Sata und IDE-Raid bootet nicht

gustl87

Commander
Mein system:

A7N8X E Del. mit onboard Sata Controller an dem auch eine Platte (6Y120M0) hängt
einen Medley IDE Raid controller mit dem Silicon Image 680 Chip an dem 2 IDE Platten
(6E040L0) hängen.

Mein Problem:
Wenn ich alle platten anschließe und von sata booten möchte, wie ich es auch gemacht habe bevor ich den ide controller eingebaut habe, geht nix. Er findet zwar im Asts Controller BIOS die Platte aber er booter nicht von ihr, auch wenn ich im BIOS auf Raid stelle.

Dann habe ich die sata abgehängt, ein Raid 0 aus den beiden Ide platten gemacht und von der windows CD gestartet, das raid formatiert, den Raidcontrollertreiber angegeben, und sogar schon die dateien kopiert. Doch wenn dann der Installer den PC neu startet, kann der ned vom raid booten !

komisch oder ? vertragen sich 2 raidcontroller nicht ? oder muss ich irgendetwas einstellen ?

schon mal DANKE im voraus !

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
hi

bei mir ist das so dass ich von sata raid boote und die ide platten bei der installation
abhieng -> hatte sonst nur probleme
im bios stellte ich ein dass über ide nicht gebooten werden kann und somit von der sata geboot wird

vielleicht ist es nur eine einstellungssache im bios
also bei isntallation ide abhängen und auf sata installieren
nach installation kannst ide platten dranhängen

hoffe dir geholfen zu haben

mfg

Ja schon klar aber ich möchet auf das raid 0 installieren, und das geht noch nicht einmal, wenn ich den onboard sata controller per jumper deaktiviere !

-gb-

ich würde sowieso aus den sata ein raid machen und auf ide verzichten
ide bremst das system wenn viel daten geschoben werden

yles mal was ich oben geschrieben habe.....

ich habe eine sata platte und 2 schnelle ide platten , welche ich zu einem raid 0 verbunden habe, auf der sata ist windows, aber ich möchte windows auch auf die ide platten (im raid 0) installieren, und das klappt nicht, auch wenn ich die sata platte abhänge und den sata controller deaktiviere:

sry kann dir nicht wircklich weiterhelfen
ausser im bios vielleicht try other boot device aktivieren

aber ich empfehle dir die ide platte samt sontroller zu verkaufen und ein raid auf sata zu machen
haste mehr davon

ok danke

-gb-

Ich glaube, dass du den Boot ROM des S-ATA-Controlers im Mainboard-BIOS deaktivieren musst (Bei Asus: Advanced -> I/O Device Configuration -> Onboard ATA Boot Rom). Ein Blick in das Handbuch deines Mainboards wird dir sicher helfen.

Mfg Schnidi

das hat er bereits versucht
oben beschrieben

mfg

versuche mal im bios ein zu stellen das du von scsi booten willst,so funktionierts bei mir :)

sorry aber ich habe fast die ganze nacht durch verschiedene einstellungen durchprobiert,
auch das mit der scsi card, aber da geht nix. Irgendwie mag das mainboard keinen 2. raidcontroller, selbst wenn ich den 1. deaktivire. das resultat meiner versuche war ein zerschossenes windows auf der sata platte und eine angefangene windowsinatallation auf dem raid. das kann ich aber nicht feritg installieren, da er , wenn er das 1. mal von hd booten will (davor ist es ja immer die xp cd) das raid nicht findet, oder zumindest nicht davon booten kann.
Komisch ist, dass ein freund von mir ein solches raid am laufen hat, allerdings auf einem A7N8X Del. (ohne E) !!! und bei dem board kann man noch zwischen sata und scsi im bios auswählen, und nicht wie bei mir zwischen raid und scsi.

aber trotzdem danke für eure antworten.

-gb-

schaue mal bei asus auf die hp und mache mal ein biosupdate vielleicht hast du dann die einstellungen wie dein kumpel,oder kontaktiere asus mal mit den prob vielleicht kennen die das prob :)

Zurück
Oben