sofort wieder aus. Da ich nichts genaues entdecken konnte habe ich es nochmal versucht - er blieb zwar an, man sah aber die Funken am Stromanschluss der Festplatte. Ich habe ihn natürlich sofort ausgeschaltet und die Festplatte ausgebaut.

Wie man auf den Bildern (siehe Anhang) sieht ist der Stromanschluss verschmort. Ich habe etwas gegoogelt und gelesen, dass es sich bei den verkohlten PINs wohl um den 12V (Gelb) und das Schwarze daneben (Was das genau ist habe ich nicht herausgefunden) handelt. Die anderen Stecker scheinen noch intakt zu sein.

Nun habe ich natürlich keine Backups gemacht (Was ich in Zukunft jetzt aber auf jeden Fall machen werde, aber leider zu spät...). Auf der Festplatte waren wenige aber trotzdem sehr wichtige Dateien.

Gibt es irgendeine Möglichkeit an die Daten zu kommen, ohne gleich eine teure Datenrettung zu bezahlen?

Gruß,
donda

Anhänge

• IMG_0628.jpg
    IMG_0628.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_0632.jpg
    IMG_0632.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 344
Sorry, aber da haste nen netten Kurzschluss verursacht... + / -

Eventuell gleiche platte mit gleicher platine und das ganze umbauen. Denke aber nicht das dies in deinem Geschicklichkeitsbereich steht... Sorry ;) Und selbst wenn ist es nicht gesagt das es klappt...

Moin, du könntest ggf ne neue Platine für die Festplatte kaufen, aber sicher ist das auch, das du dann auf die Daten drauf zugreifen kann.
Frag mich wie man so einen Kurzschluss verursachen kann^^

Das dürfte schwierig werden. Wenn du Glück hast, hat es nur die Pins weggeschmolzen, mit Pech ist auch was an der elektronik im Eimer. Du müsstest nur irgendwie den Strom an den richtigen Ort bringen können - und das sieht nicht so einfach aus.

Bestenfalls ev. die Platine mit einer genau gleichen Platte tauschen. Aber, ich nehme kaum an, dass du so eine zufälligerweise rumliegen hast.

Schwarz ist 0V - du hast einen klassischen Kurzschluss fabriziert.

Um eine prof. Datenrettung kommst du wohl nicht vorbei außer man kann die Platine (muss natürlich exakt dieselbe sein) wechseln und es dann probieren.

EDIT: too late :D

Sind die Kontakte bei der Lötstelle des PCBs noch intakt? Wenn ja, dann lass dir einfach mal dran Kabel löten und bau dir einen entsprechenden Adapter für das Netzteil.

Die große Frage ist sind noch andere Bauteile verschmort, wenn es wirklich nur der Stromanschluss ist könnte man hier einen neuen anlöten.

Platine tauschen ist bei neuen Platten übrigens nicht so leicht möglich, da gehen eher die Daten ganz drauf als des es geht, da jede Platte Plattenspezifische Daten hat wo wirklich nur auf genau die Platte zutreffen ...

Die Platine muss nicht hin sein. Der Kurzschluss fand ja direkt am Stecker statt, soweit ich das sehe. Das mit Kabel anlöten wäre eine gute Idee.

Möglicherweise ging der Kurzschluss auch über die großen Suppressordioden direkt hinter dem Anschluss - diese können jedoch einfach entfernt werden. Du solltest den Test mit den angelöteten Kabeln daher nicht gleich an dem stärksten PC-Netzteil machen, dass du finden kannst. Ist weiterhin ein Kurzschluss vorhanden, so müssen die Suppressordioden weg - diese sind zum Betrieb nicht nötig.

EDIT: Wenn am PCB mehr kaputt ist, so wäre der nächste Schritt der Tausch des PCBs und das anschließende Umlöten des Flash-Chips von der kaputten auf die funktionierende Platine - zunächst würde ich jedoch mal die aktuelle Platine versuchen zu reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Flash Chip umlöten? Das auf dem Bild ist ein RAM Chip. Viel Flash ist ja bei einer Platte nicht zu finden. Und die Firmware ist soweit ich weiss auf dem Platter selber?

bu1137 schrieb:
Flash Chip umlöten? Das auf dem Bild ist ein RAM Chip. Viel Flash ist ja bei einer Platte nicht zu finden. Und die Firmware ist soweit ich weiss auf dem Platter selber?
Das auf dem Bild ist das RAM - so alte HDDs haben aber fast alle ein externes, serielles Flash (bei neueren HDDs ist das häufig nicht mehr der Fall). Dieses speichert einen Teil der Firmware, viel wichtiger sind aber die Korrekturparameter, die während der Fertigung geschrieben werden.

SQ1 schrieb:
@ Simpson: wohl Elektroniker ;) :)
Nicht ganz - Softwareentwickler im Embedded-Bereich.

Zurück
Oben