Sata3 4x Port PCIE Karte

-Legend-Storm-

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.664
Hallo

ich suche eine günstige Sata Port Erweiterung für meinen Server.

ich benötige 4 Anschlüsse ( 2 lohnen nicht falls in Zukunft nochmal erweitert werden soll )

habe bei Amazon folgende Karte gefunden ( https://www.amazon.de/Syba-sd-pex40...649885&sr=8-1&keywords=pcie+sata+3+controller ) kann jemand darüber etwas aus eigener Erfahrung sagen oder eine Alternative nennen ( die Ports müssen intern nicht extern sein )

es werden 3 und 4 TB WD Red ( Sata 3 ) Platten angeschlossen und es sollte kein/kaum Leistungsunterschied zu den Onboard Ports bestehen.

Preis Limit war so 35€
und Anschluss PCiE

danke schonmal
 
Es gibt auch eine von Syba mit dem Marvell 9320. Wenn die mit PCIe 2.0 x2 angebunden wird, nicht jede Plattform unterstützt bei allen Slots den x2 Modus, dann schafft sie über alle Ports zusammen maximal so ungefähr 750MB/s, was für die Red 3TB oder 4TB reicht, die schaffen ja selbst auf den äußeren Spuren längst keine 200MB/s.

Die Syba finde ich gerade nicht bei Amazon, aber es gibt den 9230 auf der Digitus DS-30104-1 oder der InLine 76617D, die gibt es auch noch zu kaufen, die kosten etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok super ich danke euch

würde die von mir verlinkte den trotzdem gehen zb wenn nur 1 platte am kopieren ist von den internen board anschlüssen oder sagen wir mal max 2 platten auf der karte gleichzeitig laufen ? weil mehr als 35 € wollte ich nicht gehen weils halt nur home server daten grab mäßig ist
 
Klar läuft die, da müsste der Marvell 9215 drauf sein, der steckt in viele Fertig NAS die mit Marvell ARM CPUs versehen sind und diese Kombination war früher weit verbreitet. Du kannst an der auch an alle 4 Ports eine HDD hängen und auf alle gleichzeitig zugreifen, die müssen sich dann nur die Bandbreite teilen, also real etwa 380MB/s. Da PCIe vollduplex ist, also die gleichzeitige Übertragung in beide Richtung erlaubt, kannst Du problemlos von einer auf die andere kopieren ohne das die PCIe 2.0 x1 Anbindung ein Flaschenhals wäre und es wäre noch Bandbreite für die eine oder andere Übertragung mit einer anderen Platte frei. Eine echte Einschränkung wäre die Anbindung vor allem wenn die 4 Platten in einem RAID laufen würde, denn dann übertragen die 4 Platten ja immer meist gleichzeitig Daten in die gleiche Richtung.
 
ah super:) ok dann werd ich das mal mit der testen

vielen dank und einen guten rutsch an alle :)
 
so heute ist die Karte gekommen und hab komischerweiße mehr Speed wenn ich von Platte a auf Platte b kopiere ( beide hängen zum test an der karte ) als mit den Board Anschlüssen :)

also wenn die jetzt hält und keine Fehler verursacht bin ich zufrieden :)

danke schonmal an euch ich werd mich melden falls irgendein Fehler aufkommt
 
Mehr Speed dürfte Zufall sein, denn HDDs haben ja auf den äußeren Spuren mehr Sektoren pro Spur und damit höhere Transferraten als auf den inneren. Zwischen den äußersten und innersten Spuren liegt gewöhnlich etwa ein Faktor von 2. Daher hängt die Performance sehr davon ab wo die Dateien stehen und wohin sie geschrieben werden. Gewöhnlich werden HDDs von außen nach innen belegt, aber wenn schon Dateien gelöscht wurden, kann man gar nicht mehr sagen wo neu geschriebene Dateien dann wirklich landen und ob sie nicht ggf. fragmentiert werden.
 
hi nochmal :)

mir ist gerade aufgefallen das die Platten die an der Karte angeschlossen sind unter "Hardware sicher entfernen stehen " wie bekomm ich das weg ?
 
Bei welche Befehl kommt denn die Fehlermeldung genau? Es gibt doch nur den Befehl reg.exe in den Anleitungen, aber man kann ja auch direkt über den Regedit gehen und die Einträge dort händisch einfügen. Es dürfte wohl auch nur funktionieren, wenn Du den Mircosofttreiber verwendest und nicht den von Controllerhersteller (also wohl Marvell).

Dann kannst Du allenfalls sehen ob man irgendwo einstellen kann ob die Ports extern bzw. Hot-Swap sind, bei OnBoard Controller geht dies im BIOS des Mainboards, vielleicht hat die Karte ja auch ein BIOS oder ein Tool zur Konfiguration.
 
wenn ich

reg.exe add “HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel0\” /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001


channelx auf channel0 geändert laut taskmanger Bus0

das in die eingabeaufforderung kopieren und enter

Fehler: Ungültiger Schlüsselname.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du Win 7 oder höher? mshaci ist der Standard AHCI Treiber von Microsoft, ab Win 8 nennt er sich aber storahci, entsprechend müsstest Du den Befehl anpassen, wenn Du Win 8 oder höher hast. Welche Fehlermeldung ist es denn? Lege die Schlüssel doch einfach per Hand an, ggogle ggf. wie das geht.
 
Zurück
Oben