SATA und IDE Platte - OS startet falsch

cRuZ

Cadet 1st Year
Hallo Forum,
ganz kurz zur Vorgeschichte...

Mein System vorher:

altes Via Board mit AthlonXP2100 XP-SP2 und einer IDE HDD

das ganze habe ich umgebaut.
Neues Board rein ( DFI nF4 SLI-DR ) und eine SATA Platte zusätzlich auf die ich nun XP gespielt habe.

Jetzt hatte ich das Problem, dass ich von der SATA Platte nicht booten konnte ( im Bios wurde sie aber angezeigt ).
Das heisst "first boot device" war immer noch die alte IDE Platte, konnte dann aber im Auswahlbildschirm das "neue" OS von der SATA wählen.

Jetzt hab ich einen Fehler gemacht und das "alte OS" gelöscht, sprich die IDE Platte formatiert und nun habe ich gar keinen Auswahlbildschirm mehr.
Also SystemDisk rein und das XP wieder auf die alte IDE HDD gespielt in der Hoffnung beim Start wieder einen Auswahlbildschirm zu bekommen, aber dem ist nicht so.
Ich kann nur noch von der IDE HDD booten, aber das System lief schon mit allen Programmen, Treibern und Daten von der SATA.
Bitte, wie bekomme ich meinen Rechner dazu gleich von der SATA zu booten`?

Du hast es eigentlich schon angesprochen. Im BIOS kannst du einstellen, was zuerst gebootet wird. CD, USB, IDE, SATA etc und auch noch die explizite Geräteauswahl.
Dort einfach die gewünschte Festplatte einstellen und das war's.

Ich kann im Bios die "boot devices" einstellen, ja.
Removeable - HardDisk - CDROM - Network - Disabled
Bei den Boot Devices kann ich nicht zwischen IDE und SATA wählen.

Bei der boot priority kann ich zwischen den beiden Platten wählen ( IDE und SATA )

Wenn ich jetzt von HDD allgemein boote und bei boot priority die SATA angebe, werde ich aufgefordert die System Disk einzulegen und XP zu installieren.
Das heisst beim booten greift der Rechner nicht auf die SATA zu.
aber warum`?

Mit F11 passiert überhaupt gar nix... Was soll das bewirken`?

Du hast wahrscheinlich zuerst das Windows auf die IDE installiert und dann die SATA eingebaut und da das zweite Windows draufinstalliert.

Wenn das der Fall ist dann sind die Boot-Dateien von der SATA-Platte bei der zweiten Windows-Installation auf die IDE-Platte gewandert. Das passiert weil Windows immer die IDE als erste Platte erkennt, egal was im BIOS steht.

Deine Chance besteht jetzt darin das SATA-Windows im IDE-Windows zu registrieren, also die boot.ini zu modifizieren.

Ich muss mal schnell schauen, wie das ging...

ALso bei meinem Alten ASUS gabs da noch ne Boot-einstellung, in der nur die HDD's gezeigt wurden.
Da konnte man einstellen, welche Festplatte zuerst drankommt...

vllt is das auch bei DFI so..Such einfach mal

Oder liegt es daran das an der IDE PLatte der Jumper auf "Master" stehen könnte?!

so muss der boot.ini eintrag aussehen!

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="ide" /fastdetect
multi(1)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="sata" /fastdetect

ich glaube du musst sata nach oben nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
also das mit F11 gibts bei den DFI nF4s nicht die haben ESC als Select Boot Device Button und DEL als Enter BIOS Button ^^

Ah, ja das isses: Die boot.ini der IDE-Platte sollte ungefähr so aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Es könnte auch Home statt Professional dastehen.

Da muss folgende Zeile am Ende angefügt werden:

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional SATA" /noexecute=optin /fastdetect

Der einzige Unterschied ist der Verweis auf die Disk 1, also die zweite Festplatte im System (und der Namenszusatz SATA). Das geht auch nur, wenn du nur die zwei Platten hast. Aber davon geh ich jetzt mal aus.

Dann solltest du wie zuvor die zweite Platte im Bootmenü wählen können.

Edit:

Ah, Sorry! Was vergessen! Wenn du die Festplatten formatieren kannst ohne Daten zu verlieren dann schieb ich gleich die Computer-Neu-Mach-Anleitung hinterher:

Erstens:
Da das Windows immer die IDE-Platte als erste Platte anzeigt (egal was das BIOS sagt) werden die boot-Dateien immer auf die IDE-Platte geworfen. Das erkennt man daran dass die Festplattenauswahl der Installation immer die IDE-Platte als C:\ anzeigt. Nur das Windows-Verzeichnis kommt auf die SATA-Platte. Um das zu verhindern muss die IDE-Platte aus dem System entfernt werden (Stecker raus). Dann wird (Treiber vorausgesetzt) die SATA-Platte als einzige und damit erste Platte (also als C:\ ) erkannt. Dann (und soweit ich weiß nur dann) wird die XP-CD auch die Boot-Dateien auf die SATA-Platte werfen und du kannst unabhängig von der IDE-Platte von ihr booten.

Zweitens:
Alle neuen Mainboards haben neben der Anwahl der "first/second/etc. boot-device" noch einen Punkt im BIOS der "hard disk boot priority" oder so ähnlich heißt. Unter diesem Menüpunkt kann man einstellen in welcher Reihenfolge die Festplatten angesprochen werden. Da muss dann die SATA-Platte als erstes dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles ganz schön viel Stoff... ich probiere jetzt erstmal die boot.ini auf der IDE Platte zu bearbeiten.

Wenn die Boot Dateien immer auf die IDE Platte geschrieben werden, sind diese jetzt weg, da ich ja die IDE formatiert hatte.
Hatte beide Platten angehängt als ich auf die SATA das XP gespielt habe.
Wie bekomme ich diese Boot Dateien manuell auf die SATA Platte`? Auf welchem Pfad befindet sich die boot.ini`?

Ich kann mit ESC beim starten so ein BootMenu aufrufen in dem ich zwischen den beiden Platten wählen kann. Aber nur von der IDE kann ich starten.

Die boot.ini ist direkt auf C:\
Evtl. musst du in den Ordnereinstellungen/Ansicht noch den Punkt "geschützte systemdateien ausblenden (empfohlen)" deaktivieren und bei versteckte Dateien auf "alle Dateien anzeigen" klicken.

Du könntest auch versuchen das XP auf der SATA zu reparieren.
Also IDE mal nicht anklemmen, da die ja sowieso leer zu sein scheint nach dem Formatieren.
Nur SATA und XP CD booten. Dort wenn möglich die Installation reparieren und schauen, ob booten von HDD geht oder einfach XP nochmal drauf machen.
Läuft es erstmal, ist es auch kein Problem die IDE wieder anzuschließen.

Habe bei mir den Wechsel IDE -> SATA auch auf die Weise gemacht.
Zuerst IDE raus, SATA rein, Betriebssystem drauf, dann IDE wieder dazu und die Daten verschoben.
Es stört die SATA-Festplatte übrigens nicht an welchem Strang die IDE-Geräte hängen und wie sie gejumpert sind.

Kann es sein, dass ich keine boot.ini habe`?
Direkt auf C: ist nichts..
C: ist die Partition auf der IDE mit dem XP Prof drauf...

// Hat sich erledigt mit der boot.ini
Hab sie gefunden....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die boot.ini bearbeitet und bekomme nun auch wieder diesen Auswahlbildschirm.
Nur kann ich das System nicht von der SATA booten, da kommt eine Fehlermeldung.
>> Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware. Informieren Sie sich in der windowsdokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziehen Sie die Hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche Infos zu Rate.<<

Ich klemm jetzt mal die IDE Platte ab und versuche zu reparieren.... Das habe ich noch nie gemacht, hoffe das ist alles selbsterklärend....

Also gut... ich habe jetzt die IDE Platte abgeklemmt und versucht mit der XP CD das vorhandene OS auf der SATA zu reparieren. Das Problem dabei ist nur gewesen, dass ich in diesem Bildschirm mit dem blauen Hintergrund keine Option habe dies zu tun, da keine frühere XP Version erkannt wird.
Langsam werd ich ein bisschen nervös.... Ich kann auf keinen Fall die Partition mit dem XP auf der SATA formatieren. Superwichtige Daten.... Was muss ich tun um dem Rechner zu sagen dass er mir das XP auf der SATA reparieren soll, da ja wohl nur einige Booteinträge fehlen.

Hab ich die Möglichkeit diese Booteinträge manuell auf die SATA zu schreiben`?

///
Ich habe jetzt eine Ladekennug in der Wiederherstellungskonsole angegeben und siehe da... XP wird jetzt auf der SATA erkannt. Allerdings nur zum reparieren mit der SystemDisc.

Ich versuche jetzt noch einmal das ganze zu reparieren... drückt die Daumen dass ich gleich nur die Treiber neu machen muß!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte den genauen Inhalt deiner modifizierten boot.ini...

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional SATA" /noexecute=optin /fastdetect

Da hatte ich dann die Option das XP.... SATA zu starten wo dann o.a. Fehlermeldung kam.

Ich habe jetzt das XP auf der SATA mit der SystemDisk repariert und jetzt kann ich immer noch nicht von der SATA starten.
Fehlermeldung >> Fehler beim lesen des Datenträgers <<

Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter....

Mit F11 passiert überhaupt gar nix... Was soll das bewirken`?

mhh. das ist bei jedem MoBo Bios anders, wo es bei dir ist weiß ich auch nicht so genau, vielleicht F2 bei dir?.

(F11 listet dir alle Bootbaren Geräte im PC auf bevor Windows Startet - du kannst das Gerät wählen wo von gebootet werden soll)

Das ganze wird daran scheitern, das die SATA Platte nicht bootfähig ist, also keine primäre Bootpartition ist/hat.

Kann ich daran etwas ändern`? Also die SATA Platte bootfähig machen`?

Zurück
Oben