SATA3 Controller Card

Die U3S6 läuft auch in einem PCIex1 Slot, man muss nur hinten am Slot mit ner Feile etwas Material abtragen, damit man sie stecken kann, dann laufen SSDs und Festplatten. Ob der USB-Teil noch geht, weiss ich nicht. Ich las das in einer Bewertung bei Mindfactory.

Das geht mit allen PCIe Karten, in der Theorie, und liegt am Design von PCIe. Nur die vorderen Pins sind für die Anmeldung am System und so Adressierungsgeschichten, hinten folgen nur noch Pins zur Datenübertragung.
Das reduziert natürlich die verfügbare Bandbreite.

meckswell schrieb:
Die U3S6 läuft auch in einem PCIex1 Slot, man muss nur hinten am Slot mit ner Feile etwas Material abtragen, damit man sie stecken kann, dann laufen SSDs und Festplatten. Ob der USB-Teil noch geht, weiss ich nicht. Ich las das in einer Bewertung bei Mindfactory.
Natürlich geht das, aber dann hat man nur noch eine Lane für den Multiplexer und selbst wenn diese nun schon eine Rev. 2 Lane mit 500MB/s ist, könnte das nur noch auf die halbe Geschwindigkeit hinauslaufen, wenn der Multiplexer auf der Boardseite nur 250MB/s unterstützt. Wäre doch totaler Blödsinn und vom Eingriff ins Board mal abegesehen. Ich würde sowas niemals empfehlen. Dann betreibt man seine Platten oder SSD lieber am SATA II Port des Chipsatzes oder mit einer PCIe x1 Karte.

Zurück
Oben