Sata zu IDE Adapter. Festplatte wird nicht erkannt.

TarTaroS

Lt. Junior Grade
Hi @ all,

ich habe mir einen Sata zu Ide Adapter gekauft ähnlich wie der, der im Link zu finden ist!

http://www.flubberport.de/shop/article/12621/

Leider hat mein System Win Vista Home Premium, die Festplatte die ich damit anschließen wollte im Bios nicht erkannt obwohl ich alles richtig angeschlossen habe! Welche Einstellungen muss ich machen, damit die Festplatte erkannt wird!

Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen

TarTaroS

AW: Sata zu IDE Adapter. Festplatte wird nicht erkannt. Brauche Hilfe!

Der Jumper ist richtig gesetzt auf dem Controller?

AW: Sata zu IDE Adapter. Festplatte wird nicht erkannt. Brauche Hilfe!

Hi werkam, es lag am Jumper! Danke für deine Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen TarTaroS

Hallo,

mit meinem Einstandspost habe ich direkt ein weiterführendes Problem das mit oben besprochenem Adapter zusammen hängt.

Ich habe mir eine externe Fesplatte gekauft (1 TB von CnMemory), in der sich eine Western Digital 10EACS befindet. Aus irgendeinem Grund brachte sie über USB nicht die erforderliche Leistung (etwa nur 8mb/s Übertragungsrate), weshalb ich beschloss, sie in den PC einzubauen.

Da meine Sata-Anschlüsse von der Grafikkarte überdeckt werden, habe ich den bereits erwähnten Adapter gekauft und angeschlossen. Zuerst hab ich auch diesen Jumper nicht bemerkt, den ich aber letztendlich richtig (Slave) gesetzt habe. Die Fesplatte funktioniert soweit und hat die erforderliche Übertragungsrate (etwa 50mb/s von einer anderen internen Festplatte, von einer externen etwa 30mb/s) beim Schreiben auf die Festplatte.

Die FP ist in eine 600 und eine 331 GB Partition geteilt. Doch jetzt folgendes Problem:

Will ich eine Datei von der Festplatte wieder zurück kopieren/verschieben, egal ob auf eine weitere interne Fesplatte oder auf meine externe Festplatte, kommt es zu Geschwindigkeitseinbußen. Es sinkt bis auf etwa 10mb/s ab. Außerdem ist der Ton (Teamspeak/Itunes) während des kopierens enorm kratzig. Insgesamt läuft alles unflüssig und ich habe das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt! Wenn ich z.B. eine .avi-Datei von der FP abspielen will, ist alles sehr laggy, was das Abspielen unmöglich macht.

Ich dachte es läge daran, dass ich jetzt einen Jumper auf dem Adapter und einen an der Festplatte an sich hab. Hier ein Bild dazu:

http://img3.imagebanana.com/img/r4y2dh1j/DSC07248.JPG

Der weiße (unten) befand sich direkt an der Festplatte, der schwarze (oben) am Adapter. Nachdem ich nun den an der Festplatte entfernt hab, hat sich nix geändert.

Mein letzter Versuch war eben noch das Diagnostic Tool von Western Digital, welches mir aber nur eins sagt: Alles in Ordnung!

Ich hoffe mir kann jemand helfen.. und bin für jede Antwort dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

deathhimself

PS: konnte das Problem hier SO nirgendwo finden, hoffe das ist nicht schon mal vor gekommen.

edit: Betriebssystem ist Windows Vista

Wenn ich ein DVD-Laufwerk und eine Fesplatte via IDE mit dem Mainboard verbinde, ist es dann notwendig, dass die Festplatte auf Master "steht" und das DVD-L. auf Slave?

Es ist egal, eines der Laufwerke muss Master und eines Slave gejumpert werden, am besten das Ende Master und die Mitte Slave, Blau an Board (zwingend).

Scheinbar ist es nicht egal.. oder besser gesagt bei mir nicht. Hab Festplatte jetzt Master, DVD-Laufwerk Slave - funktioniert einwandfrei! (dabei hab ich das Ende des Kabels trotzdem an das Master-Gerät angeschlossen). Nun habe ich etwa die doppelte Übertragungsgeschwindigkeit. Erklärung? Keine! -.-

Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben