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NewsSATA Toolbox: Patriot löst Problem mit SSD-Tod nach Firmware-Upgrade
Patriot Memory hat ein schwerwiegendes Problem mit dem eigenen SSD-Tool in Verbindung mit Firmware-Upgrades behoben. Das Problem äußerte sich dadurch, dass nach einem Firmware-Upgrade die SSD samt enthaltener Daten unbrauchbar wurde. Mit der aktuellen Version tritt das Problem nicht mehr auf.
Da muss man sich doch wirklich mal fragen, wie so ein Stück Software überhaupt auf den Markt gelangen konnte. Vor allem dann, wenn das mit jeder SSD aus der Serie zu scheinbar 100% reproduzierbar war?
Ich bin selbst in der Software-Entwicklungs Branche tätig und weiß, dass weißgott nicht so viel und so gut getestet wird, wie man es als Kunde erwarten und auch glauben würde.. aber das erscheint mir dann doch etwas zu fahrlässig.
Hammer.
Oha, ich hatte auch ein böses "Patriot-Erlebnis" vor ~5 Jahren. Eine 256GB SSD damals gekauft und die ging nach 2 Wochen "offline". Konnte sie gerade so noch zurückgeben. Seit dem verzichte ich auf diesen Hersteller (was Hardware angeht, die zuverlässig sein muss, ich habe aber noch eine Powerbank von denen ).
Eine Erwähnung im Test wäre zumindest als Notiz mehr als wünschenswert gewesen.
So etwas ist schon krass - das hätte jeder Qualitätssicherung beim 1. Test auffallen müssen
Ein Glück, dass die meisten Nutzer sehr schlampig mit solchen Updates sind ... sonst wären die Kosten einer übergreifenden Austauschaktion enorm gewesen.
Als der Test erschien, war das Problem noch nicht eindeutig geklärt. Es wird in Kürze ein Update des Tests geben (inklusive Nachtests mit neuer Firmware).
es betrifft mich nicht, aber mit der verheißungsvollen Überschrift "Patriot löst Problem mit SSD-Tod nach Firmware-Upgrade" weckt das ein wenig die Erwartungshaltung, es gäbe möglicherweise eine Lösung für schon gestorbene SSDs für die User die es betrifft. was weiß ich, eine kostenlose Datenrettung durch Patriot usw. So ist es ja erstmal nur ein "mit dem Toolupdate killen wir keine weiteren SSDs" . Also, einen Satz dazu, ob es noch Hoffnung für schon tote SSDs geben könnte, wäre schon interessant gewesen.
War es eigentlich möglich nach dem neuesten Upgrade die SSD wieder zu beleben oder sind sie engültig " TOD ". Ich hatte mich dann letzte Woche dann doch für ne EVO 850 entschieden, hoffe die hält auch so lange wie meine 830, (immernoch im Einsatz).
Hab auch vor die 850er als nächste zu holen.
Die 830er ist klasse. Nur mittlerweile etwas zu klein.
Ok, ich mein nur, viele meckern über Samsung, aber was mit dieser Patriot hier los ist, ist doch der Hammer.
Da macht man ein offizielles update und die Platte ist tot.
Testen die das vorher nicht ?
Die kann aber nur bei SSDs von Micron / Crucial funktionieren, da diese die LBAs nicht nur in der Mappingtabelle ablegen, sondern auch bei den Daten selbst noch einmal und daraus dan korrupte Mappingtabelle rekonstruieren können. Das ist ja meist das Problem warum SSDs bricken und nichts anderes dürfte mit der Methode angestoßen werden.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Leute, deren SSD aus der Garantie raus ist, jetzt Pech haben?
Oder gibt es doch eine Möglichkeit, so eine SSD wieder zum Laufen zu bekommenß
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Leute, deren SSD aus der Garantie raus ist, jetzt Pech haben?
Oder gibt es doch eine Möglichkeit, so eine SSD wieder zum Laufen zu bekommenß
Ich nehme an einschicken/melden mit dem Hinweis das es beim Firmwareupdate passiert ist. Für gewöhnlich tauschen die sowas wenn sie nachweislich selbst schuld sind. Daten die kein Backup hatten sind aber vermutlich weg. Vielleicht weiß CB auch ob es was offizielles bezüglich einem Austausch gibt.