News Satellitendienst: Vodafone liefert Mobilfunk mit Daten aus dem Weltraum

nlr

Redakteur
Teammitglied
Vodafone will Mobilfunk im Verlauf dieses Jahres auch über Satelliten anbieten. Dabei soll neben Textnachrichten und Sprache auch eine Datenleitung angeboten werden, was Vodafone passend dazu mit dem weltweit ersten Videoanruf aus dem Weltraum demonstriert. Für das Vorhaben arbeitet Vodafone mit AST SpaceMobile zusammen.

Zur News: Satellitendienst: Vodafone liefert Mobilfunk mit Daten aus dem Weltraum

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und the_IT_Guy
Sicherlich sinnvoll um die letzten Funklöcher zu schließen. Den regulären Ausbau darf das natürlich nicht bremsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: proGamer346
Wie funktioniert das denn technisch? Kann der Satellit im LEO "normales" 4G / 5G bereitstellen wie das Netz was es "hier unten" schon gibt? Weil da steht es soll mit normalen Smartphones funktionieren ..

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Nutzer sollen mit ihren handelsüblichen Smartphones perspektivisch automatisch zwischen dem Weltraum- und dem terrestrischen 4G- und 5G-Netz wechseln können.
Das Wort "perspektivisch" sagt mir, dass man das mit heutigen Smartphones nicht kann. Die derzeitigen 4G-/5G-Modems in Smartphones sind noch auf Kommunikation mit Basisstationen mit begrenzter Entfernung (Ping-Dauer sowie begrenzte Sendeleistung in Richtung Satellit) sowie niedrigen Geschwindigkeiten ausgelegt. Die Satelliten in 400 km Höhe haben ja Geschwindigkeiten von rund der ersten kosmischen Geschwindigkeit (etwas mehr als 8 km/s) und somit bedarf es dann anderer Signalverabeitungsalgorithmen im Modem selbst.

Ab welcher Generation der 5G Modems (4G wird ja nicht mehr weiterentwickelt, oder?) man wohl wirklich über Satelliten Videotelefonie wird nutzen können? Und vor allem, zu welchen Preis?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und snoop83
Qualcomm arbeitet seit einigen Jahren an NTN Support. Mindestens der Snapdragon 8 Elite (X80 Modem) unterstützt dies. Das heißt natürlich nicht, dass die Software des jeweiligen Endgerätes auch mitspielt oder ggf. nötige weitere Komponenten verbaut sind (vgl. mmWave).

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, snoop83 und Weyoun
snoop83 schrieb:
Weil da steht es soll mit normalen Smartphones funktionieren ..
Ich gehe davon aus, dass damit Smartphones mit Satellitendatenverbindung gemeint sind, so wie es das in z.B. iPhone 14 und neuer gibt.

Zumindest kann damit ja schon die Position a Find My übertragen werden und Rettungsdienste kontaktiert werden (mit Textnachrichten mit wenigen Bytes).

Das sind zumindest schonmal handelsübliche Handys, ich gehe aber nicht davon aus, dass da ein 4G/5G-Netz aufgespannt wird

Siehe Post von @Santa Clause

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoop83
Maviapril2 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass damit Smartphones mit Satellitendatenverbindung gemeint sind, so wie es das in z.B. iPhone 14 und neuer gibt. Zumindest kann damit ja schon die Position an Find My übertragen werden und Rettungsdienste kontaktiert werden (mit Textnachrichten mit wenigen Bytes)
Das iPhone setzt da aber auf eine andere gänzlich andere Technologie (nicht auf "Weltraum 4G/5G", sondern auf extrem niedrige Datenraten mit anderer Modulationstechnik (man kann damit quasi nur "Notruf-SMS" verschicken, aber keinesfalls Videotelefonie betreiben).

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ja, dass kann durchaus sein, dass wir noch nicht zu Telefonie bzw. Internetnutzung bei den aktuell gebauten Varianten kommen werden und wir noch auf zukünftige Modelle warten müssen. Textnachrichten sollten aber definitiv möglich sein, da das ja jetzt schon geht.

(Da es ja geplant gegen Ende 2025 einsatzbereit sein soll, eventuell für die ab dann verfügbaren Premium-Smartphones diverser Hersteller?)

Sehr schön! Finde die Entwicklung richtig gut. Endlich keine Funklöcher mehr und vor allem in Situationen (beim Wandern) wo man dennoch notfalls etwas senden kann (keine Wolken als Voraussetzung)

Maviapril2 schrieb:
Das sind zumindest schonmal handelsübliche Handys, ich gehe aber nicht davon aus, dass da ein 4G/5G-Netz aufgespannt wird
Doch, genau das wird gemacht. Dazu ist natürlich eine riesige Antenne auf dem Satelliten nötig, damit es die schwachen Signale vom Smartphone empfangen kann.

Entsprechend gibt es auch (nachvollziehbare) Kritik:

Einer im Oktober 2023 veröffentlichten Studie zufolge gehört BlueWalker 3 seit der Entfaltung seiner Antenne am 10. November 2022 zu den hellsten Objekten am Nachthimmel. Durch seine Größe und Form seiner Antenne erreiche der Satellit eine maximale scheinbare Helligkeit (Magnitude) von +0,4 mag, was in etwa der des Prokyon im Sternbild Kleiner Hund (derzeit fünfthellster Stern am Firmament) entspreche. Da der Satellit rotiert, wechsle die Helligkeit zwischen einem Minimum von +6 mag und dem Maximum +0,4 mag. Die International Astronomical Union (IAU) empfiehlt für Satelliten im niedrigen Erdorbit das Einhalten einer maximalen scheinbaren Helligkeit von +7 , die BlueWalker3 um das mehr als 400-fache übertrifft.[7] Astronomen nutzten die Veröffentlichung der Studie in der Zeitschrift Nature, um eine öffentliche Debatte über die Lichtverschmutzung durch die schnell zunehmende Zahl von Satelliten anzuregen.[5][8][9]

(aus dem Wikipedia-Eintrag)

snoop83 schrieb:
Wie funktioniert das denn technisch? Kann der Satellit im LEO "normales" 4G / 5G bereitstellen wie das Netz was es "hier unten" schon gibt? Weil da steht es soll mit normalen Smartphones funktionieren ..
Laut einer Pressemeldung von 2023 wurde ein erstes Telefonat mit einem unmodifizierten S22 durchgeführt.
Quelle: https://www.businesswire.com/news/h...ce-Call-Using-Everyday-Unmodified-Smartphones

Das neben dem Satellitenbetreiber nur AT&T, Rakuten und Vodafone genannt werden spricht tatsächlich dafür, dass es ohne Modifikationen läuft. Andernfalls würden sicherlich Qualcomm/Samsung genannt werden.

Vor diesem Hintergrund würde mich interessieren wie es mit Timing Advance, Doppler, etc. aussieht. 5G kann NTN über NR ab Release 17, aber der Snapdragon 8 Gen 1 im S22 hat ein X65 modem das "nur" Release 16 unterstützt. Jedoch nutzt Apple das Modem auch für ihren Sat-Dienst. Daher wird hier wohl doch ein entsprechender Support vorhanden sein. Ggf. entspricht dieser noch nicht 100% dem Standard bzw. nutzt das in Rel.16 entstandene Kanalmodell. Hier kann ich ohne weitere Recherche nur spekulieren, NTN ist auch nicht mein Thema.

startaq schrieb:
Dazu ist natürlich eine riesige Antenne auf dem Satelliten nötig, damit es die schwachen Signale vom Smartphone empfangen kann.
Daraus geht für mich nicht hervor, dass ein 4G/5G-Netz aufgespannt wird. Die Mobilfunksignale vom Handy reichen nämlich gar nicht so weit, die Satellitensignale wären aber auch sehr schwach.

Santa Clause schrieb:
Laut einer Pressemeldung von 2023 wurde ein erstes Telefonat mit einem unmodifizierten S22 durchgeführt.
Oh, das ist natürlich dann was anderes… das ist tatsächlich beeindruckend.

paganini schrieb:
Sehr schön! Finde die Entwicklung richtig gut. Endlich keine Funklöcher mehr und vor allem in Situationen (beim Wandern) wo man dennoch notfalls etwas senden kann (keine Wolken als Voraussetzung)
Ich frage mich, was ein GB dann wohl vom Satelliten kostet...
Günstige Preise kann ich mir nur schwerlich vorstellen bei den immensen Kosten, die Satelliten für Entwicklung, Bau, Transport ins All und laufenden Betrieb verursachen. Am Ende werden sie wohl mit Elon Musks Starlink Technologie konkurrieren müssen (50 € / Monat bei ortsfestem Betrieb oder 40 € / Monat bei Limitierung auf 50 GB oder 72 € / Monat unlimitiert im ortsveränderlichen Betrieb).

Wird es dann weniger Abstürze geben was das Internet betrifft?

Zurück
Oben