SATA und IDE Platte - OS startet falsch

Also ich hab noch mal ein bißchen gesucht: die SATA bootfähig machen würde bedeuten einen neuen Bootsektor scheiben, bzw einen alten auf die Platte kopieren. Das ist aber eine Gefahr für die Daten. Ich hab in diversen Foren genug Leute gefunden, die danach offensichtlich einen Datenverlust hatten. Das würd ich also lassen.

Leider weiß ich auch nix anderes. Eigentlich solltest du jetzt irgendwie alle Daten von der SATA sichern und alles neu installieren. Das ist zwar unschön, aber wenigstens erfolgversprechend...

Edit:
Ich hab noch was gefunden, aber das würde ich auch nicht machen bevor alle Daten gesichert sind:

http://support.microsoft.com/kb/314477/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht nicht einen neuen Bootsector zu schreiebn, die Platte muss anders Partitioniert sein, als Primäre Platte, wenn das schon der Fall ist, kannst Du natürlich an der Wiederherstellungsconsole.
PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:

1. FIXMBR C:
2. FIXBOOT C:
3. COPY x:\I386\NTLDR C:\
4. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.
Die CD sollte die gleiche Version enthalten wie das auf der Platte (SP integriert, sonst wird das System nicht erkannt)
 
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch für die Hilfe....

Leider hat das alles nicht so funktioniert. Ich habe jetzt die wichtigen Daten auf der SATA gesichert ,formatiert und neu Installiert ohne das die IDE Platte dran hing.
 
hab sonst noch n tool was du instalst udn da bestimmen kannst welches betriebssystem du als standart boot system wählen. zudem noch wie viel zeit du dafür haben möchtest dund ie bezeichnung kannst du editieren...und vielem mehr...musst mich nur per icq anschreiben: 301070181. würde dir das dann schicken ;) keine sorgen kein virus^^
 
Zurück
Oben