Satellitenschüssel und Receiver Kaufberatung

Yiasmat

Rear Admiral
Hallo CB Gemeinde!

Ebend gerade war ein Mitarbeiter von KD hier wegen Umstellung des TV Angebotes. Grob ging es um den Betrag für das TV Programm. Ich habe nur SD und die üblichen 30 Sender. Kein HD oder sonst was. Das soll nun aus den Nebenkosten raus. Aktuell ist ein Teilbetrag in den Nebenkosten drinne (Ich weiss nur nicht wieviel) und 7,21 Euro bezahle Ich so. Später soll Ich 10,50 Euro zahlen. Deshalb war er heute hier wegen dem neuen Vertrag aufsetzen usw.

Diesen Vertrag habe Ich erst einmal abgelehnt und nicht unterschrieben. Als er denn fragte warum (denn wiederholte er das Ich ja den Schriebs vom Vermieter erhalten habe usw.) habe Ich gesagt das es Mir billiger kommt wenn Ich mir eine Satellitenschüssel auf´n Balkon stelle als hier zu unterschreiben.

Denn kam noch was von wegen: Da müssen Sie dnen den Vermieter fargen und das mit dem abklären usw. Nur soweit Ich weiss muss man den Vermieter nicht fragen wenn man sich die satellitenschüssel nur auf´n Balkon stellt und das Kabel mit einem Flachbandkabel nach innen (unters Fenster durch) leitet. Erst wenn man in die Fassade bohrt oder was anderes beschädigt muss man den Vermieter informieren.

Zum Schluß sagte er denn noch das denn das TV Programm bei Mir abgeklemmt wird und das Ich Mich denn noch einmal melden soll falls Ich es mir anders überlegt habe. handynummer hat er auf den Schriebs notiert.

Meine beiden Fragen daher an Euch:

1.) Stimmt Meine allgemeine Auffassung das Ich den Vermieter NICHT fragen muss wegen der Satellitenschüssel da der Balkon zur Wohnung gehört und ich sie da aufstellen darf. Auch ohne den Vermieter zu informieren / zu fragen.

2.) Brauche Ich nun eine Kaufempfehlung für Receiver + LNB + Satellitenschüssel + Zubehör (Kabel, Standfuß usw.)

Leider bin Ich in diesem Bereich nicht sonderlich bewandert. Weiss also nicht welcher Receiver gut und zu empfehlen ist. Das gleiche gilt für die Satellitenschüssel und das LNB.

Bei der Satellitenschüssel weiss ich soweit das je größer sie im Durchmesser ist desto besser ist der Empfang. Glaub mindestens 80 cm Durchmesser sollte sie schon haben.

Beim LNB muss ja ein digitales her. Da reicht bei Mir aber ein LNB mit nur einem Anschluss für einen Receiver da Ich nur einen TV im Wohnzimmer habe.

Ich denke mal aus dem Netz sind die Sachen billiger als hie rvor Ort. Hier in Meinem Wohnort habe Ich 3 Läden die solche SAT Anlagen auch verkaufen. Aber ehe Ich da kauf frage Ich hier vorher erst einmal nach. Vielleicht geht es ja auch günstige rund besser wovon Ich eigentlich ausgehen.

Aprospos Preis für die SAT Anlage. Das teuerste hier wird wohl der Receiver sein. Je nach Ausstattung. LNB, Satellitenschüssel, Kabel (Flachbandkabel um das Kabel von außen (Balkon) nach Innen zu leiten, Standfuß für die Satellitenschüssel) usw. kosten am wenigsten. Ich sage Buget mäßig mal bei 300,00 Euro was ja eigentlich locker reichen sollte. Bin da aber flexibel falls es teurer werden sollte.

Habt Ihr da irgend welche Empfehlngen für Mich? Denn ganz ohne TV Empfang will Ich auch nicht da stehen und mir deshalb so schnell wie möglich eine SAT Anlage holen.

Vielen dank schon einmal im voraus!

Ich halte mich bei direkten Empfehlungen zurück aber empfehle dir mal hier vorbeizuschauen: http://www.hm-sat-shop.de
Da gibt es alles was das Herz begehrt für faire Preise. Für den Balkon reicht auch eins von den Billig-Komplettangeboten aus den bekannten Märkten. Anspruchsvolle erkennen damit Abstriche bei Schlechtwetter, Hakelei mit der Fernbedienung, Umschaltzeiten des Receivers. PVR/USB sollte mkv-1080p-Dateien wiedergeben.
Die rechtliche Lage sollte man lieber klären. Je nach Baulage kann der Parabolspiegel 'im' Balkon angebracht schlechten Empfang haben. Eine 80'er nimmt dann recht viel Platz weg. Hängt die Sache optisch auffallig vor dem Balkon kann es wieder Probleme mit dem Vermieter geben. Am besten vorher einigen, dann hat man weniger Ärger und einen wahrscheinlich günstigeren Platz für die Empfangseinheit. ;) Btw hat auch ein 100'er Spiegel bei extremen Sommergewittern Empfangsprobleme. 80x95cm ist schon eine nette Sache wenn man später ausbauen möchte aber eine billige Camping-Einheit tut es eben auch 363 Tage im Jahr.

Also bei der Sat-Schüssel und LNB kann man nicht viel falsch machen - einfach nur auf den Feed-Durchmesser achten.
Wenn du nur Astra 19,2 empfangen willst, dann sollten 60cm ausreichen, wenn das Signal perfekt im Fokus ist (und nicht gespiegelt)
Benutze bei der Suche des Signals keine billigen Sat-Finder sondern den im Receiver eingebauten. Achte darauf das ein gescheite Frequenz bzw. Transponder eingestellt ist, am besten eines wichtigen Kanals, sonst suchst vergebens nach einem toten Frequenzbereich (ich sprech aus Erfahrung ;) ).
Ich selbst benutze eine Dreambox DM500HD, wegen der modifzierbaren Linux-Software, aber auch wegen der kurzen Umschaltzeiten und guten Bildquali.
Flachkabel wenn möglich vermeiden, denn die dämpfen das Signal ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
@iN00B:

Danke für die Shop Seite.

Hab da mal folgendes zusammen gestellt:

1x High End SAT-ANSCHLUßKABEL in der 5m Version für 5,50 Euro.
1x Maximum Pro-Line P-1 Single LNB 0,1dB für 7,90 Euro.
1x Triax TDA 88 Alu-Antenne für 59,00 Euro.
1x VU+® Solo² Full HD 1080p Twin Linux Receiver PVR ready in der 500GB Version für 399,00 Euro.

Sind 471,40 Euro bis hier her. Mit Porto denn bei 480,00 Euro.

Bin jetzt mal wie im Heimkinobereich vorgegangen. Der wichtigste Baustein, der Receiver, am meisten, denn die Schüssel, denn das LNB und zuletzt das Kabel. Nur weiss Ich halt nicht ob das mit dem LNB und dem Receiver passt bzw. ob das überhaupt eine gute Zusammenstellung ist.

Platz ist genug auf´n Balkon. Mein Balkon ist so gut wie leer. Lediglich ein Wäschetrockner steht noch drauf. Ein 80er Spiegel kann also locker gestelt werden. Vorm Balkon oder gut sichtbar soll der Spiegel nicht gestellt werden. Aber hier im Block haben viele einen Spiegel auf´n Balkon stehen sodass Ich denke das es rechtlich hier keine Bedenken gibt.

@rockwell1080:

Ohne Flachbandkabel wird es halt nichts. Bzw. hoffentlich meinen wir beide das richtige Kabel. ^^

Ich meine dieses Kabel was man zwischen Fenster und Fensterrahmen durchführt wenn man keine andere Möglichkeit hat das Kabel nach Innen zu bekommen. Weil Ich habe sonst keine Chance das Kabel von Außen nach Innen zu bekommen und permanent Fenster auf, gerade im Winter, ist auch keine Lösung. Deshalb so ein Kabel.

Seit heute Nachmittag (circa 15:42 Uhr) ist das TV Programm denn auch weg. Ich wurde also abgeklemmt und brauche dahe rnun dringend eine SAT Anlage. ^^

Bei einer Mietwohnung würde ich immer auf was kleines zurück Greifen.
Kleinere Antennen kann man unauffälliger Montieren, bei Umzug hat man an den Neuen Standort nicht so die Probleme.
IDOIT Selfsat H30D2
http://www.testberichte.de/p/selfsat-tests/h30d2-testbericht.html
LNB immer mindestens ein Twin (mit zwei Ausgängen) nehmen.
Ein Ausgang für den Fernseher, ein Zweiter zum unabhängigen Aufnehmen.

Du hast zwar deine Geschichte geschrieben, aber nicht was der Neue Receiver alles so machen soll.
Pay-Tv, Private HD Sender (HD+), interne Festplatte zum Aufnehmen, und so weiter.
http://www.testberichte.de/p/kathrein-tests/ufs-913-testbericht.html

Fernseher mit DVB-S2 Tuner vorhanden?

Ist dein Balkon den auch Richtung Astra Satellit (Süden) ausgerichtet?

Sonst die Triax Schüssel ist schon gut (Markenware)
Die Solo2 auch, habe ich selber seit einiger Zeit.

Als LNB vielleicht ein Twin nehmen, dann kommen aber zwei Leitungen durch die Tür.
Kannst dafür aber auch immer mindestens 2 Sendungen gleichzeitig sehen/aufnehmen.
Egal auf welchem Transponder. Diese Flachbandkabel gibt es auch als kurze Stücke, so das die durch die Tür passen.

Wie weit wäre den die Schüssel vom TV entfernt?
Sonst gibt es nämlich auch noch andere Sat-Leitungen.

Zuletzt bearbeitet: (fehler korrigiert)
Afaik kann der Vermieter sehr wohl von außen sichtbare Antennen auf dem Balkon verbieten. Und soweit reinstellen, dass man sie von aussen nicht mehr sieht, kannstdu sie nicht, ohne den Empfang quasi wieder fast unmöglich zu machen.

Also kläre es erst mit deinem Vermieter, bevor du Geld ausgibst.

Das sehe ich etwas anders, dann darf ich mir auch keine Pflanze oder Sonnenschirm auf den Balkon stellen die man sieht, oder?
Schau mal hier http://www.satzentrale.de/installation/tvrecht.shtml.
Wenn es sich nicht um eine feste Verbindung handelt sieht es anderes aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Otto2012:

Ja was soll der Receiver können? Da ich bis dato noch nie einen hatte kenne Ich sämtliche Vorzüge auch nicht und kann daher auch nicht wirklich sagen was Ich haben will, was Ich brauche usw. HD hatte Ich bis heute nicht, Splitscreen auch nicht und aufnehmen sowieso nicht und hab Ich bis heute auch nicht gemacht. Halt Steinzeit was TV Empfang angeht. ^^ Nur die normalen 30 SD Sender, wo TV und Dose via Antennenkabel (das mit dem dicken Anschluß wo in der Mitte ein dicker Metallstift ist und außen dieser Aluminiumring) verbunden wurden, hatte Ich. Nix besonderes also. Bin daher in dieser Hinsicht auch recht anspruchslos. Hauptsache TV Empfang ist gut und der Rest kann und nichts muss. Timeshift, Slot(s) für die CI Karten, interne Festplatte sollte er aber haben. Es könnte ja sein, dass.... Lieber habe ich was was zur Verfügung steht abe rnoch nicht brauche als wenn Ich es irgendwann brauche und der Receiver hat es nicht. Daher bezahle Ich hier liebe retwas mehr habe es denn aber gleich mit und kann es denn so auch später nutzen wenn Ich es mal will / brauche. LAN Port für Updates usw. sollte er auch haben. EPG setze Ich mal als standard voraus. Halt so ungefähr wie Mein rausgesuchter AVR. Gibt es bessere mit mehr / besserer Ausstattung für ungefähr gleich viel würde Ich auch en nehmen. Keine Ahnung wo man den von Mir rausgesuchten einordnen soll. Obere Mittelklasse wenn nicht sogar untere Oberklasse? Keine Ahnung. Könnte man da nicht auch den ohne Festplatet nehmen und selber eine Festplatte reinbauen? Frisst und erkennt er alle? Sonst halt die 500GB Version.

Pay-TV ála SKY habe Ich nicht und werde Ich mir auch nicht holen da zu uninteressant und zu teuer da man bei Sky nur die Bundesliga als einzelnes Paket nicht buchen kann. Da bleibe ich lieber bei meinen Streams wenn Ich BuLi Spiele sehen will. Ist billiger. Private Sender in HD brauche ich auch nicht. Kostet ja eh 50,00 Euro im Jahr. Bei manchen Receivern gibt es das 1 Jahr für umsonst dazu. Sowas würde Ich denn auch mitnehmen (sofern vorhanden) und nutzen. Denn aber halt nicht verlängern.

Mein TV (http://www.lg.com/de/tv/lg-55LX9500-led-lcd-tv) hat kein DVB-S2. Lediglich Analog, DVB-T und DVB-C hat er.

@ PS_Drei_Killer:

Ja. Denke Ich mal und bin mir zu 99,9% sicher. Im Nachbarblock (1. Foto siehe Anhang) hat auch jemand eine Schüssel auf´n Balkon (Ist eine TRIAX, Durchmesser keine Ahnung) die in Richtung Meines Balkons (2. Foto im Anhang und da wo jetzt noch der Stuhl und Schrank steht kommt denn die Schüssel hin) zeigt. Von daher hat denn auch meine freies Sichtfeld.

Luftlinie sind TV und Schüssel circa 2,50 Meter bis 3,00 Meter entfernt. Dazwischen ist aber halt eine Wand mit 2 Fenstern (siehe 2. Bild und beim hinteren Fenster geht denn das Kabel durch) und der Balkontür.

@PaladinX:

Ich habe nicht vor Mir sichtbare Antennen oder sonst was zu holen die gut sichtbar sind von außen sondern eine Satellitenschüssel die Ich auf meinen Balkon in die Ecke stelle. Da sieht man also nichts.

Seit heute brauche Ich auch nur noch den Receiver. Weil war heute hier in einem Laden und hole Mir von da das LNB + Schüssel + Standfuß + Durchführung was denn Dienstag hier ist. Die Receiver, die er da hatte, hatten keine Spielereien und die rausgesuchten von Technisat, Kathrein usw. die diese Spielereien wie mein rausgesuchter hatte, haben um die 500,00 Euro bis 600,00 Euro gekostet was Mir viel zu doll war. Er hat Mir aber angeboten das er mir einen Leihreceiver gibt bis meiner da ist und das Ich mein Wunschmodell mal ausdrucke das er selber auch mal im Netz gucken kann was der Receiver denn alle shaben soll um selbe reinen vorzuschlagen. Hab´s denn auch so gemacht und nun suche Ich halt nur noch den Receiver + Kabel was von der Schüssel zur Durchführung und von der Durchführung zum Receiver geht. Beides gibt es ja in dem von iNOOB genannten Shop. Bloß muss Ich halt erstmal wissen was der Receiver alles bieten, könenn und unterstützen soll. Und da fängt es halt an.

Anhänge

• DSC00310.jpg
    DSC00310.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 237
  • DSC00308.jpg
    DSC00308.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das erste Bild anschaue, dann sieht es so aus, als wenn die Schüssel direkt auf deinen Balkon ausgerichtet ist.
Dann wird das aber nichts mit dem SAT empfang.
Hast du keinen Kompass?
Oder irgend eine Kompass App, um mal die Position zu bestimmen?

Hast es falsch interpretiert PS_Drei_Killer. Ich glaub Du denkst so ist auch Mein Balkon angeordnet, oder? Also an der kurzen Seite des Blocks. ^^ Ist aber falsch. So wie auf Bild 1 ist nur die Anordnung vom letzten Aufgang in dem Block. 1 Block hat 4 Aufgänge. Die Aufgänge 1 bis 3 haben alle ihre Balkons auf der langen Seite. Also noch hinten raus wo denn folglich Süden ist. Nur Aufgang 4 hat die Balkons zur kurzen Seite raus. Müsste denn Westen sein. Denn die Kirche mit dem Kirchtum zeigt immer gen Westen, oder?

Bild 1 ist denn Norden denn zu der Seite raus ist das Schlafzimmer. Der Balkon bei Mir ist Richtung Süden raus. Bild 1 sollte eh nur zeigen in welche Richtung die Schüssel von ihm zeigt. Denn in diese Richtung zeigen alle Schüsseln.

Kompass, Kompass App (Hab nicht mal ein Smartphone. Immer noch ein Handy (K800i xD)) usw. hab Ich nicht. Bin mir aber Sicher das Mein Balkon Richtung Süden zeigt.

Zum Receiver: 399,- sind mmn viel zu teuer. Ein DVB-S2 z.B. von Xoro mit PVR (für Aufnahme per USB) und CI+ sollte reichen, die gibt es ab ca. 60,-. Dazu eine externe 2,5"-Platte - fertig!
1080p ist völliger Blödsinn, da in den nächsten Jahren wohl kein Sender sowas sendet. Standard ist 1080i oder 720p... ;)

Wenn der Preis für dich in Ordnung ist, bist du wohl bei den Vu+ Solo2 Full HD gut auf gehoben.
Er hat ja eine Sehr Gute Ausstattung und hat ein Linuxbasierte Betriebssysteme, zwar brauchst du wahrscheinlich das meiste der Ausstattung nicht, aber wenn er dir das Geld Wert ist, ist er eine Gute Wahl.

Es gibt nur ein Problem, wenn du nur einen Single LNB wie in deiner Auflistung gekauft hast, ist es nicht sehr Komfortabel mit einen Twin Receiver.

Wie ich ja schon vorher geschrieben habe, brauch ein Twin Receiver zwei Leitungen, da er auch zwei Tuner hat. So kann man gleichzeitig eine Sendung anschauen und eine andere Aufnehmen.
Man brauch für jeden Tuner eine extra Leitung vom LNB oder von Multiswitch.
Da dein Fernseher keinen DVB-S2 Tuner hat, ist die wahl von einen Twin Receiver schon Richtig.

Wenn man jetzt nur eine Leitung hat, eine Aufnahme läuft, kannst du nur die Sender anschauen die auf der Selben Ebene wie das Aufzunehmende Programm ist.

So hättest du einen nicht billigen Receiver, hast aber beim LNB gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Yiasmat schrieb:
Könnte man da nicht auch den ohne Festplatet nehmen und selber eine Festplatte reinbauen? Frisst und erkennt er alle? Sonst halt die 500GB Version.

Du kannst auch eine Festplatte selber einbauen, musst halt drauf achten das die für Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Meine Solo2 habe ich für 299,- Euro bekommen, inkl. Versand. Habe ich über MeinPakt.de bei WILTAnet Shop bestellt.
Sollte 329 ,- Euro kosten, dann noch ein MeinPaket.de Gutschein mit 9% Rabatt eingetragen.
Und die war zwei Tage später bei mir.

Als Festplatte habe ich mir die bestellt: Western Digital WD5000BUCT 500 GB
Hat 56,- Euro mit Versand gekostet, also kann man schon noch knapp 50 Euro sparen.

@kammerjaeger1:

Nee sorry. So billig wie der Receiver ist so billig sieht er auch von der Optik her aus. Will gar nicht wissen wie sich denn die Knöpfe anfühlen beim drücken usw. Null Chance für die. Mag für die jenigen reichen die sich so ein Teil nur zum Fernseh gucken kaufen und hinstellen und keine weiteren Anforderungen an Optik usw. stellen aber trotzdem noch ein paar neuere Spielereien wollen. So nach dem Motto: So günstig wie möglich hauptsache Ich habe TV Empfang. Da gefällt mir das gebürstete Aluminium und die restliche cleane Fläche vom VU+® Solo² mehr als von den Teilen wo schon in der Front Knöpfe und viel Plastik verbaut sind.

Weniger ist halt mehr. Beim AVR griff Ich deshalb ja auch zum 818 weil da die ganzen Knöpfe und Anschlüsse unter der Klappe und so nicht sichtbar sind wie es noch beim 717 der Fall ist.

@Otto2012:

Preislich geht er voll in Ordnung. So im 300,00 Euro bis 400,00 Euro Bereich habe Ich dafür auch schon angedacht.

Zwecks Linus Betriebssystem:

Bei den amazon Kundenrezensionen habe Ich gelesen das blutige Linux Anfänger wie ich, die davon wirklich keine Ahnung haben, Probleme mit dem Betriebssystem bekommen können wenn es um Updates, Images usw. aufspielen geht. Auch soll die Bildqualität laut Foren wohl nicht die beste sein was bei VU+ schon lange bekannt sein soll.

Was soll Ich also machen "wenn" Ich mir das Teil bestelle, es ankommt und es erstmal geupdatet und was neues installiert werden soll und es denn nicht funktioniert? Bsp. vom USB Stick? Hier zum Laden kann ich damit nicht gehen weil er denn sagt ist nicht meine rund er sich damit auch nicht auskennt. Sowas habe Ich schon beim PC nicht hinbekommen (BIOS Update via USB) weil Ich in Sachen Software mal sowas von keine Ahnung habe. Das mit dem Linux Betriebssystem und der Bildqualität stimmt mich schon wieder negativ. Weil heute wollte Ich eigentlich die Bestellung auslösen.

Das mit dem Twin LNB wurde noch am Samstag geklärt. Ich war wieder hin (auch wegen dem Receiver denn er wollte ja selber noch einmal nachgucken und welche raus suchen) und habe gesagt das Ich nun ein Twin LNB will weil der Receiver PVR unterstützt und kann.

Das mit der 2. Leitung hat Er mir auch gesagt und war Mir auch klar wenn ich Twin will. Eine 2. Durchführung kam so auch noch hinzu.

Hast Du mal durchdacht, ob dich das denn überhaupt billiger kommt?

Du brauchst dann ja einen extra DSL Anschluss der auch wieder Grundgebühr kostet. Ich finde die 10,50€ jetzt nicht so teuer. Ab 19,90/Monat gibts bei KD Internet mit 16mbit, wenn du auf nen Festnetzanschluss verzichten kannst. Da bist Du in Summe mit DSL in etwa genauso teuer. Dafür hast aber kein 80cm Pizzablech mit windigem Standfuß aufm Balkon stehn und nen extra Receiver im HIFI Regal wofür du jetzt 500 Steine ausgeben möchtest. Okay, vielleicht sparst Du 2€/Monat dann hat sichs ja in 250 Monaten rentiert...

Yiasmat schrieb:
Auch soll die Bildqualität laut Foren wohl nicht die beste sein was bei VU+ schon lange bekannt sein soll.

Bestell die doch einfach und probier die Box aus.
Kannst die doch innerhalb von 14 Tagen sonst zurückschicken
Und schlechte Bildqualität ist sicher subjektiv.
Wenn man mit zwei Meter Abstand vor so einem günstigen 50 Zoll LED-TV sitzt, wenn wundert es dann bei SD?

Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
@bender_:

DSL habe Ich schon lange. Wohne hier ja auch schon seit Ende 2009 und war zuerst beim Internet bei Vodafone und nun bei Kabel Deutschland. Bei Kabel Deutschland habe Ich eine 32.000er Leitung. Also Internet ist vorhanden und der Posten (Posten 1) war schon von Anfang an da.

Das TV Programm war ein extra Vertrag (Posten 2) weil hier die Kosten für den TV Empfang nicht in den Nebenkosten mit drinne sind. Will ich also TV Programm sehen muss Ich entweder einen Vertrag bei KD unterschreiben, was Ich damals bei Einzug auch gemacht habe für 7,21 Euro im Monat für die normalen 30 SD Programme, oder Mir eine Schüssel hinstellen. Die neuen 10,50 Euro im Monat beim neuen Vertrag sind auch nur für die üblichen 30 SD Programme aber halt für mehr Geld. Für Mich würde sich beim neuen Vertrag gegenüber dem alten also nichts ändern . Außer das Ich mehr bezahlen soll. Und wofür das? 3,29 Euro mehr für die gleiche Leistung. Nö. Sehe Ich nicht ein. Entweder Ich bekomme mehr geboten, wenn ich mehr bezahlen soll, oder der Vertrag wird halt gekündigt. So fällt das nun weg was 126,00 Euro (10,50 Euro x 12) im Jahr ausmacht. Klar. Das Gesamtpaket von circa 500,00 Euro ist so erst nach circa 4 Jahren wieder drinne. Aber ab danach rentiert es sich halt und Ich bin mir sicher das Ich hier nicht so schnell umziehen werde. Von daher kommt es mir auf die Dauer gesehen billiger als KD 10,50 Euro in den Rachen zu werfen.

Und mit dem weiteren Gerät hinstellen + Pizza Teller auf´n Balkon habe Ich kein Problem mit. Da der Receiver aber gut sichtbar aufgestellt wird soll er optisch halt gut aussehen und da fallen halt die genannten von kammerjaeger1 alle raus. In Meinen Augen halt alle keine optischen Schönheiten.

Den Standfuß habe Ich ja mitgekauft und da denn auch die etwas bessere Version genommen. Da muss Ich nur noch im Baumarkt und mir eine Bodenplatte dafür holen und denn steht der auch sicher auf´n Balkon in der Ecke.

@PS_Drei_Killer:

Jo. Werd Ich so auch machen. Eigene Meinung bilden und denn abwägen. Aber das mit dem Linux BS und neue Images aufspielen usw. lässt mich gedanklich nicht los.

Wenn Ich mal Fernseh gucke sitze Ich circa 4 Meter weg. Aus der Distanz sieht man denn zum Glück nix mehr. Nur beim Fußi merkt man teils die schlechte SD Bildqualität bei schnellen Passbewegungen usw. Aber da sollte ja nun HD via Schüssel bei ARD und co vorhanden sein.

Wie PS_Drei_Killer schon schreibt, wenn du Online Bestellst, hast du ja 14 Tage Rückgabe Recht.
Das Paket mit Inhalt gut Behandeln, dann sollte es auch keine Probleme bei einer Rückgabe geben.

Updates gibt es ja nicht jeden Tag und wenn dann doch mal was nicht geht, wird dir ja in Internet geholfen.

Du schreibst ja das der Händler dir auch Technisat, Kathrein Geräte gezeigt hat, der Kathrein UFS 924 scheint ja auch nicht schlecht zu sein.
http://www.testberichte.de/p/kathrein-tests/ufs-924-testbericht.html

http://www.amazon.de/dp/B00A76FDGS/...6FDGS&ascsubtag=4071_352641_51b5a307_51b5a2f3

Ah, okay. Jetzt hab ichs verstanden. Ist etwas ungewöhnlich. Ich kenne das aus Wohnanlagen nur so, dass die Grundgebühr mit der Miete abgegolten wird, da man im Wohnanlagenverbund bessere Preise für den Anschluss erhält und der Anbieter in der Regel nur einen Vertrag mit der Hausverwaltung abschließt und nicht mit jeder Wohneinheit einzeln.

Dann kann ich deine Entscheidung schon verstehn.

Zurück
Oben