SATA2 HDDs und SATA1-Controller

jopjip

Ensign
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken in meinen alten Rechner zwei 1 TB HDDs zu packen, als Fileserver. Blöd ist nur, dass dieser 1. kein SATA hat weder 1 noch 2 und 2. nur PCI Steckplätze auf dem Mainboard sind. Entsprechende Karten, die PCI und SATA2 unterstützen kosten um die 50-60€, das lohnt sich aber nicht.
Würde es große Performanceeinbußen geben, wenn ich einen SATA1-Controller verwende? Die Festplatten sind meines Wissens abwärtskompatibe und die entsprechenden Karten sind um ein Vielfaches günstiger.

SATA1 unterstützt max. 150mb/s aber erreichen Festplatten wie diese:http://geizhals.at/deutschland/a447820.html überhaupt diese Marke? Eine 320GB HDD von WD, die ich mal im Gebrauch hatte, lag nie darüber laut HDTune. Gebt einfach euren Senf dazu;)

Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee, die mein Problem lösen würde?

MFG

Edit: Ich sehe gerade, dass die Platte laut den Geizhals-Bewertungen max. 130-145mb/s erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für 50 - 60 Eumel bekommt man ja schon ein neues (oder gebrauchtes) Mainboard mit P-ATA- und S-ATA2-Controller on Board ;)

Allerdings kannst du deine Platten getrost an einem SATA1-Controller betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Eben deswegen wollte ich ja wissen, ob die Kombi Sinn macht oder nicht.

Ein paar Details bitte. :)
Was steckt so an sonstiger Hardware in dem Server?
Wie ist der Server ans Netzwerk angebunden?
Vermutlich GBit und ebenfalls über PCI?

Das wird dann etwas langsamer, die F3 schaffen allein Datendurchsätze über 100MB/s, allerdings müssen sich Platten und NIC die Bandbreite des PCI-Busses (real so ~100MB/s) teilen.
Das gibt also noch recht vernünftige Transferraten solange da nicht eine übel schwachbrüstige CPU drinsteckt.

Bei den Karten schau am besten nach was mit Sil 3112 Chipsatz, die können wenigstens SMART-Daten durchreichen und sind insgesamt wohl weniger zickig als die Via VT6421.

Zum eigentlichen Thema: Im Allgemeinen läuft das ganze, sonst musst du die Platten an einem Rechner mit SATA2-Port (oder SATA1-Port an dem die Platten laufen) über das ES Tool auf SATA1 begrenzen. Das war bei mir bisher nur einmal nötig - für eine WD Green an einer schrottigen Via Southbridge.

Der PCI-Bus bietet eine maximale Bandbreite von 133 MB/s (in der Theorie). Bei SATA 1.5Gb/s (aka SATA1) sind es maximal 150 MB/s und SATA 3Gb/s (aka SATA2) maximal 300 MB/s, die möglich sind. Da SATA 1.5Gb/s schon schneller kann als der PCI-Bus, bringt dir eine "SATA2"-Karte keinen Leistungsvorteil (selbst wenn die Festplatten schnell genug wären, was sie momentan noch nicht sind). Einzig solltest du vielleicht auf NCQ als unterstütztes Feature achten.

jopjip schrieb:
Edit: Ich sehe gerade, dass die Platte laut den Geizhals-Bewertungen max. 130-145mb/s erreicht.
Die 130-145MB/s wirst du mit diesem System nicht erreichen. Der PCI-Bus ist hier der limitierende Faktor.

Zurück
Oben